Kosten eines webdesigners/SEO für ein Projekt

pro-webwork

Mitglied
Guten Morgen.

Ich schreibe mein Anliegen jetzt einfach mal hier rein. Sufu hat nichts relevantes ausgespuckt, also hoffe ich auf Hilfe von hier.

Weil ich ein wenig mit ein paar neuen Projekten herum experimentieren wollte, habe ich mir einfach Webspace gemietet und losgelegt. Weder habe ich großartig auf SEO geachtet, noch auf eine vernünftige Struktur innerhalb des Hosting Pakets.

Angenommen, ich wollte jetzt alles neu aufsetzen, also neue Domains, Blogs usw..., was würde das etwa kosten? Das letzte Mal habe ich das 2006/2007 gemacht, so dass die Preise sich wahrscheinlich doch etwas nach oben entwickelt haben dürften.

Anforderung wäre das einmalige Einrichten einer in sich schlüssigen Domain-Struktur von voraussichtlich 5 Domains. Zu jeder Domain gehört ein Blog. Wichtig wäre, dass die Verzeichnisstruktur logisch und voneinander getrennt aufgebaut wird, so dass ich einzelenen Mitarbeitern bestimmte Bereiche zuweisen kann.

Ob ich das jetzt vernünftig ausgedrückt habe, weiß ich nicht aber ich denke das generelle Prinzip sollte klar sein. Jetzt meine Frage. Wenn sich ein Webdesigner/SEO da dran setzt, wie lange würde es ca. dauern und was würde das in etwa kosten? Kann mir da jemand helfen?

Vorab schon mal vielen Dank

webwork
 
Das ist so wie "Bauen Sie mir ein Haus. Es muss 5 Räume haben!".

Was genau findest du persönlich schwierig am Aufsetzen von 5 WordPress-Blogs inkl. Installation eines Tools, das dir verünftige statische Links generiert & die Eintragung in eine Suchmaschine sowie der Auswahl von 5 passigen Domains?

Vielleicht meinst du aber auch: 5 komplette Web-Projekte inkl. Konzeption, Design, Textung und aktive SEO?
Das würde sich dann wohl bei +5 Mille bewegen (vorrausgesetzt, du möchtest ein gewinnerzielendes Projekt betreiben -> was dann aber auch weiterhin laufende Kosten generiert).

Gruß
 
Na wenigstens einer, der sich traut
biggrin.gif
.

Dachte mir schon, dass die Frage zu allgemein gehalten war. Hhmmm, wie formuliere ich es besser? Ich möchte kein komplettes Projekt. Das mache ich im ersten Jahr schon selbst. Aber ich möchte den Start so aufgebaut haben, dass ein Profi später nicht am eigentlichen Kern optimieren muss.

Keine Ahnung, wie ich es besser ausdrücken soll - ist einfach nicht meine Sprache. Es fängt schon damit an, dass Du von einem Tool, das vernünftige statische Links generiert, sprichst. Tja, welches? Mir ist vollkommen klar, was Du meinst aber ich bin Spezialist für Marketing und Vertrieb. Meine praktischen Kenntnisse im Bereich Webdesign und SEO sind bestenfalls als defizitär zu bezeichnen. Das theoretische Wissen ist zwar vorhanden aber an der Umsetzung hapert es. Wenn mir allerdings jemand einmal zeigt, wie es geht, dann komme ich weitestgehend alleine klar.

Ist es jetzt ein wenig verständlicher geworden?

Gruß, webwork
 
Hallo pro...,

ehrlicherweise werde ich aus Deiner Frage/Anfrage auch nicht so richtig schlau.

Du hast bereits 5? Projekte laufen, welche Du nun durch einen Profi neugestalten und optimieren möchtest.

-richtig so?-

Grundsätzlich kommt es ja mal darauf an, auf welchem System?
Wie aufwendig soll das Design sein?
Welche "pflegeaufgaben" möchtest/kannst Du selbst übernehmen?
Wer soll die Texte schreiben?
Gibt es ein CI, an welches man sich anlehnen kann, oder sollte alles neu gestaltet werden?
Wie schnell sollte dies ralisiert werden?
und und und

-und dabei habe ich noch nicht mal was von eigentlichem "SEO" geschrieben-

Also bei der Einrichtung von 5 Blogs/Seiten inkl. CMS (Typo, Joomla, Wordpress o.ä.), solltest Du schon mit ca 2.000,- EUR rechnen (ist natürlich nur ein Schätzung von mir). Du willst ja sicherlich keinen Studenten, bzw. Großagentur beauftragen!?

Studenten machen solche Projekte oft sehr gut, jedoch lässt die Nachbetreuung -aufgrund der Zeitintensität- oft zu wünschen übrig.

War das hilfreich?

Grüße

Micha
 
@Micha - ja, das war sehr hilfreich
smile.gif
. Und richtig, es sind 5 Projekte vorhanden, die nun unter einem (Hoster)Dach vereint werden sollen. Das System soll Wordpress sein.

Um Layout und Content kümmere ich mich selbst, nur die technische Seite bedarf kompetenter Hilfe. Also neu gestalten - im Moment nein. Optimieren, ja. Gibt es eine Plattform, über die man sich z.B. an Studenten wenden kann? Es eilt übrigens nicht. Auf einen Monat hin oder her kommt es nicht an.

Gruß, webwork
 
Hi Pro,

naja, da kommen wir Deiner Frage ja schon ein Stück näher....
cool.gif


Jobbörsen für Studenten gibt es sicherlich zahlreiche im Netz. Leider habe ich da noch keine nennenswerten Erfahrungen.

Designtemplates für Wordpress gibt es auch viele kostenlos im Netz. Ich denke mir jedoch, es ist eine Seite "mal eben" ein Design dem System "über zu stülpen" und eine andere Seite es auch wirklich zu beherrschen.

Ich könnte Dir da leider nur bei Joomla zur Seite stehen, da ich bereits viele Projekte mit Joomla realisiert habe. Wordpress mag sicherlich nicht so unterschiedlich sein, aber denoch...

Möglicherweise kann man Dir hier: Wordpress Deutschland weiterhelfen.

Grüße

Micha
 
Zurück
Oben