Kosten für Community Seite

Peter-Alexander

Angesehenes Mitglied
Hallo Ayomer,

primär möchte ich die Frage an alle hier vertretenen, erfolgreichen Community-Inhaber richten .

Was kostet es monatlich, den Betrieb einer Community ohne Ausfälle zu gewährleisten?

Hatte gestern gelesen das dafür ca 3 Server nötig sind.

NR1 für statische Seiten ( Fotos, Videos)
NR2 als Datenbank
NR3 für die Seitenauslieferung

notfalls noch einen um Backups zu machen.

Summasummarum: einfachste managed Server 68¤ also überschalgen rund 300 Euro und dabei ist nochmal wert auf Performance gelegt.

Danke schonmal für die Antworten
Peter-Alexander
 
Auch wenn meine damals erfolgreiche Community schon seit ca. 3 Jahren nicht mehr existiert, kann ich dennoch ein paar Zeilen dazu sagen.

Die alleinige Anzahl von 3 Servern reicht nicht aus um einen ausfalllosen Betrieb zu gewährleisten. Da müsstest du schon mit einem Loadbalancer arbeiten, und das ganze rendudant aufbauen.

"Erfolgreich" ist keine Zahl, somit können wir dir auch keine konkrete "kosten-" Zahl nennen. Um Kosten einzusparen würd ich hier aber mit dem RZ reden ob du günstigere Angebote bekommst, da er Datenbank ja nur internen Traffic verschlingen würde.

Es kommt immer drauf an wieviele Besucher du pro Tag hast, wieviele Beiträge geschrieben werden. Normal kann man nr2 und nr3 immer zusammenfassen (wenn man nicht rendudant bzw. einem loadbalancer arbeitet). Bei Nr1 wäre es imho effektiver auf schon existierende Dienste zurück zu greifen.
 
Hallo,

also das kommt auch sehr stark auf die Größe der Community an.
Unsere Kollegen von m0rphex haben da schon ein "recht großes" Server-Netz, die community hat derzeit über 10.000 Mitglieder.

Wir selbst sind da etwas kleiner, wir haben derzeit nur 2 Server (1x Produktionsserver, 1x V-Mashine für Testzwecke), werden jedoch nächst Woche um einen weiteren Aufrüsten.
Mitgliederstärke bei uns: >3000


Es liegt auch stark daran, was du machen möchtest, wie du optimierst, was du für ein System einsetzt, etc.

Eine erfolgreiche Community wird aber sicherlich schon 300-500¤ monatlich verschlingen.
 
Zurück
Oben