Linux für Senioren

Toblerone

Angesehenes Mitglied
Suche eine Linuxversion die speziell für Senioren gemacht worden ist, die bis jetzt keinerlei Erfahrungen mit dem PC haben, also Learning-by-Doing.....

Gibt ja auch Kinderversionen, aber auch was für Senioren?
 
Abend

Also Slackware oder Gentoo würde ich nicht gerade empfehlen
wink.gif
*Spaß beiseite*

Nein kenne ich nicht. Wäre auch denke ich nicht sinnvoll. Ich würde nicht gerade unterscheiden zwischen dem Alter sondern zwischen Anfänger, Fortgeschrittenen, Profi. Jemand kann im hohen Alter nen Linux Pro sein oder mit 20 Jahren nen Anfänger sein. Ich würde mal behaupten das Alter ist sozusagen relativ !!!

Findet der eine oder andere recht interessant. (neulich mal beim stöbern entdeckt) => http://www.zegeniestudios.net/ldc/index.php?lang=de

Gruß Julian
 
Ich kenne eine! Lass mich suchen, ich habs in 10min
wink.gif


//edit: hm jetz fühl ich mich blöd... nix gefunden, weiss aber dass es eins gibt :/
 
Ich denke, eine Kinderversion sollte auch für ältere Leute (es kommt immer darauf an, was man mit "alt" meint) geeignet sein.

Mein Vorschlag:
a) Kinderversion verwenden bis der Nutzer den Umgang etwas gelernt hat (ältere Leute sind ja nicht mehr so lernfähig)
b) Normale Version einsetzen z.B. Ubuntu oder so
 
Da gibt es schon einen signifikanten Unterschied in Erfahrungsschatz und Terminologie.
Einem alten Menschen muss man Dinge ganz anders erklären als einem Kind.

Mal sehen, vielleicht kriege ich meine frau dazu überredet hier mal zu dem Thema zu posten. Sie hat als Sozialarbeiterin mal Computerkurse für Senioren gegeben.

 
Zurück
Oben