Linkaufbau

Dani-L

Mitglied
Hallo,

ich wollt euch mal fragen wie ihr euren linkaufbau macht, zum einen macht ihr diesen selber oder habt ihr firmen an der hand die backlinks für euch sammeln? was haltet ihr von firmen die sowas anbieten ? zum anderen macht ihr den typischen linktausch oder kauft bzw. mietet ihr eure links?

Gruß
Daniel
 
Hallo Daniel

Kommt darauf an, für was. Grundsätzlich machen wir den Linkaufbau selber, sofern überhaupt gewünscht. Für unsere eigene Firmenseite haben wir uns zum Beispiel entschlossen, keine externen Links einzubauen und in diesem Sinne auf "Linkaufbau" zu verzichten. Wir arbeiten rein mit Content und Werbung (was natürlich auch wieder etwas mit Links zu tun hat).

Für meine privaten Projekte oder Kundenprojekte setze ich Linktausch und auch das Eintragen von Seiten in Webkatalogen ein. Jedoch nur langsam und in vernünftigem Masse. Sehr selten werden für Kunden Links gemietet, noch nie wurde ein Backlink "gekauft". Auch noch nie haben wir externen Firmen den Linkaufbau in die Hände gegeben, die Spezialisten haben wir im eigenen Haus.

Gruss
Christian
 
QUOTE (gamz @ Fr 20.4.2007, 15:32) z.b www.gamz.org

oder ich wähle für den Anfang eine Seite mit mehr Trust aus.
 
Also ich mache das auch selber.
Das beste ist ja immer noch mehr Zeit in guten Content zu stecken damit die Backlinks von selbst kommen.

 
Ich mache es meistens von Hand, da ich die Kontrollle über die Links und deren Qualität im Auge behalten kann.
 
Ich baue für unsere Kunden die Linkpopularitiy eigentlich immer systematisch auf. Je nach dem wie alt die Domain ist, kannst du höhere Wochensätze (zum beispiel 5 - 10 Links / Woche) ansetzen. Ist die Domain frisch registriert reichen aus meiner Erfahrung etwas weniger Links. Hierbei ist auch die etwas veraltete "Sandbox" zu beachten, welche immernoch zieht.

Hast du erstmal ein paar Monate dieses Schema durchgezogen, kannst du von Woche zu Woche die Linkrate steigern. Aber aufgepasst, übertreiben ist nie gut
wink.gif
Der Aufbau sollte ja trotz allem noch "natürlich" wirken
smile.gif


Ja, so bewerstellige ich das in etwa!
 
Und wie lange bleibst du dann dabei und steigerst die Links?
Machst du echt +1 Jahr Lang Linkaufbau mit deinem Beispiel 5 Links die Woche?
Ich würde jetzt einige Wochen Monate für normal halten (aus sicht des Dienstleisters aufwands etc.)

1. Will ich mal wissen wieviel ausdauer ihr habt

2. Wenn man das halt so Agenturmäßig macht (Geld her, Zeitraum X links sammlen)
Dann hat man nach einigen Monaten ja ja nur noch das Link wachstum welches man durch die natürlichen/fremdgesetzten links bekommt.

Sagt da nicht ein Google "Hey, dein Link wachstum ist von 5 Backlinks die Woche, auf 1 Backlink alle 2 Wochen gesunken. Du siehst mir eher nach ner SEO/Backlinker Domain aus, ich werte dich jetzt mal ab"
Das checken die doch oder?
 
@ Axelm


Die Links werden periodisch gesteigert. Das bedeutet, sagen wir innerhalb eines Zeitraumes von 6 Monaten wird der Linkaufbau getätigt. Nun wird abgewartet, welche Positionen dieser Linkaufbau nach sich zieht. Üblicherweise sind das vorerst massiv schlechtere Positionen, bis sich dann die Site je länger je mehr den Top Positionen nähert.

Hat es nicht gereicht bis in die Top 10, wird erneut begonnen mit dem stetigen Linkaufbau. Wichtig ist noch zu erwähnen, dass in der Linkaufbau-Pause nicht 0 Links / Woche gesetzt werden sollten, sondern einfach minimal (vielleicht 1 Link)
smile.gif
Dieser erneute Zyklus verkürzen wir jeweils auf etwa die Hälfte, sprich 3 Monate. Dann wird wieder abgewartet etc...bis die Top 10 erreicht wurde.

Die Länge der Perioden und Anzahl der Links / Woche richtet sich natürlich nach dem Schwierigkeitsgrad des zu optimierenden Keywords.


bw
stefan

 
Zurück
Oben