Kunden von weiteren Marketingmaßnahmen überzeugen

Hallo,

ich habe einen Kunden für ein anstehendes Webprojekt. Ein kleiner Zelthersteller.
Dieser ist nicht mit Standardargumenten zu überzeugen, dass das A und O einer erfolgreichen Internetseite letztlich in der Vermarktung drumherum liegt.
Sprich Analysen von Nutzerverhalten und die anschließende Lenkung, Coversionraten, Suchbegriffsanalyse, SEO etc. pp.


Gibt Studien oder simple Daten, Berichte, Artikel, die den Stellenwert dieser Analysen belegen?

Grüße,

Atti
 
QUOTE (attila.rufius @ Fr 13.06.2008, 16:31)ich habe einen Kunden für ein anstehendes Webprojekt. Ein kleiner Zelthersteller.
Dieser ist nicht mit Standardargumenten zu überzeugen, dass das A und O einer erfolgreichen Internetseite letztlich in der Vermarktung drumherum liegt.


Mich würdest Du mit solch einer Behauptung auch nicht überzeugen, weil ich diese im allgemeinen für falsch halte.

Es gibt Firmen / Unternehmen, bei denen genügt es völlig, eine Ein-Seiten - Homepage zu haben. Oder die schreiben auf ihrer Webseite, daß man die Adresse bitte nicht weitergeben möge - und haben gute Gründe dafür.

Ist der 'kleine Zelthersteller' schon Kunde oder bis jetzt bloß Interessent? Vielleicht hat er einfach nicht das Budget für etwas größeres und / oder möchte erst einmal Erfahrungen mit dem Web / mit dir sammeln. Bei server-daten ist das reihenweise so, daß Kunden zunächst mit kleinen Dingen einsteigen, Erfahrungen sammeln und dann 'größere Vorstellungen' entwickeln und auch ein größeres Budget zur Verfügung stellen.

Oder er hätte gar nicht das Personal / die Ressourcen, zu viele Anfragen zu beantworten, wie sie sich aus 'hinreichend guten google-Positionen' ergeben würden.

Sprich: Liefere ihm das, was er haben will - alles weitere folgt dann zu gegebener Zeit.

Wenn Du ihm mit Statistiken kommst, dann wäre zumindest ich wohl weg. Das sieht zu sehr nach Überreden aus.
 
Der Kunde (Kunde) will seinen Internetauftritt verbessern. Dabei geht es dem Kunden hauptsächlich darum, die Verkäufe bei eBay aber vor allem im eigenen Onlineshop anzukurbeln. Das ist ja gerade was er will. Die Möglichkeiten zur Selbstdarstellung, Imagekampagne einer Internetseite ist ihm nicht ganz bewusst, oder zumindest der Wert dieser Dinge nicht.

Naja, anderes Thema. Halten wir als fest: Der Kunde will seine Conversionrates verbessern.
Der Visitenkartenfall zieht also nicht. Da hast du recht, das kann auch Sinn machen, aber hier nicht der Fall. Selbstverständlich gebe ich Dir, wenn du dieser Meinung bist, recht, wenn du sagst: Das Design und Layout macht schon viel aus. Aber bei der Besucherführung hörts ja dann schon auf. Ich kann Vermuten wo die Besucher klicken, aber nicht wissen. Das gleiche gilt doch für Ausstiegsseiten etc pp.

Das kann ich dir so sagen, du weißt wovon ich rede, aber jemandem der Zelte aus Polen verkauft...

Ich hab schon überlegt Vergleiche zum Fußball zu ziehen. Da werden auch Analysen angestellt zwecks Optimierungsrunden und dann geht das gleiche nach dem nächsten Spiel wieder von vorne los. Aber nach dem Spiel gegen Polen
wink.gif
?!

Aber beim Onlineshop geht es schon los. Den betreut eine Bekannte (!!) von ihm, den Sie bei ventido liegen hat. Fertiglösung. Völlig unflexibel. (ventido.com) Eine absolut dilletantische Lösung. Jede OpenSource Lösung wäre besser geeignet.

Das was du sagst, nach dem Motto: Mal sehen was sich ergibt, ist nicht meins. Nichts für ungut. Wenn mir nämlich die Hände bei der Entwicklung des Konzeptes gebunden sind, kann ich nicht rausholen, was ich grundsätzlich versprechen kann. Oder bist du der Meinung, dass der Erfolg meiner Arbeit daran gemessen wird, wie schöne mein Werk hinterher aussieht. So ist es nicht, der Erfolg wird an den Conversionrates gemessen, auch wenn er noch nicht weiß was das ist, aber die Umsätze hat er wohl im Blick, soviel ist mal sicher.

Ich suche eine Argument wie für die Kundenbindung: Die Neukundengewinnung ist im durchschnitt 50 mal teurer als die Bindung und Reaktivierung.

Gruß,

Atti
 
QUOTE (jAuer @ Fr 13.06.2008, 19:14)
attila.rufius schrieb:
Sprich: Liefere ihm das, was er haben will - alles weitere folgt dann zu gegebener Zeit.

Wenn Du ihm mit Statistiken kommst, dann wäre zumindest ich wohl weg. Das sieht zu sehr nach Überreden aus.

So siehts aus! Nicht drängen......die kommen von alleine wenn sie was wollen ;-)

Grüße
Jens
 
In solchen Projekten würde ich als erstes mit dem Kunde die Ziele definieren, z.B. was möchte er mit dem Webprojekt erreichen...
Aus seinen Antworten erarbeitest du entsprechende Lösungsvorschläge. Wichtig ist, dass du ihm Lösungen anbietest, deren Erfolg messbar sind. Ich nehme an, dein Kunde möchte das Geld effizient in das Projekt investieren...
 
Zurück
Oben