Linknetzwerk über kostenlose Blog-Dienste

Oliver Pester

Angesehenes Mitglied
Nabend,

vermutlich ist meine Idee jetzt nicht die Neueste, aber ich habe zumindest noch nirgendwas was gelesen.

Szenario:

- man hat viele Projekte, jeweils mit unique content (Texte)
- man erstellt sich bei einigen der großen, kostenlosen Bloghostern Blogs
- man veröffentlich auf diesen Blogs jeweils kurze Teaser der Texte von den Projekten und linkt dann natürlich darauf
- man setzt ein paar billige Links auf die Blogs

Man hätte dann quasi mehrere, eigene kleine Artikelverzeichnisse mit denen man die Hauptprojekte pushen kann.

Das Ganze würde natürlich auch in größeren Dimensionen gehen...man braucht dann halt mehr Content.

Was haltet ihr davon? Gut? Schlecht?

Danke
Oli
 
Die Idee ist nicht neu. Ich (vermutlich auch schon andere vor mir) hab sie vor einigen Monaten gehabt. 1 ausgehender Link war immer auf meine wichtige Domain. Nach einem PR Update gabs auch Pagerank. Aber entweder ist Google selbst dahinter gekommen, oder jemand gemeldet keine Ahnung. Nach kurzer Zeit wurde den Blogs der Pagerank genommen (und zwar unabhängig eines Updates, demnach als "manuell" durchgeführt), zwar noch im Index zu finden, aber hat sich schon nachteilig ausgewirkt.

Blöderweise alle Blogs bei Blogspot (gehört wohl Google, klar was gehört inzwischen auch nicht zu Google) vielleicht war es mein eigener Fehler....
 
Ich halte davon nichts.

Das mag eine Weile gut gehen.

Aber spätestens dann, wenn jemand auf seiner Domain Seo anbietet, von 'White' spricht und man dann mit einer simplen Suche so ein paar Selbstempfehlungen findet, wird das peinlich / kontraproduktiv.
 
Das Problem ist, das man auch die Blogs promoten muss.
Wenn man einfach nur einen Blog erstellt 1-2 Artikel postet und ihn dan verkommen laesst, dann sind die Links nicht mehr wert als aus einem Gaestebuch.
 
Danke erstmal für die Antworten...hier noch ein paar Kommentare:

QUOTE Blöderweise alle Blogs bei Blogspot (gehört wohl Google, klar was gehört inzwischen auch nicht zu Google) vielleicht war es mein eigener Fehler....


Ich dachte nur an 1 Blog pro Hoster.


QUOTE Aber spätestens dann, wenn jemand auf seiner Domain Seo anbietet, von 'White' spricht und man dann mit einer simplen Suche so ein paar Selbstempfehlungen findet, wird das peinlich / kontraproduktiv.


Ich würde es natürlich nicht als Dienstleistung anbieten wollen, sondern nur für die Optimierung eigener Projekte nutzen.


QUOTE Das Problem ist, das man auch die Blogs promoten muss.


Stimmt. Aber eben jedes Blog nur 1mal. Ansonsten müsste man ja die Verlinkung für jedes neue Projekt von 0 starten. Die Verlinkung eines solchen Blogs könnte natürlich nur über "schwache" Links aus Katalogen und Verzeichnissen erfolgen.


QUOTE Wenn man einfach nur einen Blog erstellt 1-2 Artikel postet und ihn dan verkommen laesst, dann sind die Links nicht mehr wert als aus einem Gaestebuch.


Das ist natürlich auch korrekt. Ich ging davon aus, dass in regelmäßigen Abständen neue Projekte dazukommen und somit auch neuer Content.

Hat eventuell noch jemand weitere Anregungen oder Erfahrungen zu diesem Thema?

Grüße
Oli
 
Also Freehoster klappen prima, selbst das Cross-Linking zwischen den einzelnen FreeBlogs. Der Gedanke dahinter ist der des IP-Pop, da geht es nicht um PageRank. Einige der ganz großen Anbieter wurden geflagt, d.h. die Wertigkeit des Links wurde gedämpft, aber natürlich NICHT entwertet.

Gerade kleine Anbieter geben schöne Links heraus. Selbstredend muss man die Blogs auch ein bisserl anlinken, sonst bringt das ganze nichts. Zwei, drei Links von Blogs/Websites (nicht Freespace), eine Handvoll Social Bookmarks ... und schon hat man einen schönen, themenrelevanten Link.

Aber aufpassen beim Linksammeln: Freehoster sind oftmals USA, da kann es schon passieren, dass durch die eingehenden Links der "Standort" verschoben wird, d.h. Google meint es mit einem US-Projekt zu tun zu haben.

Für mittlere Keys genügen 100 Saubere FreeBlogger + ein paar trusted Links (DMOZ, Yahoo! Dir, Themen-Hubs ...) und schon flutscht es.
 
Zurück
Oben