Koordinaten CH-Grenze?

Suppi

Aktives Mitglied
Hallo

Komme leider nicht weiter...
sad.gif

Ich bräuchte die Koordinaten der CH-Grenze, und zwar diejenige vom nördlichsten, östlichsten, südlichsten und westlichsten Punkt der Schweiz.

Habs über Google Earth probiert, aber irgendwie haut das nicht hin.

Gruss
Suppi
 
Schau dir einmal die Militärkoordinaten (CH1903) an, ich müsste in meinen damaligen Schulbüchern suchen... aber ich erinnere mich das ich da mal eine Aufgabe so lösen musste (ist aber schon einige Jahre her und das Vermessungskunde-Buch ist ziemlich gross - keine Ahnung wo genau diese Aufgabe ist).

Wenn du die Zivil-Koordinaten benötigst musst das aber anschliessend umrechnen.
Was möchtest du genau machen?
 
Gib einfach bei Google z.B. östlichster punkt der Schweiz ein wikipedia 46° 36′ 55″ N, 10° 29′ 32″ O; (833852 / 167221)

Wird bei den anderen drei auch gehen.
 
QUOTE (Marc Schuler @ Di 6.10.2009, 19:58)Schau dir einmal die Militärkoordinaten (CH1903) an, ich müsste in meinen damaligen Schulbüchern suchen... aber ich erinnere mich das ich da mal eine Aufgabe so lösen musste (ist aber schon einige Jahre her und das Vermessungskunde-Buch ist ziemlich gross - keine Ahnung wo genau diese Aufgabe ist).

Wenn du die Zivil-Koordinaten benötigst musst das aber anschliessend umrechnen.
Was möchtest du genau machen?

Ja, ich denke ich hab auch die Militärkoordinaten (Swiss-Grid). Zum Beispiel Bern: 46.948021 / 7.44821

Was ich machen möchte ist das hier: PHP Karte
Eine eigene Schweizerkarte und dann Ortschaften anzeigen lassen. Leider gibt es teilweise ziemlich grosse Abweichungen der Orte. Vielleicht ist auch meine Karte schief
biggrin.gif
 
Oh ich Depp
cool.gif


...hatte bei Google Earth die Breite/Länge mit Grad anzeigen lassen anstatt mit Dezimal... kein wunder. Jetzt funktionierts
biggrin.gif


Trotzdem vielen Dank an Euch!!
 
Zurück
Oben