Ladezeit Rankingfaktor

Hanne

Aktives Mitglied
Ich lese immer wieder, dass Homepages mit sehr guten Ladezeiten einen Vorteil gegenüber langsameren Seiten haben. Ist das so? Und wie wird das genau berechnet?

 
Ein immens wichtiger Faktor und das zu recht. Wer von uns nicht genervt, wenn die Seite mehr als 10 Sekunden zum Laden braucht? Deshalb finde ich es absolut richtig, dass Google das in die Bewertung einbezieht. 

 
Schafft es denn Google inzwischen bei der Berechnung der Ladezeit von Seiten zwischen ihren eigenen Werbebannern und dem eigentlichen Content zu unterscheiden? Ich habe in verschiedenen Quellen immer wieder gelesen, dass dies nicht der Fall ist.

 
Ok, hatte schon die Vermutung, dass es in diese Richtung geht und verstehe auch die Logik dahinter. Sollte man mit dem Speed unzufrieden sein hilft nur ein Serverumzug, richtig?

 
Wir haben eine Seite einmal konsequent auf Mobilfähigkeit und Speed optimiert

https://developers.google.com/speed/pagespeed/insights/?hl=de&url=autoglas.io

Das hat sich vor ca 6 Wochen (nach fast 6 Monaten vergeblichem abwarten) auch sehr positiv im Ranking ausgewirkt.

Wenn Du Deine Seite damit testest, bekommst Du auf der og. Seite auch eine Reihe von Hinweisen was Du noch an Deiner Seite tun kannst.

Dann würde ich Dir noch GTMETRIX.com als Testtool empfehlen. Schaue Dir da mal den Navi-Punkt "Waterfall" zu deiner Seite an....

Und wenn Du dann noch zu einem SSD- Hoster wechselst, wie ich es getan habe, dann bist Du da....

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Johannes für die Anregung! Kannst du sagen, wie positiv sich das für euch bemerkbar gemacht hat? Eine Prozentzahl fände ich hier sehr interessant.

 
Wenn sich die Ladezeit einer bestimmten Page erheblich verschlechtert, der Rest der Seiten aber weiterhin konstant gut und schnell arbeitet, dann liegt es nicht an unserem Hoster, richtig? Muss ich diese Seite dann schlanker gestalten oder habe ich noch andere Möglichkeiten?

 
Zurück
Oben