Liste der Städte in Deutschland

VoinG

Angesehenes Mitglied
Hallo!
Für ein Projekt von mir (für Wunschkennzeichen Discount) suche ich eine Liste aller Städte in Deutschland.

Laut Wikipedia gibt es derzeit 2070.
Ich suche aber wirklich eine Liste, am besten als eine .xls-Datei o.Ä, die ich in eine Datenbank einpflegen kann.

Am besten natürlich mit den einfachsten Daten wie Bundesland, PLZ und die Vorwahl, evtl. Geodaten noch. Wenn ein Kennzeichenkürzel dabei wäre, wäre das natürlich ein Traum
smile.gif
Aber mir reicht auch schon eine sehr einfache Liste.
Ich möchte damit Bestellungen kontrollieren und auf mögliche Fehler untersuchen.

Es wäre natürlich super, wenn sich so eine Liste irgendwo beim statischen Bundesamt findet, zum freien Download, ich wäre aber bereit so eine Liste zu kaufen, wenn sich der Preis in Rahmen hält
wink.gif

Vielleicht hat jemand eine Idee wo ich so etwas finde oder wo ich nachfragen kann.

Vielen Dank!
 
QUOTE (VoinG @ Mi 26.05.2010, 22:31) Es wäre natürlich super, wenn sich so eine Liste irgendwo beim statischen Bundesamt findet, zum freien Download,

Gibt es tatsächlich dort als xls. Allerdings sind dort nur Kreisfreie Städte, Landkreise und Gemeinden aufgeführt. Keine Orte. Und leider alles ohne Vorwahl und Kennzeichen. PLZ ist zwar dabei, aber immer nur eine, wohl die der Stadtverwaltung...

Musst du mal auf der Seite von denen suchen. Ist etwas "versteckt". Wenn man es nicht weiß, findet man es auch nicht...
wink.gif
 
Hallo,

es gibt eine sog. Branchenführer oder Telefonbuch Deutschland auf CD zu kaufen. Darauf sind alle Vorwahlen, PLZ etc. verzeichnet. Preis: ich denke so gegen 30 Euro.

Beste Gruesse

Profimasking
 
@AlexP
Danke, ich schaue mal nach. Ich rufe dort auch gerne an, vielleicht haben sie was für mich
smile.gif

@ProfiMasking Bildbearbeitung
Ja, so etwas habe ich gesehen, aber ich frage mich ob ich dann was mit diesen Daten anfangen kann. Ich will doch das Ganze nicht per Hand einpflegen
smile.gif
Sag bitte nicht dass ich faul bin
biggrin.gif


Ich habe gerade bei der Post nachgefragt, sie versprechen eine Antwort innerhalb von 24 Stunden. Mal sehen.
 
Interessantes Thema; Ich bin aktuell nämlich auch auf der Suche nach etwas ähnlichem, allerdings bräuchte ich auch noch eine Städtegliederung nach Stadteilen / Stadtbezirken.

Hat jemand eine Idee?

Gruß
 
Hi,

bitte einfach deine E-Mail Adresse an mich senden. Werde dir eine Liste mit 44000 Postleitzzahlen übermitteln mit den dazugehörigen Städten.

Habe diese einmal für ein Projekt gebraucht. Ist ca. 2 Jahre alt.

Grüße
 
Vielen Dank euch!
@Mark_L vielen Dank, ist sehr nett von dir.
Ich hoffe aber eine volle Datenbank mit allen Angaben zu finden. Dann melde ich mich hier.
Wenn es mir nicht gelingt, melde ich mich bei dir
smile.gif
Danke!
 
Danke schon mal an Thomas, geonames.org sind schon sehr gut, aber für unser derzeitiges Projekt hat das nicht ausgereicht. Falls es noch jemanden interessiert wir haben Daten zugekauft die auch noch die Einwohnerzahl und die größten Orte innerhalb des PLZ-Gebietes (ersten 4 Stellen) sowie die Vorwahl zur Verfügung stellen:

http://www.databuns.com/de/shop/plz-postleitzahlen-in-deutschland/ + http://www.databuns.com/de/shop/vorwahlen-in-deutschland/

Bei Datendieter gabs auch eine Vorwahlen Liste, leider nur von 2012

 
Zurück
Oben