Linker Balken: Guter Platz für Werbung?

Josh

Legendäres Mitglied
Hallo alle

Ich erstelle momentan ein Portal. Auf der linken Seite habe ich einen etwa 200px breiten Balken. Dieser zeigt, je nachdem ob der Surfer eingeloggt ist oder nicht, einen anderen Inhalt.

Besucher:
- einige allgemeine Statistiken (Anzahl User, Anzahl Forenbeiträge etc.)
- vertikaler Werbebalken

Eingeloggter User:
- benutzerspezifische Statistiken (Anzahl neuer Forenbeiträge, Anzahl neuer Antworten auf eigene Topics etc.)
- benutzerspezifische Optionen (Mail lesen etc.)

Soll heissen: als Besucher kriegt man Werbung eingeblendet, als Mitglied nicht.
Nun frage ich mich aber, ob der linke Balken überhaupt günstig ist für Werbung? Auf einem 1024x768 Bildschirm wird dabei ein Rechteck von ca. 200x500px links unten auf dem sichtbaren Bereich der Seite zu sehen sein (scrollen will ich vermeiden).

Was meint ihr zu dieser Position?

Grüsse
Josh
 
QUOTE (Josh @ Do 17.11.2005, 16:28)[...] 1024x768 Bildschirm wird dabei ein Rechteck von ca. 200x500px links unten auf dem sichtbaren Bereich der Seite zu sehen sein (scrollen will ich vermeiden). [...]

Schlecht, da die meisten Besucher links die Navigation erwarten und keine Werbung. Ich selber erwarte Links auch keine Werbung. Das ist natürlich meine persönliche Meinung, ich überlasse jemand eine andere zu haben.



MfG Sascha Ahlers
 
Navigation ist bei mir als Dropdownmenü realisiert, weshalb ich links sehr viel schönen Platz habe. Augenmerk wird auf die persönlichen Services für den Benutzer gelegt, deshalb finde ich es praktisch, diese Services dort zu haben, wo man normalerweise auch sehr oft klickt.
Aber eben, wenn niemand eingeloggt ist, dann ist dort viel unbenützter Platz vorhanden, der irgendwie genutzt werden sollte...
 
Ciao Josh,

Denke an unsere westlichen Lesegewohnheiten (von links nach rechts).
Die Werbung wird links sicher am meisten auffallen, aber auch am meisten nerven.

Wir haben Menus und Werbung sowohl links wie rechts im Format von Google Skyscrapern.
Poste einen Link, dann kann ich dich (konstruktiv) kritisieren.

Mit besten Grüssen
Boubou7
 
Danke erstmal für die Tipps. Ich bin mir des Problems mit den Lesegewohnheiten sehr wohl bewusst; vielleicht finde ich eine bessere Lösung. Sobald etwas online und bewertbar ist, werde ich mich wieder melden. :)
 
Die Lesegewohnheit greift aber nur bei Büchern, das Leseverhalten im Internet ist etwas anders!
selbst wenn das leseverhalten bei den meisten von oben links nach unten rechts ist... wenn du erfasst, das die navigation oben ist dann wird eine werbung links nichts machen, oder wenn die seite allgemein recht dezent gehalten ist und die navigation oben gut hervorgehoben ist, wird eine werbung links auch nichts machen!

Liebe Grüße

 
Für mich kommt es darauf an was für Werbung platziert wird.

Banner Werbung nehme ich sofort als Werbung wahr, und beachte diese auch meistens nicht. Auch wenn es komisch klingt, hätte ich lieber Banner links als Adsense Anzeigen die sich in die Webseite integrieren.

@Josh
Hast du schon etwas zu zeigen?
 
Ich bin nach wie vor am Planen bzw. Bücher über Ruby lesen (womit ich die Seite erstellen werde bzw. mit Ruby on Rails). Mit Programmieren anfangen werde ich anfangs nächsten Jahres. :)
 
QUOTE Schlecht, da die meisten Besucher links die Navigation erwarten und keine Werbung


Dies spricht m. A. nach eher für Deine Absicht die Werbung links zu platzieren - denn Du willst ja eine gute Conversationsrate mit Deinem Werbemittel erzielen. Die gewünschte Aufmerksamkeit hast Du dann, und wenn Du sie unter die Navigation platzierst - wiso nicht?
 
Ich würde lieber die "normalen" Werbeplätze verwenden.
Es kann zwar kurzfristig zu einer höheren Conversion-Rate kommen, aber im Endeffekt kannst du auch weniger davon haben, weil deine Besucher das nicht mögen.
Veränderungen sind zwar gut, aber führen nicht immer zum gewünschten Erfolg.

Mfg Grotte
 
Ich habe in zahlreichen Diskussionen den Eindruck gewonnen, dass man sich manchmal - nicht immer - im Webmasterkreis an Dingen stört, die den normalen Surfer eigentlich nicht aufregen. Dies hier ist - nach meiner subjektiven Auffassung natürlich - ein Punkt, bei dem ich das auch vermute.

Klar ist - die Navigation sollte links oder oben sein. Iich bezweifele jedoch, das eine Werbebanner darunter ernsthaft stört und User daraufhin wegklicken oder zukünftig wegbleiben. Big Blue hatte vor vielen Jahren einen Werbefeldzüge mit den Slogans "Think big" und "Think twice" - beschränke Dich bei Deinen Gedankenspielen nicht ausschliesslich auf das Gewohnte, Übliche, sondern fasse auch völlig neue Denkansätze ins Auge.
 
QUOTE (Matthias Hofmann @ Fr 20.1.2006, 13:09) Ich habe in zahlreichen Diskussionen den Eindruck gewonnen, dass man sich manchmal - nicht immer - im Webmasterkreis an Dingen stört, die den normalen Surfer eigentlich nicht aufregen. Dies hier ist - nach meiner subjektiven Auffassung natürlich - ein Punkt, bei dem ich das auch vermute.


Ich kann Dir versichern das die kleinste unachtsamkeit grosse auswirkungen auf den Surfer haben kann.
Es ist offt so das wir die Seiten so erstellen wie Wir denken das es gut, praktisch und schön ist. Leider ist der Surfer ein ganz undankbares wesen das Dir alle mühe mit nicht beachtung danken kann.
Ich habe schon oft beobachtet das vorallem bei schon länger existenten Seiten eine kleine Renovation (z. Bsp. Farb variation oder neues Layout) dazu führen kann das der Besucher flüchtet.
Darum änderungen bei bestehenden Seite ganz behutsam einfügen.
Etwas Werbung links darf sein jedoch ist darauf zu achten dass das gefüge der Seite zu stark aufgebrochen wird.
 
Zurück
Oben