Links auf meine Seite, die es gar nicht gibt?

memoriam

Angesehenes Mitglied
Hallo, ich habe einen Blog über meine Sucht und meine Therapie. Merkwürdigerweise gibt es seit kurzem komische Referrer. Wenn ich dann auf diese Seiten gehe, finde ich aber keinen Link auf meinen Blog.

Habt Ihr sowas auch?

 
Da macht man sich also die ganze Mühe, nur damit ich als Webmaster auf diese Seiten gehe? (Was ich ja getan habe...) - Denn Google liest doch nicht die Log-Dateien meines Blogs aus, oder?

 
Es gibt einige Websites, die haben Statistiken tatsächlich öffentlich vorliegen. Da lohnt sich der Referrer-Spam.

Aber warum sollte ein Bot, der mal eben 10-20mal spammt, überprüfen, ob in Deiner Website die Statistiken offenliegen? Wäre doch zu viel Programmieraufwand ;-)

Ich denke, die Leute nehmen 99.99% Streuverlust durchaus in Kauf.

Ich habe übrigens auch Referrer-Spam von Schweizer Websites bei Schweizer Hostingprovidern. Da frage ich mich effektiv, ob es da eine rechtliche Handhabe gibt [für mich als Schweizer]... Aber das lohnt sich erst, wenn es überhand nimmt.
 
QUOTE Es gibt einige Websites, die haben Statistiken tatsächlich öffentlich vorliegen. Da lohnt sich der Referrer-Spam.

na ob sich diese billigen backlinks lohnen?

ich benutze diese technik um youtube-videos ein wenig starthilfe zu geben, also aufrufe zu erzeugen.
gibt auch mehrere firefox-plugins wo man den referer einstellen kann. z.b. um so beim surfen werbung für die eigene seite zu machen.
auf die neugier der webmaster kann man sich eigentlich ganz gut verlassen.
 
Wir sind hier zwar im Opferthread...
laugh.gif


Ich sehe ja klar in der Liste, für was am meisten gespammt wird:
.su und .ru Domains.

Womöglich existieren für die anderen Domains bereits Möglichkeiten, den Spam zu begrenzen, egal ob das Hosting-Provider sind, die das einschränken, oder der Gesetzgeber...

Ich denke, dass auch Google irgendwo (in den Webmasterguidelines?) darauf eingeht?

Nein "lohnen" nicht...
 
Zu Deiner Frage kann ich natürlich auf Grund meiner Ahnungslosigkeit diesbezüglich nichts sagen. Aber meine Hochachtung vor dem Inhalt dieses Blogs, der einmalig authentisch ist. Ich finde es sehr mutig, dass Du ein solches Thema angehst, was hier in Deutschland noch immer nicht die notwendige Akzeptanz hat. Aber der Staat verdient prächtig an der "Vergnügungs"-Steuer und am Alkohol auch. Mach´das bloss weiter so, denn es wird einzelnen Betroffenen mehr Mut geben, um vielleicht den gleichen Weg wie Du zu gehen. Ich wünsche Dir Erfolg und drücke Dir die Daumen, dass alles so bleibt und noch besser wird, wie es jetzt ist.
 
Huch, jetzt bin ich aber überrascht...vielen Dank für diese wohltuenden Worte!
smile.gif


Ja es stimmt, der Staat verdient durch die ca. 200.000 Spielsüchtigen mehr als an der ganzen Alkoholsteuer.

Aber egal, es ist ja nicht die Schuld des Staates, dass es Süchtige gibt.

Alles Gute,

der Kai
 
Hallo,

mal wieder etwas, dass ich nicht so ganz verstehe: die Suchmaschine sumaja.de taucht ca. 20 Mal pro Tag auf meinem Blog als Refferer auf - irgendwie nervt mich das. Würdet Ihr das unterbinden oder eher denken, egal, ist halt 'ne Suchmaschine, vielleicht bringt das was?

 
Die Frage sollte lauten: wie kann ich unnützen Referrer-Spam von realen Besuchern unterscheiden, die zu mir geschickt wurden.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass Du bis jetzt lediglich Server-Statistiken studierst? Aber im Prinzip solltest Du nachverfolgen können, was die "Besucher" bei Dir auf der Seite tun: mehr als eine Seite anschauen?
Zudem: wenn Du eine JS-basierte Statistik-Lösung einsetzen würdest - wie Google Analytics - würdest Du relativ schnell sehen, wer richtige Nutzer schickt. Die ganzen "Bots" und "Spider" werden dann mehrheitlich schon rausgefiltert.

Google Analytics listet bei mir gar keinen Referrer-Spam auf... Daher deutet die Differenz zwischen Google Analytics und Serverstatistiken relativ rasch auf die Spammer und Unnützen Seiten hin.

Ausserdem:
es gibt "Referrer-Spam", es gibt aber auch noch "Hotlinking", das bei Dir Spuren in der Server-Statistik hinterlassen kann... Daher spreche ich nicht per se gegen Server-Statistiken, sondern weise darauf hin, dass Server-Statisken und auch JS-basierte Lösungen ihre Daseinsberechtigung haben.

Du kannst sowohl Referrer-Spam als auch Hotlinking mittels htaccess unterbinden. Ich bin soweit:

Referrer-Spam ignoriere ich. Aber Hotlinking unterbinde ich. Ich nutze meine Server-Stats übrigens nur noch, um Hotlinker herauszusuchen und dann dort zu prüfen, ob sie "Fair" sind, also noch einen Link setzen, oder ob ich denen eine etwas adaptierte Graphik ausliefern soll...
 
QUOTE (Peter Schneider @ Fr 13.07.2012, 11:44)Die Frage sollte lauten: wie kann ich unnützen Referrer-Spam von realen Besuchern unterscheiden, die zu mir geschickt wurden.


Danke, genau das ist es! Dann werde ich mal Google Analytics einbauen.

Vielen Dank, hast mir sehr geholfen.

Alles Gute,

memoriam
 
Ja, das ist sehr empfehlenswert!

Server-Stats sind wirklich sehr verwunderlich heutzutage ;-) Ich will mir da schon keinen Kopf mehr machen. Jeweils am Anfang des Monats schaue ich mal rein und such mir ein wenig raus, wer Graphiken von mir einbindet, ohne nachzufragen. Ansonsten nutze ich nur noch Google Analytics...
 
Zurück
Oben