Logo von Firma X kopiert.

Joel

Legendäres Mitglied
Hallo Zusammen,

Ich habe eine Frage:

Angenommen man kopiert einen Teil eines Logos (z.B. der Kelloggs Tiger) und verwendet ihn in einem Flyer was für eine Webseite wirbt.

Ich nehme mal an das ist ein Verstoss gegen das Urheberrecht, oder?

Wenn ich nun aber den Tiger auf ein T-Shirt male ist das kein Verstoss!? Wo ist da die Grenze?

Greets,
Joel
 
Ich würde ganz einfach mal behaupten, das jede nicht genehmigte Verwendung eines fremden Firmenlogos an sich Verboten ist.
Die Frage ist nur, ob man es für eigene Zwecke mißbraucht oder die eigentliche Firma durch die Verwendung unterztützt (z.B. Werbung). Gegen das letztere werden sicher die meisten Firmen nichts einzuwenden haben und es dadurch tollerieren.

MfG
GP
 
QUOTE
Ich nehme mal an das ist ein Verstoss gegen das Urheberrecht, oder?



Man darf keine Logos bzw. Teile eines Logos verwenden, genau genommen darf man die überhaupt nicht auf die Festplatte kopieren!

Solch etwas zu drucken ist ganz klar ein Verstoss gegen das Urheberrecht. Nicht nur gegen das der Firma, sondern auch gegen das des Designers/Gestalters.

Wenn du es denn auch noch benutzt, um für dich bzw. deine Webseite zu werben, machst du dich gleich nochmals strafbar.


QUOTE
Wenn ich nun aber den Tiger auf ein T-Shirt male ist das kein Verstoss!? Wo ist da die Grenze?



Wie viele Grenzen, ist auch diese nicht klar definiert. Falls es zu einem Prozess kommen sollte, entscheidet schliesslich der Richter und kein Gestalter. Meistens entscheidet das Gericht sehr mild. Wenn es aber eine Komission von Gestaltern einberuft (was es eigentlich machen müsste), würde sie VIEL härter urteilen!

Ich bin Grafik-Designer und kein Rechtsanwalt WÜRDE SO ETWAS ABER AUCH IN DER SCHWEIZ NIE RISKIEREN. Wahrscheinlich passiert zur 90% überhaupt nichts, da es entweder nicht gemerkt wird, oder sich der Aufwand nicht lohnt. Wenn aber eine grosse Firma etwas unternehmen sollte? dann gezielt.
 
Zurück
Oben