Konto in Deutschland

Hamlet

Angesehenes Mitglied
Wer kann mir sagen, was ich beachten muss, wenn ich (Wohnsitz Schweiz) in Deutschland ein Konto eröffnen will?

Was ist besser ein Postkonto oder ein Bankkonto?

Welcher Bank soll ich den Vorzug geben?

Was ist zu beachten wegen Steuern etc.?

Wichtig wäre für mich natürlich, dass ich mein Konto am PC bearbeiten kann.

Besten Dank für gute Tipps

Hamlet
 
Würde mich auch sehr interessieren, da ich so in einer Woche ca. mal nach DE eines eröffnen gehen werde.

Noch paar Infos wären mir auch noch wichtg: Was muss man sonst noch dabei haben? Ein wenig Geld zum das Konto eröffnen? Ausweis? Einwohnernachweis usw?

Danke
 
Danke Norbert-cms,

ja von Diba habe ich schon gehört. Ich war auch schon auf deren Website, wie auch auf der der Postbank, der Deutschen Bank und der Dresdner Bank. Der Versuch, sich bei diba anzumelden scheitert bereits kläglich daran, dass sich im Anmeldeformular das Land nicht von "D" auf "CH" ändern lässt.
blink.gif


Meine Fragen von oben, wie auch die zusätzlichen Fragen von Mike sind damit aber immer noch unbeantwortet:
dry.gif

QUOTE ... was ich beachten muss, wenn ich (Wohnsitz Schweiz) in Deutschland ein Konto eröffnen will?

Was ist besser ein Postkonto oder ein Bankkonto?

Welcher Bank soll ich den Vorzug geben?

Was ist zu beachten wegen Steuern etc.?


... Noch paar Infos wären mir auch noch wichtg: Was muss man sonst noch dabei haben? Ein wenig Geld zum das Konto eröffnen? Ausweis? Einwohnernachweis usw?

Danke nochmal und freundliche Grüsse
 
QUOTE wie auch auf der der Postbank,

Wenn du dort Auslandsschecks einlösen willst, dann such lieber weiter. Das kostet dort 15 Euro pro Scheck oder ich habe mich verhört am Telefon.
 
QUOTE Mir geht es eher darum, dass Kunden und Affiliate Programme Betreiber auf ein Konto in DE zahlungen machen können.

Wenn dich Postbank als Kunde haben will, dann kann ich sie empfehlen. Gebühren sind auch für ein Geschäftskonto niedrig. Du kannst aber auch ein Privatkonto eröffnen. Vielleicht merken Sie es ja nicht.
 
QUOTE Wenn du dort Auslandsschecks einlösen willst, dann such lieber weiter. Das kostet dort 15 Euro pro Scheck oder ich habe mich verhört am Telefon.
biggrin.gif
Das ist ja moderne Wegelagerei. Danke für diesen Tipp.
Aber was kannst Du nun empfehlen, Rainer-Germany?
Womit arbeitest Du?
Was muss beachtet werden?
Was bietet Vor- bezw. Nachteile?
huh.gif

 
Hamlet: Vor ein paar Jahren war das aber noch supergünstig bei der Postbank. Naja, mit irgendetwas müssen die ja auch Geld verdienen, wenn Sie schon gar keine oder kaum Kontoführungsgebühren hat.

Also ich bin für alles andere aber bei der Postbank. Onlinebanking ist auch gut.

Für Auslandsscheck habe ich ein Konto bei der Kreissparkasse Waiblingen. Konto kostet im Monat 2 Euro. Ist ein GiroClassic Konto und sehr eingeschränkt. Aber ich brauch es nur für die Schecks. Es gibt noch das Connect für 4 Euro im Monat und das Comfort für 8 Euro im Monat.

Was vielleicht noch günstig sein könnte ist http://www.spardabank.de/homepage.html oder http://www.volksbank.de/ .... der Rest ist glaub alles sehr teuer wie Dresdner Bank, Deutsche Bank. ... Was gibt es den noch? Grad keine Ahnung!
 
Ich danke Dir für Deine Ausführungen Rainer-Germany,

dann rätst Du mir also zu einem Konto bei der Postbank?
Ich meine, wegen den Ausland-Checks brauche ich ja kein Konto in Deutschland, die kann ich auch in der Schweiz einlösen (und mir Gebühren abgreifen lassen
laugh.gif
).

Wird denn die Postbank von allen Partnerprogrammen akzeptiert?
 
QUOTE Wird denn die Postbank von allen Partnerprogrammen akzeptiert?

Warum nicht? Ist eine ganz normale Bank wie die anderen auch. Ich bekomme auch mein PP-Geld dort hin.
 
Besten Dank für Deine Mühe Rainer-Germany,

ich habe mich gleich mit der Postbank in Verbindung gesetzt zwecks weiterer Details.
 
Wie schon mehrmals erwähnt sind wir bei der Volksbank --> http://www.vb3.de. Ein Konto ist einer halben Stunde eröffnet, E-Banking funktioniert problemlos und die Gebühren halten sich in Grenzen.

Gruss, Remo
 
Hallo Remo,

Wie bist du zu der Bank vb3 hingefahren? mit dem Auto?

Könntest du mir evt. den Weg grob beschreiben?

Danke dir,

Grüsse

Mike
 
QUOTE Wie bist du zu der Bank vb3 hingefahren? mit dem Auto?
Könntest du mir evt. den Weg grob beschreiben?


Das ist der Vorteil an Basel. Ich wohne so nahe an der Grenze, dass man sogar mit dem Fahrrad hinfahren könnte (wozu ich aber natürlich zu faul bin ;-).

Es gibt zahlreiche Filialen in der Umgebung:
http://www.vb3.de/html/vb3/vb3_fillialen.asp

Ungefährer Lageplan:
http://www.mybasel.ch/verkehr_regioplan_ka...aZoom&Zoom=3000

Sonst eine Grobanleitung:
1. Nach Basel
2. Über den Zoll "Weil am Rhein" nach Deutschland.
3. Beim grossen Supermarkt gleich nach der Grenze nach rechts in die "Hauptstrasse".
4. Nach ca. 400 Metern auf der rechten Seite.

Gruss, Remo
 
Über die Postbank sollte man sich vielleicht auch hier informieren:
www.postbankkunden.de
 
Möchte schnell anmerken, dass ich nun Kunde bei der Deutschen Bank in Konstanz bin und dort ein Online Konto eröffnet habe.

Bis auf einige schwierigkeiten bei den Terminen (eröffnung eines Kontos ist nur mit einem abgemachten Gesprächs-Termin möglich) lief alles reibungslos.

Gruss

Mike
 
DIBA ist da schon in Ordnug geht wirklich reibungslos
und gibt auch noch zinsen aufs guthaben
allerdings ist die Deutsche Bank auch nicht schlecht

postbank würde ich nicht nehmen
 
QUOTE postbank würde ich nicht nehmen

Zum Auslands-Schecks einlösen würde ich es auch nicht nehmen -> zu teuer. Aber ansonsten bin ich sehr zufrieden mit Postbank.de (inkl. EasyTrade.de)
 
Zurück
Oben