Load Anzeige Tool für mehrere Server

Marcs

Legendäres Mitglied
Ich bin auf der Suche nach einem Script, mit dem ich von mehreren Servern den Systemload darstellen kann, kennt jemand eines?

Nagios kann das so wie mir das war nicht.


[Was die Technik angeht bin ich ein DAU - ich habe nichts mit der Systemadministration bei uns zu tun]
 
Was verstehts du unter Load? CPU? Traffic? Prozesse?

Nagios kann eigentlich alles, mindestens, ohne übertreiben
wink.gif
. Ohne weitere Plugins/Patches auch das was du suchst. Grundlage ist "nur" eine saubere SNMP-Konfiguration auf den entsprechenden Servern. Eine weitere Alternative wäre Cacti oder Groundworks - basieren aber auch auf SNMP. Kommt halt darauf an was du suchst. Nur eine "Anzeige", bunte Grafiken oder eine effektive Systemüberwachung.
 
QUOTE (Alonso @ Di 13.05.2008, 20:43) Was verstehts du unter Load? CPU? Traffic? Prozesse?
Nagios kann eigentlich alles, mindestens, ohne übertreiben
wink.gif
. Ohne weitere Plugins/Patches auch das was du suchst. Grundlage ist "nur" eine saubere SNMP-Konfiguration auf den entsprechenden Servern. Eine weitere Alternative wäre Cacti oder Groundworks - basieren aber auch auf SNMP. Kommt halt darauf an was du suchst. Nur eine "Anzeige", bunte Grafiken oder eine effektive Systemüberwachung.

Ich brauche nur den Systemload, ist mir zu blöd ständig per SSH (htop oder top) das anzuschauen.
Wo finde ich das in Nagios? (habe das bisher nicht gefunden)
 
Mit Nagios hab ich nie gearbeitet.
mrtg könnte eine Option sein.

Wenn Du nur den Systemload brauchst, dann kannst Du diese einfach uptime | ... aggregieren. Da ist mrtg sogar schon oversized. Zumal eigentlich Traffictool.
 
Also Traffic, Uptimeüberwachung, Response Time, etc. das habe ich alles im Panel... nur der Load fehlt mir (http://de.wikipedia.org/wiki/Load).
Ich werde da in diesem Fall wohl mal den Techniker fragen müssen
wink.gif
...

Man kann den Load ja per PHP anzeigen lassen, dass weiss ich, nur ist das umständlich, da es einige Server sind und es immer mehr werden.

Soll mehr für den Support dienen, so als Schnellübersicht neben dem Nagios Panel, Watchdog, Traffic Port Überwachung, etc.
 
MRTG (bzw RRD) / Nagios unterscheiden sich grundsätzlich dadurch, dass Nagios (Basisinstallation) keine Grafiken aufzeichnet, sondern nur die Werte ausliest - und Meldungen generieren kann wenn etwas nicht mehr so läuft wie man das haben möchte. MRTG & co. zeichen halt lediglich Graphen..


Marc;
Arbeite dich in SNMP ein. In Nagios hats dann so nette Plugins wie snmp_cpustats, snmp_mem, snmp_diskpercent etc..

Ich habe das bei mir so gelöst;
1x zentrales Monitoring mit Nagios, pro Server/Host 10-30 "Services" (Ping, Status pro Dienst, Traffic, CPU-Auslastung, DNS-Zonenabgleich, Gültigkeit der Zertifikate, Diskauslastung etc..) die überwacht werden. Kackt was ab, gibts ein SMS oder eine E-Mail, je nach Priorität.

Auf jedem Server läuft ein MRTG, mit welchem bei Bedarf die Situation anhand der Graphen genauer auf ihren Ursprung analyisiert werden kann.

Dazu eine einfache Vorrichtung, dass sich das ganze Monitoring gegenseitig überwacht.


Ich reagiere erst wenn das Nagios Alarm schlägt. Im Normalbetrieb überwache ich nichts manuell.

BTW; Auch sehr pratisch für alle Nagiosnutzer: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3607
 
Dann werde ich mal die "Services" hinzufügen lassen (oder der Sys Admin hat mir das nicht freigegeben.. naja, brauche ich in der Regel auch nicht), habe aktuell nur 6 "Services" die angezeigt werden (Response).
Bei Nagios ist sonst so ziemlich alles installiert.. von 3D bis zu Langzeitstatistiken etc. wie ich das sehen kann.. aber logge auch nur mit einem eingeschränkten Login ein.

Danke für die Beschreibung.
 
Jo, das sind alles Basisfunktionen von Nagios.

Service kann man nicht über die Weboberfläche verwalten - das geht nur in den Configfiles. Ist aber eigentlich recht einfach wenn man das Prinzip verstanden hat.
 
Ist wirklich nicht soo komplex die Infos ins Nagios zu kriegen. Einfach mal mit SNMP (+Sicherheit) befassen..

Btw; ..@localhost.localdomain (->POP3) hat auf einem produktiven System nichts zu suchen..
 
@alle Nagios Benutzer

Achtung, die neue Version 4 von Nagios läuft (noch) nicht stabil!
Ich rate sehr, auf ein Update aktuell zu verzichten oder eine Remigration auf 3 durchzuführen (bei unserem Managingpartner hat es in der Nacht vom letzten Freitag auf den Samstag alle Prozessüberwachungen für viele Server infolge Fehlfunktion abgeschalten). Sprich spart euch den Stress, der mit der 4er Version entsteht.

@Alonso ich denke die Anzeige @localhost wird dadurch ausgelöst, da es sich bei dieser Nagios Installation um die RZ Überwachung handelt und nicht um eine Nebeninstallation. Die Systeme werden lokal überwacht, so wie ich mir das vorstelle.
 
Zurück
Oben