Lebenskosten in D und CH

800XE

Affilitiv 800XE
QUOTE (PH @ Fr 10.02.2012, 17:11) 3- Wer glaubt, dass man's mit einer Million geschafft hat, der ist auf dem Holzweg. Eine Million reicht gerade Mal aus, um NUR 10 JAHRE LANG mit einer Familie (2 Kinder) relativ bescheiden in Zürich zu leben. Geschafft hat man's mit 10 Millionen.

4- Eine Million wirft kaum Zinsen ab. Ich bekomme jetzt 3.5% - toll, gell?

5- @Mischa: ich habe auch Persönlichkeitsstörungen. Bin ein Asperger-Typ.

1. zu 4.; 3.5% von 1.000.000 = 35.000

Hartz4 (für SIngel) ist ca 10.000
Zeitarbeiter Produktionshelfer ca 10.000 netto + Kindergeld (wieviel ist das?)

das Kindergeld mußte auf die 35.000 auch noch draufpacken
Du hast also ca 3mal soviel wie 800.000 Zeitarbeiter


2. zu 3.; Wenn Du dir 1.000.000€ aufs Sparbuch "gearbeitet" hast ..... hast Du 10 Jahre (oder 100 Jahre) nichts gegesen und keine Mite gezahlt? doch hast Du .... und das Geld das Du da hattest und nicht brauchtest, das hast Du doch auch jetzt noch
also
Wenn Einer sparsam lebt, ein facharbeiter mit 40.000 .. oder 100.000 netto Einkommen und nur 10.000 ausgiebt
der spart sich, mit Zinsen, in ca 10 Jahren die 1.000.000 auf sein Sparbuch
der hat dann 100.000 netto Einkommen, wovon er nur 10.000 ausgibt + 35.000 Zinseinkommen


3. zu 5.; hab ich dir jetzt deine Aussage verwässert?

35.000 ist doch etwas das "Dutschschnitseinkommen" und ich denk mal in Brutto
 
QUOTE (800XE @ Fr 10.02.2012, 17:46)
QUOTE (PH @ Fr 10.02.2012, 17:11) Eine Million reicht gerade Mal aus, um NUR 10 JAHRE LANG mit einer Familie (2 Kinder) relativ bescheiden in Zürich

1. zu 4.; 3.5% von 1.000.000 = 35.000

Hartz4 (für SIngel) ist ca 10.000
Zeitarbeiter Produktionshelfer ca 10.000 netto + Kindergeld (wieviel ist das?)

redest Du von € oder von CHF?

Google?
1 000 000 Schweizer Franken = 826 741,982 €

naja, da muß man dann auch nicht am Hungertuch nagen


(826 000 / 100) * 3.5 = 28 910
 
QUOTE (800XE @ Fr 10.02.2012, 17:46)
QUOTE (PH @ Fr 10.02.2012, 17:11) 3- Wer glaubt, dass man's mit einer Million geschafft hat, der ist auf dem Holzweg. Eine Million reicht gerade Mal aus, um NUR 10 JAHRE LANG mit einer Familie (2 Kinder) relativ bescheiden in Zürich zu leben. Geschafft hat man's mit 10 Millionen.

4- Eine Million wirft kaum Zinsen ab. Ich bekomme jetzt 3.5% - toll, gell?

5- @Mischa: ich habe auch Persönlichkeitsstörungen. Bin ein Asperger-Typ.

1. zu 4.; 3.5% von 1.000.000 = 35.000

Hartz4 (für SIngel) ist ca 10.000
Zeitarbeiter Produktionshelfer ca 10.000 netto + Kindergeld (wieviel ist das?)

das Kindergeld mußte auf die 35.000 auch noch draufpacken
Du hast also ca 3mal soviel wie 800.000 Zeitarbeiter


2. zu 3.; Wenn Du dir 1.000.000€ aufs Sparbuch "gearbeitet" hast ..... hast Du 10 Jahre (oder 100 Jahre) nichts gegesen und keine Mite gezahlt? doch hast Du .... und das Geld das Du da hattest und nicht brauchtest, das hast Du doch auch jetzt noch
also
Wenn Einer sparsam lebt, ein facharbeiter mit 40.000 .. oder 100.000 netto Einkommen und nur 10.000 ausgiebt
der spart sich, mit Zinsen, in ca 10 Jahren die 1.000.000 auf sein Sparbuch
der hat dann 100.000 netto Einkommen, wovon er nur 10.000 ausgibt + 35.000 Zinseinkommen


3. zu 5.; hab ich dir jetzt deine Aussage verwässert?

35.000 ist doch etwas das "Dutschschnitseinkommen" und ich denk mal in Brutto

Ich wohnte in Zürich.
Da zahlten mir 35000 Franken gerade Mal die Miete meiner sehr durchschnittlichen Wohnung (4 Zimmer, 100 m2, 1 Parkplatz).

Hartz4 interessiert mich nicht.
"Zeitarbeiter Produktionshelfer" ist nicht mein Berufsziel.

Nur so als Grössenordung: Der Bedarf einer allein erziehenden Mutter mit 2 Kindern in Zürich beträgt MINIMUM 5500 bis 6000 CHF. Kannst Mal ausrechnen, was das im Jahr macht.

35000 EUR Durchschnittseinkommen - in D mag man damit vielleicht auf dem Land +/- über die Runden kommen. In Zürich braucht eine vierköpfige Familie an die 100.000 CHF
Und das ist ohne Luxus.
Gesundheitsversorgung alleine kostet an die 12.000 CHF im Jahr!

Alles kostet so viel mehr als in D.
 
QUOTE (PH @ Fr 10.02.2012, 18:01)Nur so als Grössenordung: Der Bedarf einer allein erziehenden Mutter mit 2 Kindern in Zürich beträgt MINIMUM 5500 bis 6000 CHF. Kannst Mal ausrechnen, was das im Jahr macht.

35000 EUR Durchschnittseinkommen - in D mag man damit vielleicht auf dem Land +/- über die Runden kommen. In Zürich braucht eine vierköpfige Familie an die 100.000 CHF
Und das ist ohne Luxus.


hab mal bissel gegoogelt
http://www.gehalt-tipps.de/Gehaltsvergleic...cker/10534.html
Bäcker in DE ca 2.000€

http://www.swissconfiseure.ch/index_de.php...&x125000_ID=175
die PDF Lohnregulativ .... Bäckergeselle 3.800 CHF .... Produktionsleiter 5.000
im Verkauf sind es 3.500 und die Verkaufsleiterin schaft 4.200

also, liebe Schweizer
beim Brötchenkaufen immer mitleidig darn denken "Die können sich keine Familie leisten"




vielleicht solltet ihr das doppelte oder dreifache für Brot und Brötchen bezahlen, damit die sich auch eine Familie leiten können?

QUOTE (PH @ Fr 10.02.2012, 18:01)Hartz4 interessiert mich nicht.
"Zeitarbeiter Produktionshelfer" ist nicht mein Berufsziel.

aber, wenn Jemand zuwenig verdient um sich das Leben leisten zu können, dann ist das ja nicht dein Problem
 
QUOTE (800XE @ Fr 10.02.2012, 18:42)
QUOTE (PH @ Fr 10.02.2012, 18:01)Nur so als Grössenordung: Der Bedarf einer allein erziehenden Mutter mit 2 Kindern in Zürich beträgt MINIMUM 5500 bis 6000 CHF. Kannst Mal ausrechnen, was das im Jahr macht.

35000 EUR Durchschnittseinkommen - in D mag man damit vielleicht auf dem Land +/- über die Runden kommen. In Zürich braucht eine vierköpfige Familie an die 100.000 CHF
Und das ist ohne Luxus.


hab mal bissel gegoogelt
http://www.gehalt-tipps.de/Gehaltsvergleic...cker/10534.html
Bäcker in DE ca 2.000€

http://www.swissconfiseure.ch/index_de.php...&x125000_ID=175
die PDF Lohnregulativ .... Bäckergeselle 3.800 CHF .... Produktionsleiter 5.000
im Verkauf sind es 3.500 und die Verkaufsleiterin schaft 4.200

also, liebe Schweizer
beim Brötchenkaufen immer mitleidig darn denken "Die können sich keine Familie leisten"




vielleicht solltet ihr das doppelte oder dreifache für Brot und Brötchen bezahlen, damit die sich auch eine Familie leiten können?

QUOTE (PH @ Fr 10.02.2012, 18:01)Hartz4 interessiert mich nicht.
"Zeitarbeiter Produktionshelfer" ist nicht mein Berufsziel.

aber, wenn Jemand zuwenig verdient um sich das Leben leisten zu können, dann ist das ja nicht dein Problem

Hab ja nur beschrieben wie's ist.

Wenn man kein besseres Einkommen hat, muss man sich das mit den Kindern halt vom Timing her gut überlegen, und Haushalte mit doppeltem Einkommen gibt es in CH zuhauf.
Das sind dann 2x 3500 CHF, das ist dann ok, und wenn man auf dem Land lebt, kriegt man damit auch 2 Kinder grossgezogen.

Ich sehe einen Zusammenhang mit der schwachen Geburtenrate.


QUOTE aber, wenn Jemand zuwenig verdient um sich das Leben leisten zu können, dann ist das ja nicht dein Problem

Es würde mich stören, wenn es denn der Fall wäre.
Mit den 3500 CHF eines Bäckergesellen kann man Leben, man muss halt eben nur auf dem Land leben, und nicht in Zürich-Stadt, einen langen Arbeitsweg in Kauf nehmen, usw.

Dasselbe gilt wohl für den Bäcker in D.
 
Hey!

Ja das Thema Schweiz ist halt so ein Thema mit den Kosten. Natürlich ist der Lebensstandard viel höher als in Deutschland und es werden in der Schweiz halt auch dementsprechende Löhne oder Gehälter gezahlt. In Deutschland bekommt man Fleisch für´nen Appel und´nen Ei aber in der Schweiz ist das eben anders, die Schweiz bekommt auch nicht ­irgenwelche Gelder aus dem Euro Subventionstopf in den Hals geschmissen.

Des Weiteren bin ich der Meinung, dass man nicht an den Kosten von Lebensmittel sparen soll, Qualität hat halt seinen Preis. Meine Hunde bekommen nur Frisch zubereitetes Fleisch mit allen durch meinem Tierarzt empholenden Zusätzen und nicht son Dosenfraß.

Sollte nur mal so ein Beispiel sein.



Gruß Mich
 
QUOTE (PH @ Fr 10.02.2012, 19:05)Das sind dann 2x 3500 CHF, das ist dann ok, und wenn man auf dem Land lebt, kriegt man damit auch 2 Kinder grossgezogen.

Ich sehe einen Zusammenhang mit der schwachen Geburtenrate.

Du bist Banker
zyklich = gleichläufig
antizyklich = gegenläufig
?
Die Geburtenrate ist antizyklich zur Abiturquote

naja, das stimmt nicht wirklich .... aber es ist ein Teilaspekt
mehr Bildung
= mehr drank nach Status
= weniger Zeit für Kinder (Karrierebremse)

und dann noch das Problem mit Ganztagsschule und Grippenplätze ..... was bei uns jetzt besser wird ..... vor Jahren war auf arte mal ne Reportage das in Frankreich, mit Ganztagsschule, die Geburtenrate besser ist

QUOTE (PH @ Fr 10.02.2012, 19:05)Ich sehe einen Zusammenhang mit der schwachen Geburtenrate.

Armut senkt die Geburtenrate?

dann gibt es in SüdAmerika und Afrika nur Spitzenverdiener?


QUOTE (PH @ Fr 10.02.2012, 19:05)
QUOTE aber, wenn Jemand zuwenig verdient um sich das Leben leisten zu können, dann ist das ja nicht dein Problem

Es würde mich stören, wenn es denn der Fall wäre.

gibts bei Euch auch Sozialhilfe?
wieviel ist das etwa?

Bei uns ist es ja so, das ..... 1.2 Millionen bekommen zu ihrem Arbeitslohn noch Hartz4
ok, wenn einer nur 800 netto bekommt und alleine verdient und Frau+2 Kinder hat .....


DE ist das EU-billiglohnland
alle hatten die letzten 10 Jahre Reallohnerhöhungen, bei uns gab es eine Reallohnsenkung

Scheuble (oder Wer?) sagte das die Griechen Wetbewerbsfähig werden müßen
Hey .... pack doch in Stuttgart die Mecedeswerke ein und schick sie rüber .... dann klappt das schon
und wenns nicht ganz genügt, dann packen wir in München noch die BMW ein
oder in Wolffsburg die VW/Audi

Der Opel bleibt aber bei uns!!!!!!!!!!!!

 
QUOTE (DeinSupertarif @ Fr 10.02.2012, 20:10) Sollte nur mal so ein Beispiel sein. Und es gibt weit bessere Geldanlagen als sein Geld zu 3,5 Prozent Zinsen anzulegen. Das kann ja für Kleinstbeträge von 10.000 Euro oder Schweizer Franken der Fall sein.

3.5% netto versteht sich :)

Dazu kommen noch ca. 6% Wertsteigerung im AUD seitdem ich das gemacht habe.

Aber wenn du was besseres weisst, bin ich ganz Ohr.

Ich versuche jetzt einen Broker zu finden, bei dem ich Forwards auf den Brazilianischen Geldmarkt in Real handeln kann (die haben dort 12% Zinsen), aber bisher Fehlanzeige.
 
QUOTE (PH @ Fr 10.02.2012, 18:01) Gesundheitsversorgung alleine kostet an die 12.000 CHF im Jahr!

ähm,

Wie funktionirt "Krankenkasse" bei euch?


DE ... 10 oder 15% vom Lohn .... und zwar 2 mal Arbeitnehmen + Arbeitgeber

Bei 3000€ Brutto = 2 * 450 = 900 ... *12 = 10800

10800 € in CHF = 13 065,0914 Schweizer Franken

Da ist es bei uns sogar teurer ..... nur sieht der Arbeiter nur "die hälfte" auf seiner Lohnabrechnung


Ihr zahlt das vielleicht selbst, ohne Arbeitgeberanteil?
(so ist es ja auch bei den Amies .... die verdienen eigentlich auch recht "viel" nur müßen die von dem "viel" dann "viel" abführen
 
Ja, in CH zahlen wir alles selbst.
Und meine Kosten waren mit 12.000 CHF das gesetzliche Minimum.

Monatliche Beiträge: Frau: 230 CHF (Selbstbehalt: 2500 CHF), Mann: 210 CHF (Selbstbehalt: 2500 CHF), Kinder 2x 70 CHF.
(und ist man über dem Selbstbehalt, zahlt die Versicherung auch nur 90%).

Und für Augen und Zähne gibt es NIX.


Zum Vergleich: ich habe jetzt eine freiwillige französische Krankenkasse für Expats, da Zahl ich für die ganze Familie 1500 EUR im Jahr für 100% Deckung, und Zähne und augen sind Teilweise dabei!!!

 
QUOTE (PH @ Fr 10.02.2012, 20:37) Ja, in CH zahlen wir alles selbst.
Und meine Kosten waren mit 12.000 CHF das gesetzliche Minimum.

Monatliche Beiträge: Frau: 230 CHF (Selbstbehalt: 2500 CHF), Mann: 210 CHF (Selbstbehalt: 2500 CHF), Kinder 2x 70 CHF.

12*230=2 760
12*210=2 520
12*140=1 680

= ca 7.ooo und keine 12.ooo

Du und deine Frau, wart jeweils für mindestens 2.500 beim Artz und so kommst Du auf die 12.ooo?

Die Kinder haben keinen "Selbstbehalt"?


Wieso "gesetzliches Minimum"?
Der Bäcker muß das von seinen 3.800*12 auch bezahlen?

Das ist ne PKV? gibts auch GKV (ähm gesetzliches Minimum ... dann ist es GKV?)?


Rentenversicherung ist doch so, das alle FlatTAX 20%(oder so) zahlen
Der Bäcker mit 40.000 zahlt 8.000
Der Ackermann mit 8.000.000 zahlt 1.600.000
und Rente gibt mindestens 1200 und höchstens 2100 (oder so)?
 
Ja, die 5000 extra beinhalteten Arztbesuche meiner Frau und ich, den Selbstbehalt bei meinen Kindern, Zahnarzt und Ophtalmologie sowie Arzneien die nicht erstattet werden.
Hatte mir auch andere Franchisenmodelle angeschaut, aber am Ende kommt man +/- 200 CHF im Jahr aufs gleiche.

Yepp, der Bäcker muss das auch bezahlen - aber ich denke Mal, seine Frau arbeitet auch (4% Arbeitslosigkeit in der Schweiz).

Es gibt in der Schweiz keine PKV... jedenfalls nicht so richtig rein privat, sondern nur Gesetzlich + Zusatzkassen.
Ich hatte nur den gesetzlichen Schutz, weil die Prämien für privat sind bababobo wie wir hier in Thailand sagen.

Rentenversicherung ist komplett getrennt, und ist komplizierter. Erste, zweite, dritte Säule... Gesetzlich, Beruflich, Privat.
Habe mir 2. und 3. Säule auszahlen lassen, bin noch freiwillig für die erste Säule versichert.
Aber ich muss sagen, dass die Renten in der Schweiz noch vernünftig geregelt sind, selbst wenn die Tragfähigkeit berechtigte Zweifel zulässt.

Und 20% sind es definitv nicht, und mit den 3 Säulen kann man auch viel mehr als 2100 bekommen. Aber das thema interessiert mich nicht mehr, denn ich bin raus aus diesem Spiel.
 
Hallo!

800XE, wenn Du einen Job in der Schweiz suchst biste bei mir jederzeit willkommen!

Gruß Micha

edit:

Deine ganzen detaillierten Antworten sind echt hilfreich und wundere mich das Du noch nicht als Experte von Ayom gekennzeichnet wurdest?

Kann ich nur empfehlen!

Gruß Micha
 
QUOTE Lebenskosten in D und CH


Du sagtest, das Du eine 100qm Wohnung .... gbt aber auch kleinere?

ich hab hier 2ZKB(+Balkon) sind glaub 60
rechnen wir noch nen Kinderzimmer dazu .... mit 10qm = 70

SuperTarif hat ja vorhin erwähnt das Fleich bei euch teuer ist, hab ich im TV auch schon gehört
naja, Skandinavien ..... 1 Bier = 3 Schnitzel
biggrin.gif


ich war vorhin im Rewe
2.3kg Kohl für 1.60 (Kasse 0.69 ... am Regal stand 0.99 pro kg)
2 Dosen Schweinefleich a 300g = 3.20
1kg Suppengemüse TK = 1.70
5kg Kartoffeln = 1.70 (erst hatte ich 2.5kg für 1.99)
Tüte Backerbsen ... 100g glaub = 1.25
1kg Würfelzucker = 1.10

Der Zucker ist für Kaffee

Das andere für meine Kohlsuppe, kommt noch nen Suppentütchen ausm Adli rein 4erPack für 29cent (hab ich noch 5 im Schrank)
Dosenfleich 1/4 Dose pro Süppchen
2 Blätter vom Kohl ... die 2.3 Kilo langen 14 Tage oder so
die 5 Kilo Kartoffeln langen auch 10 oder 14 Tage

also, man kann ..... teoretisch .... mit unter 30 € im Monat hinkommen (+15€ Kaffee, Zucker,Milch)(+90€Tabak)

Die letzten 5 Tage hatte ich nur noch Notreseve ... Spagettie + Tomatensoße (das Pulver vom Aldi)

Heut hab ich mir noch Käsebrot mit Gürkchen gegönnt .... bissel Calzium+Vitamine(dafür hab ich noch ne Orange und nen Liter Gemüsesaft mitgenommen)



so, und jetzt trink ich mal das Bier das ich mitgenommen habe
 
QUOTE (800XE @ Fr 10.02.2012, 22:35)
QUOTE Lebenskosten in D und CH


Du sagtest, das Du eine 100qm Wohnung .... gbt aber auch kleinere?

ich hab hier 2ZKB(+Balkon) sind glaub 60
rechnen wir noch nen Kinderzimmer dazu .... mit 10qm = 70

SuperTarif hat ja vorhin erwähnt das Fleich bei euch teuer ist, hab ich im TV auch schon gehört
naja, Skandinavien ..... 1 Bier = 3 Schnitzel
biggrin.gif


ich war vorhin im Rewe
2.3kg Kohl für 1.60 (Kasse 0.69 ... am Regal stand 0.99 pro kg)
2 Dosen Schweinefleich a 300g = 3.20
1kg Suppengemüse TK = 1.70
5kg Kartoffeln = 1.70 (erst hatte ich 2.5kg für 1.99)
Tüte Backerbsen ... 100g glaub = 1.25
1kg Würfelzucker = 1.10

Der Zucker ist für Kaffee

Das andere für meine Kohlsuppe, kommt noch nen Suppentütchen ausm Adli rein 4erPack für 29cent (hab ich noch 5 im Schrank)
Dosenfleich 1/4 Dose pro Süppchen
2 Blätter vom Kohl ... die 2.3 Kilo langen 14 Tage oder so
die 5 Kilo Kartoffeln langen auch 10 oder 14 Tage

also, man kann ..... teoretisch .... mit unter 30 € im Monat hinkommen (+15€ Kaffee, Zucker,Milch)(+90€Tabak)

Die letzten 5 Tage hatte ich nur noch Notreseve ... Spagettie + Tomatensoße (das Pulver vom Aldi)

Heut hab ich mir noch Käsebrot mit Gürkchen gegönnt .... bissel Calzium+Vitamine(dafür hab ich noch ne Orange und nen Liter Gemüsesaft mitgenommen)



so, und jetzt trink ich mal das Bier das ich mitgenommen habe

Habe ein kleines Büro von 10m2.

Kleinere Wohnungen... na klar.

Ich kann mir auch vorstellen, ich wäre ein reiner Pflanzenfresser und nur das billige Grünzeug zum essen kaufen.
Für den Internetzugang hacke ich mich in einen Access Point in der Nachbarschaft.
Strom kann ich bestimmt bei 3 pder 4 Nachbarn auf einmal abzapfen damit es nicht auffällt und das Wasser kann ich von Regenwasser gewinnen - regnet ja genug in Zürich.
Dann, hmmm.... altkleidung bei Caritas, oder noch praktischer, die Caritas Säcke in aller Frühe abgreifen, bevor Caritas kommt.
.
.
.

Nee, echt, halt Mal... das sollen hier doch reiche Länder sein, warum erwarten denn eigentlich alle, dass man an allen Ecken spart?

 
QUOTE (PH @ Fr 10.02.2012, 22:24)Es gibt in der Schweiz keine PKV... jedenfalls nicht so richtig rein privat, sondern nur Gesetzlich + Zusatzkassen.


Das sollte DE auch machen .... nieder mit der PKV ..... aber die FDP stärkt ja jetzt die PKV (Kopfpauschale, die nicht so heisst)

Die Kopfpauschale heit "Zusatzbeitrag"
ne White oder Blacklist für Medikamente will die FDP nicht, das würde ja die Gewinne schmälern

Die Pharma ist wie Waschmittel
2009 "Das beste Waschmittel das es je gab ... alle Flescken gehen raus, jetzt gehen auch Fleck12 raus"
2010 "Das beste Waschmittel das es je gab ... alle Flescken gehen raus, jetzt gehen auch FleckAB raus"
2011 "Das beste Waschmittel das es je gab ... alle Flescken gehen raus, jetzt gehen auch FleckXY raus"

jedes Jahr gehen alles Flecken raus, und zusetzlich geht ein Fleck raus der im Vorjahr nicht raus ging obwohl dort auch schon alle Flecken raus gingen


und Pharma?
"Die bewerte Tablette XY ..... jetzt innovativ ..... mit Mintgeschmack ....."




QUOTE (PH @ Fr 10.02.2012, 22:24)
Rentenversicherung ist komplett getrennt, und ist komplizierter. Erste, zweite, dritte Säule... Gesetzlich, Beruflich, Privat.
Habe mir 2. und 3. Säule auszahlen lassen, bin noch freiwillig für die erste Säule versichert.
Aber ich muss sagen, dass die Renten in der Schweiz noch vernünftig geregelt sind, selbst wenn die Tragfähigkeit berechtigte Zweifel zulässt.

Und 20% sind es definitv nicht, und mit den 3 Säulen kann man auch viel mehr als 2100 bekommen. Aber das thema interessiert mich nicht mehr, denn ich bin raus aus diesem Spiel.

die 3 Säulen gibt (und gab) es in DE ja auch

Staatliche
Betriebliche
RiesterLüge

Die BetriebsRente gabs früher schon (bei manchen Betrieben) .... mit Riester ist die glaub zur Pflicht geworden
und dann dieses RiesterDings ..... das ist freiwillig ..... der Niedriglöhner wird sich 8mal überlegen ob er da 30€ im Monat einzahlt oder sich nen Schnitzel kauft ..... der Millionär braucht es nicht


QUOTE (PH @ Fr 10.02.2012, 22:24)
Und 20% sind es definitv nicht, und mit den 3 Säulen kann man auch viel mehr als 2100 bekommen. Aber das thema interessiert mich nicht mehr, denn ich bin raus aus diesem Spiel.

Das wichtige dabei ist
in DE zahlt man 15% bzw 2*15 ... Arbeitnehmer + Arbeitgeber ..... und später kriegt man 44% vom letzten Geld (Brutto oder Netto?)

in CH ist es eben so .... das alle(wirklich alle, in DE ja nur die ARbeiter, die Selbständigen ja nur wenn sie freiwillig wollen) FlatTAX einzahlen aber die Auszahlung ist gedeckelt
manche Politiker in DE wollen das auch so machen, dann kommt immer die "Leien" und sagt "Ja, wenn alle einzahlen, dann wird auch an alle ausgezahlt und das ist Jacke wie Hose" .... wenn man die Auszahlung nicht deckelt "ja" aber das ist es ja gerade, die die Heute nicht einzahlen sind die die viel mehr einzahlen würden und die würden später nicht mehr bekommen wie die Arbeiter

und wenn da Einer sagt
ich hab 1.000.000€ verdient und jährlich 200.000€ eingezahlt, dann will ich jetzt auch 440.ooo Rente kriegen
wozu?
um noch ein Haus zu kaufen
um noch eine Jacht zu kaufen
um noch einen Ferrarie zu kaufen

ok, Laufende Kosten für Ferrarie, Bentley und 5 Beatles für die Kinder .... Jachten in SanTropez, Ibiza und so ... und eine 400qm Villa + Sommerhäuser in Südafrika Florida und Asien ..... die Laufenden Kosten sind etwas höher wie 2.000€
aber dafür hat Gott ja Alzheimer erfunden, da kamm man schön das ganze Zeug vergessen

und Wer soviel verdient hat das er sich soviel Zeug hat kaufen knnen ..... der hatte wohl schon Alzheimer als er keine ZusatzRente angelegt hat
 
QUOTE (PH @ Fr 10.02.2012, 22:46)Nee, echt, halt Mal... das sollen hier doch reiche Länder sein, warum erwarten denn eigentlich alle, dass man an allen Ecken spart?

Gegenfrage: Mindestlohn 25€?

QUOTE (PH @ Fr 10.02.2012, 22:46)Habe ein kleines Büro von 10m2.

Kleinere Wohnungen... na klar.

im H4-Antrag schreib ich immer rein "Arbeitszimmer 2qm im Wohnzimmer"

QUOTE (PH @ Fr 10.02.2012, 22:24)Yepp, der Bäcker muss das auch bezahlen - aber ich denke Mal, seine Frau arbeitet auch (4% Arbeitslosigkeit in der Schweiz).


Deutschland hat ja derzeit so nen tolles Wirtschaftswunder

"soviele Arbeiter hatten wir noch nie"

42.000.000 ... damals 1990 befor die DDR-Arbeiter auf die Straße gesetzt wurden, hatten wir nur 41.000.000


aber
1. Die Arbeitsstunden sind weniger geworden (viele "nichtarbeitslose" haben nur nen 400€ Job oder so)
2. es gibt immer mehr Rentner die weiterarbeiten

80.000.000 .... davon 20.000.000 Kinder und 20.000.000 Rentner
= 40.000.000 im Erwerbsfähigen Alter
dafon 5.00.000 Arbietslos oder im Bewerbungstraining
= 35.000.000 im Erwerbsfähigen Alter die arbeiten gehen
+ 10.000.000 Retner die mit ihrer Rente nicht hinkommen
= 45.000.000 die arbeiten gehen .... wo wir doch nur 40 Mil haben die arbeiten sollen und davon nur 35 Mil arbeiten gehen ..... tolles Jobwunder

ich hätte da nen "JobwunderVergrößerungsGesetz" (Die Angela steht ja so auf Beschleunigung und so)
Es dürfen nur noch HalbtagsArbeitsverträge angeschloßen werden
Wer Heute Vollzeit arbeitet, tut Morgen 2*Halbtags arbeiten ..... so werden aus 40 Mil Jobs dann 80 Mil Jobs ... und da wir ja irgendwie 42 Mill Arbeitsplätze derzeit haben, haben wir Morgen dann 84 Millionen Arbeitsplätze und das mit nur 80 Mil Menschen inklusive semtlichen "Halbleichen" und Minderjährigen


Jobwunder "made in Germany"
 
Zurück
Oben