languages replace

Nancy L Henderson

Angesehenes Mitglied
folgende frage:

eine template klasse fügt die languages files ein und ersetzt die platzhalter im template durch die entsprechungen im languages file. schön und gut.

oft genug passiert es das man listen mit php dynamisch genereieren muss, als beispiel eine monats liste mit allen 12 monaten.

es soll nur in der template klasse ersetzt werden, das languages file also nicht direkt in die php datei eingefügt werden.

ich habe jetzt 1 möglichkeit finde die aber ziemlich beschränkt, ich genreiere in php die language platzhalter die dann in der template klasse ersetzt werden.

also z.b.


CODE
<?php
$m = array ( 'jan','feb','mar', .... );
$liste = '';
foreach ($m as $v ) {
$liste .= '<option>{_lang_'.$v.'}</option>';
}
?>



die liste wird dann an die klasse übergeben wo die platzhalter _lang_(irgendwas) ersetzt werden...

irgendwie ist das aber eher unkonsequent.

naja wenn jemand verstanden hat was ich will einfach mal melden *g*
danke schonmal.
 
Man kann im Template auch Blöcke definieren. Damit können dann mehrere Datensätze formatiert ausgegeben werden.

Vom phpBB kenne ich es so (Beispiele entnommen aus der Knowledge Base:

Template sähe so aus:
CODE Wir Zählen von 1 bis 10:
<!-- BEGIN zahlen -->
Zahl: {zahlen.ZAHL}, das doppelte davon ist: {zahlen.VERDOPPELT}<br />
<!-- END zahlen -->


Und in der *.php dann dieser Code.

CODE for($i=1; $i<=10; $i++) {
$template->assign_block_vars('zahlen', array(
'ZAHL' => $i,
'VERDOPPELT' => $i*2
));
}


Jenachdem, wie dein Parser aufgebaut ist, musst es anpassen, auf der phpBB-Seite ist es auch ganz gut erklärt.


Hoffe, das ist das, was du suchst, zumindest hab ich es so verstanden...
 
ja gut so in der art mach ich das ja eh schon.

ich hab halt unterteiler im template die das unterteilen da greift man dann halt auf zahlen zu.

ein template sieht bei mir so aus:

<table>
{EXPLODE}
<tr><td>lala{nr}</td></tr>
{EXPLODE}
</table>

jetzt habe ich block 0 (<table>)
block 1 und block 2

die ich auch einzelnd zählen kann... der nachteil ist halt das ich nicht wie beim phpbb sehe was welcher block bedeutet. is aber eher unbedeutend.

naja ich habs jetzt mal bei so einem block prinzip gelassen und halt doch das languages file in den php code aufgenommen.

werde mir das mit den benannten blöcken aber mal überlegen, is halt auch im code selber übersichtlicher wenn man auf wörter als auf zahlen zugreift *g*

danke erstmal für die infos
 
Zurück
Oben