Kurze Frage zu Rechtsberatung (.de)

Klabund

Legendäres Mitglied
Hi,

sind ja doch einige rechtskundige hier unterwegs. Es geht um das im Internet so beliebte Thema der Rechtsberatung (Ort: Deutschland).

Mir ist klar, das eine Rechtsberatung im Einzelfall nur von einem Anwalt mit bestehendem Mandatsverhältnis durchgeführt werden darf.
Nun soll jedoch eine allgemein gehaltene Dokumentation rausgebracht werden, in der die geläufigsten Fehler und Irrtümer über das Recht im Internet stehen (Impressumspflicht, worauf man beim Tracking achten muss usw. usw.). Diese Dokumentation soll verbreitet werden und ist nicht von einem Anwalt verfasst.

Gibt es hier etwas, worauf man achten sollte?
Laut meinem Verständnis dürfte es dabei keine Probleme geben?

Danke im voraus für eure Einschätzung.
 
An eurer stelle würde ich Ihn keine Auskunft geben da er selbst Dreck am Stecken hat ! Überschreib mir lieber erstmal die Domain die ich dir schon abgekauft habe oder antworte einfach auf eine meiner 10 PMS ...
 
@ Klabund: WAS? DU stellst `ne Frage zur Rechtsberatung - oh Gott. Dein Rechtsverständniss kommt von Deinem Blog aus aber recht hochwertig rüber, ziehe ich echt meinen Hut. Die Beiträge - mich interessierte alles zu Affiliate, Blog & Co. (weil ich da echt auf der Suche bin und da bei Dir sehr gute Ansätze für mich gefunden habe...) lassen da schon hohen Sachverstand deutlich werden. Mal abgesehen von den ungezwungeen Plaudereien aus dem Nähkästchen... Hat was Dein Blog.

Warum sollte man nicht selbst und ohne abgeschlossenes Jurastudium über Rechtsfragen schreiben dürfen? Du wirst ja sicherlich zum Anfang Deiner Ausführungen darauf eingehen, dass Du kein Anwalt bist, oder? Ob die Leser das ernst nehmen, ist dann eine andere Frage. Ich würde es so machen, wie auf vielen Seiten alternativer Heilberufe zu lesen ist: "Alle Informationen dieses Forums vermitteln nur einen allgemeinen Überblick und können keinesfalls eine Beratung durch einen Arzt, Apotheker oder Heilpraktiker ersetzen."
 
Zurück
Oben