Lexikon Script steht zum Verkauf

Metaman

Angesehenes Mitglied
da ich inzwischen viele Anfragen zu meinem Lexikon Script bekomen habe, das ich auf
http://www.webmaster-lexikon.de einsetze,
und ich dieses Script auch schon einmal verkaufen konnte,
hab ich mich entschlossen das ganze auch mal auf Ebay anzubieten.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5242484462

also falls jemand interesse an den Script hat, einfach mitbieten.

für die, die vielleicht auf die nächste Auktion warten wollen, sage ich aber gleich, das ich dieses Script nicht als Dauerauktion bei Ebay lasse.
sondern es werden allerhöchsten 5 Lizenzen verkauft und falls diese erste Auktion nicht genug einbringt werde ich den Verkauf über Ebay sowieso einstellen.
denn ich hab nicht vor das Script zu verschenken.

Nachtrag
drei Lizenzen verkauft, jedoch über Ebay wird es keine weiteren Verkäufe mehr geben
biggrin.gif
 
Cools Script mal gucken ob ich es kaufe.
Man kann mit ding ja auch viele Links Tauschen weil jeder Artikel ja ne eigene .html Seite ist.



ps.

Juhu hab mein 50 Beitrag
biggrin.gif
.
 
QUOTE Man kann mit ding ja auch viele Links Tauschen weil jeder Artikel ja ne eigene .html Seite ist.


ähm das stimmt jetzt nur teilweise.
jeder Artikel ist zwar eine Seite und du hast auch für jeden Artikel eine "eigene" Partnerlink Verwaltung.

aber es sind keine .htm Seiten

das ganze ist ein php Script das die Daten aus einer Datenbank liest, und diese Dateiendung .htm ist sozusagen nur virtuell.
das ganze funktioniert über das php Modul mod_rewrite
 
natürlich wertet google auch links von solchen Seiten....
und google ist es um Grunde egal auch egal ob der link zu einer seite nun auf einer .htm einer .php oder anderen Seite steht..

 
Das ganze hat mich interessiert, nur vermisse ich eine Funktionalität, die alle Begriffserklärungen durchsucht und wenn ein Begriff erscheint auch gleich die Verlinkung macht. Das würde doch Sinn machen, oder nicht?

z.B.:

CMS
Content Management-System
ist ein System zum Verwalten der Inhalte einer oder mehrerer Webseiten.
Die meisten CMS Systeme besitzen einen Online Editor mit dessen Hilfe man die Seiten der<<Homepage>> direkt über <<Browser>> bearbeiten kann.
Dabei ist es nebensächlich ob die Inhalte der Seiten als feste <<HTML>> Dateien auf dem Server gespeichert sind, oder ob sie dynamisch aus einer Datenbank oder ähnlichen geladen werden.
Einige CMS Systeme besitzen zudem auch eine integrierte Userverwaltung, wodurch es möglich wird mit mehreren Personen eine Webseite zu bearbeiten.

<<>> = automatische Verlinkung.

Schade ist auch, dass es lediglich das Script ist und kein Content bereits drin hat... und das kostet eben Arbeit, unique Content zu erstellen...
 
natürlich würde sowas sinn machen.
aber das kann auch nach hinten losgehen.
ok so eine Automatische verlinkungung müste dann direkt beim Abspeichern eines neuen Eintrages durchgeführt werden.
im Grunde ist das ja auch kein Problem.
aber was passiert, wenn man 100.000 oder mehr Begriffe in der Datenbank hat ???
bei vielen Providern ist die Laufzeit der Scripte auf wenige Sekunden beschränkt...

das geht nicht...
dann müste man höchstens mit extra formatierungen arbeiten, das der USer der etwas einträge den ein wort markieren kann das dann automatisch verlinkt wird....

QUOTE Schade ist auch, dass es lediglich das Script ist und kein Content bereits drin hat... und das kostet eben Arbeit, unique Content zu erstellen...


rolleyes.gif
wenn Du sowas sucht, dann solltest Du Dir einen Wiki Clon installieren,damit wirst Du dann in den Suchmaschinen als einer von vielen gefunden
 
so auf Anregung von Christian Reder
hab ich da jetzt auch eine einfache Cache Funktion eingebaut,
einfach erklärt heißt das ,
die Ausgabe die das Script erzeugt,
wird als Datei auf dem Server gespeichert.

wird dann innerhalb einer bestimmten Zeitspanne auf den gleichen Begriff zugegriffen,
dann wird der Begriff nicht aus der Datenbank ausgelesen sondern es wird einfach nur die fertige Cache Datei gelesen und angezeigt.

Damit reduziert sich die Anzahl der Datenbankabfragen und die Serverlast.
dieses Caching erfordert allerdings ein wenig mehr Speicherplatz auf dem Server.
die Cachefiles die derzeit erzeugt werden, haben eine Größe von 5 -10 kb,

ich werde aber noch ein wenig basteln und bekommen das ganze sicher noch weiter reduziert

 
biggrin.gif

ok auch wenn ich inzwischen weiß das Du mit Kritik nicht immer so gut umgehen kannst,
wer ich trotzdem mal was loslassen.

für den kleinstbetrieb ist Dein Script sicher nicht schlecht.
aber für ein Lexikon das richtig groß aufgezogen werden soll, ist es nur bedingt zu gebrauchen.
denn die Last ist dabei doch etwas zu groß.

beispielsweise wenn Du die übersicht der Begriffe eines Wortes anzeigen lasst, liest du den kompletten Inhalt der Tabelle ein, packst das in einen Array und läßt dann nur die Daten anzeigen wo der Name mit den entprechenden Buchstaben gebinnt.
das heißt, wenn du zu jeden der 26 Buchstaben 10 Begriffe hast, und einen Buchstaben anzeigen willst, dann hast du einen Array mit 260 Elementen von denen Du 250 ignorierst, die aber trotzdem den Speicher und die Geschwindigkeit belasten....

dazu muß man jedoch bedenken das viele Lexikas oftmals ein paar Einträge mehr besitzen...

auch die Bezeichnung suchmaschinen-optimiertes, würde ich nur bedingt zustimmen.
denn dazu reicht es nicht aus, das man einen link über mod_rewrite anpasst und die begriff als Überschrift einträgt, hier wäre es vielleicht noch vorteilhaft, auch die Meta Tags der erzeugten Seien vom Script optimieren zu lassen...

aber ansonsten für den kleinbetrieb ist es sicher gut geeigent, obwohl dein Ziel sicher auch nicht das Script selber ist, sondern einfach darin liegt, weitere Links zu deiner Seite zu bekommen...
 
Du hast recht Metaman, Danke für deine Kritik, werde ich so schnell wie möglich dann umsetzen.

Mit den Anfangsbuchstaben war ich bereits am überlegen, das werde ich noch ändern, da hast du recht.

Ansonsten stelle ich es kostenlos zur Verfügung im Gegensatz zu dir und anderen, die damit Geld nur herausschlagen möchten. Ich denke ein Link ist ja wohl das Mindeste, wenn man schon die Arbeit anderer kostenlos nutzt.
 
klaro, ein Link ist für so ein Script absolut kein Problem, und schlecht ist dein Script ja auch nicht!

allerdings hab ich die erfahrung gemacht, das bei vielen Free Scripten die Links einfach entfernt werden,
zum anderen, sind derzeit solche Lexikon Scripte derzeit noch nicht so stark verbreitet, und da hat der Verkauf eine doppelte Bedeutung.
denn zum einem verdient man natürlich damit, und zum anderen sorgt mal dafür auch gleich das man sich nicht selber haufenweise Kongurenz herranszieht...

Mein Lexikon hab ich bisjetzt auch nur wenige male verkauft, und selbst wenn im Netz Freeware Scripte mit gleichen Funktionen geben würde, würde ich es nicht kostenlos anbieten.
Allerdings sind die derzeit verfügbaren Scripte noch weit von der Funktionsvielfallt meines Lexikons entfernt... :)

Jeder wie er es mag.
ich verdiene mein Teil mit den Scripten und Du wahrscheinlich direkt mit den Besuchern deiner Seiten....
 
So, ich habe die Datenbankabfrage jetzt deutlich beschleunigt, sowie die Suchmaschinenoptimierung weiter ausgebaut, wie vorgeschlagen.

D. h. ab sofort werden die Metatags ebenfalls dynamisch erzeugt, sowie ein dynamischer Titel je nachdem wo man sich befindet.

Weitere Verbesserungsvorschläge sind gerne willkommen...
smile.gif


http://www.computer-tipps.net/ct_lexikon.php
 
hmm im Admin fehlt das Emailfeld, da gibt es nur das Feld für den namen
auch beim bearbeiten sollten die felder name und email angezeigt werden, besonders bei den einträgen die ein user macht.

dann gibt es ein problem ? oder auch keines ??
mit der automatischen verlinkung
wenn ich den Eintrag mit namen test habe, und einen zweiten einträge verfasse
dann wird im Text das Wort test verlinkt aber nicht Test
wenn ich im Text das wort testeintrag schreibe, wird darin auch das test verlinkt.

das ist ein Grund warum ich bei mir auch eine automatische verlinkung nicht eingebaut habe.

der zweite Grund warum ich das nicht eingebaut habe, ist einfach die Belastung, die auch bei deinem Script auftritt.
das wird sich auch dann wieder zeigen wenn man besonders viele Einträge hat oder besonders viele Besucher.
wenn du sowas beibehalten willst, dann wäre es vielleicht ratsamm, das Die Autoverlinkung nicht beim Aufruf der Seite umgesetzt wird, sondern das die Einträge schon mit den Links in der DB gespeichert werden.

das idealste wäre es dann, wenn man diese Links über einen Funktionsaufruf im Adminbereich einsetzen kann,
So ds man dann nach der erstellung neuner Einträge diese Funktion manuell aufruft und alle entsprechenden Worte verlink werden...

ein kleiens Problem gibt es dann auch noch, wenn im Begriffsnamen Sonderzeichen enthalten sind,
das ganze funktioniert zwar trotzdem da ja nur die ID benutzt wird, aber trotzdem sehen solche umlaute manchmal recht komisch aus.
 
Hallo Metaman,

erstmal Danke für deine Antwort.

Zu deiner Meinung zur automatischen Verlinkung: Ich habe soetwas schon auf einer Seite mit mehreren tausenden Aufrufen am Tag laufen und absolut keine Probleme, das würde noch ein Vielfaches davon locker aushalten, das ist also kein Problem.

Das mit dem eMail-Feld hat durchaus seine Gründe, im Admin-Bereich empfand ich ein eMail-Feld eigentlich als unnötig, da der Administrator ja eigentlich kein Bedürfnis danach hat seine eMail-Adresse zu veröffentlichen bei fast allen Beiträgen, das reicht ja dann im Impressum.

Das Bearbeiten des Usernamens oder der eMail-Adresse habe ich im Adminbereich übrigens absichtlich nicht eingebaut, denn sonst könnte ich mir gut vorstellen, dass einige Leute dann den Usernamen in ihren eigenen umändern, ich finde diese Freiheit sollte schon dem Autor noch gelassen werden wie er sich nennen will als Autor.

Das mit den Begriffsnamen in der URL ist eigentlich auch kein Problem, wie du schon gesagt hast und nur weil es "merkwürdig" aussieht, werde ich kein nützliches Feature ausbauen...
wink.gif


Mit freundlichen Grüßen,

A. Schroth
 
ganz nett jedoch scehinen da noch einige Bugs drin zu sein ???
wenn ich mir das in der Ebay Auktion genannte Demo ansehe, sieht es nicht gut aus...

oder die Navigation ist so verworren.
also egal welchen buchstaben ich anklicke, links stehen immer die gleichen Begriffe
und zwar
# Bahn
# htaccess
# HTML
# HTML
# test
# Württembergische Schwarzwaldbahn

und diese "seiten gibt es zu jedem Buchstaben,
also unter A zeigt der Bahn Link zu lexikon/a/bahn.html
und unter y zeigt der Bahn Link zu lexikon/y/bahn.html
mit anderen Buchstaben genauso
also anders gesagt gibt es diese bahn.html 26 mal.
und wenn es wollte könnte man da noch einige 100 dublikate erzeugen und damit jedes Lexikon aus dem Google index schmeißen, und zwar idem man einfach link setzt in der Form
lexikon/XXX/bahn.html
statt dem XXX könnte man alles mögliche einsetzen...

hier müstest Du mod_rewrite Mäßig sicher noch was machen

weiterer Fehler
lexikon/a/index.html funktioniert
lexikon/a/ funktioniert nicht !!!!

dann die automatische Interne Verlinkung ???
da gibt es haufenweise Verlinkungen zu lexikon/a/.html und alles solche worte die sicher kein Begriff sind

dann arbeitet die Suche nicht besonders genau, also suche im Titel funktioniert die Suche im Eintrag selber funktioniert aber nicht.

sind alles sicher nur kleinigkeiten, kommen aber nicht besonders gut an, wenn man das Script verkaufen will
 
Ersteinmal vielen Dank für die konstruktive Kritik.

Zunächst aber möchte ich festhalten, das es sich bei der Demoversion um ein System handelt in den einige Leute gleichzeitig verschiedene Einstellungen vornehmen was ggf. zu Fehlern führt, dazu später mehr.

Ich habe nun die Demo auf Ihren Ausgangszustand zurückgesetzt.

Im Einzelnen:

- Die Gefahr der Aufrufe über verschiedene URLs bestand. Nicht vorhandene Einträge und Seiten werden nun auf eine definierbare Seite umgeleitet.
- zum "Problem" / und index.html: Es gibt eine Fülle von Philosophien und Meinugen, wie man mod_rewrite urls am Besten umsetzen sollte. Das ist auf jede beliebige Weise möglich. Sicher macht eine solche Umleitung Sinn, allerdings handelt es sich eben um eine Demo, nicht um eine 100% in allen Feinheiten abgestimmte und konfigurierte Seite im produktiven Betrieb.
- Zur internen Verlinkung: Der von Dir beschriebene "Fehler" ist nicht Folge der automatischen Verlinkung. Neben der Möglichkeit der automatischen Verlinkung gibt es noch optional eine manuelle Verlinkung. Löscht man nun einen in einem anderen Beitrag manuell verlinkten Artikel entsteht ein Deadlink. Dieser wird nun aber wie schon oben gesagt umgeleitet.
- Suche: War ein Fehler im Beispieltemplate und ist behoben.

Gruß

Philipp
 
Zurück
Oben