Komplettumstellung meines Projektes

Alexander W

Aktives Mitglied
Hallo @ all

Da ich in den letzen Monaten mit meinem Forum nicht so viel Glück hatte und leider ein Großteil der Stammbesucher fern blieb habe ich mich zu einem kompletten Wechsel von Script und Aufbau entschieden.

Da ich diesen Wechsel nun eigentlich vollständig abgeschlossen habe wäre ich über viele kritische Antworten erfreut.

www.pcforum24.de
 
Das hatte ich total übersehen. Ist schon geändert und sollte nun stimmen.

Weitere Feedbacks wären super.
 
Was war denn der Grund, dass viele Stammbesucher fern blieben? Kenne die vorige Umsetzung nicht. Doch war ja wohl auch lediglich ein Forum plus Blog. Was bietest du denn jetzt mehr? Warum denkst du, das jetzt wieder mehr Leute die Seite besuchen sollten? Ein neues Design kann durchaus helfen, doch gerade Stammbesucher interessieren sich vorallem im Bezug auf den Inhalt.

Kleinigkeiten die mir gerade so aufgefallen sind:
- Das 'Hi Unregistriert' kannst gleich weg lassen oder mindestens aendern in 'Hi Besucher' oder aehnliches.
- Der Liste 'Hilfreiche Links' ist m.E. ueberfluessig. Der Link 'Nach oben' wuerde ich direkt im Content einbinden.
- Warum die Auswahl von 'Deutsch (Du)' und 'Deutsch (Sie)'? Einige dich doch besser auf eine Form, ansonten wird im Forum und im Blog allenfalls geduzt und gesiezt. Was fuer Verwirrung sorgen kann.
 
Vorher war es nur ein Forum ohne Blog oder anderen Content.

Das alte Design und Forum phpbb war zum Schluss eine große baustelle da nach jedem update die Modifikationen (zum großen Teil eigene) teilweise nicht funktionierten und ich sehr oft dann irgendwo abstriche machen konnte.

Nun denke ich das war ein großer Fehler mit altem Script und Design solche Probleme über eine längere Zeit immer wieder von vorne zu haben. Darum wechselte ich komplett aufs VB und habe so eben das CMS und die Blogs nun neu mit drinne.



Bei den Punkten hast du recht bin schon am gucken wie das mit dem Link nach oben zu lösen wäre.
 
Hm ich finde das Design einfach ziemlich unpassend/schlecht.
sad.gif



Heißt:

Die navigation geht total unter, sodass ich mich beim Aufrufen der Seite frage "Das soll doch ein Forum sein? - wo ist die Struktur? Dazu kommt dass die News nicht deutlich genug voneinander getrennt sind.

Die Schrift im gelben ist auch relativ klein, bzw. eigentlich überflüssig. Das sind Basics die jeder Nutzer mittlerweile kennt, bzw. an passender Stelle im Forum diese Infos bekommt. (Er drückt auf Antworten, aber das geht nicht weil er nicht registriert ist - so wie das bei jedem anderen Forum auch ist)

Zudem finde ich dass der Seite einfach etwas Farbe fehlt. Bis auf den Bereich links ist das alles so ein "grau in grau" - nicht besonders ansprechend.


Grüße, Nico
 
Interessant dieses Thema hier zu finden. Da ich dort selbst seit langem angemeldet bin, kann ich mal etwas aus User-Sicht dazu beitragen. Da ich in vielen Foren angemeldet bin und mich primär die Beiträge anderer Hilfesuchenden interessieren, suche ich beim ersten Wiederbesuch meist den "Neue Beiträge"-Link. In deinem Forum habe ich den über Monate nicht gefunden. Er versteckte sich bei einem früheren Design unter irgendeiner Unterrubrik oder anderer Bezeichnung als sonst üblich ist. Auch war die Forenstruktur eine völlig andere, für mich nicht durchschaubare trotz eines modernen Designs.

Aktuell finde ich diesen Link wieder. Stoße aber sogleich auf die weiteren Probleme die ich schon früher mit der Seite hatte. Beispiel: in "neueste beiträge" sehe ich viele Einträge in einem Forum "CMS-Kommentare". Ich weiß spontan nicht worum es da geht, irgendein CMS? Aber welches?. Klicke ich es an kann ich es auch nicht öffnen. Wieso steht es dann bei neueste Beiträge?
Folglich gehe ich wieder mit einem Fragezeichen von deiner Seite. Hoffe Du und deine Mitstreiter finden noch einen Weg um das für den User etwas angenehmer zu machen
smile.gif
 
Also das aussehen habe bis auf die Farben bisher nun etwas angepasst.

@threadi Dieses Problem habe ich auch schon gesucht und nun behoben. Diese CMS-Kommentare sind die Kommentare der Artikel und sollten nun bei jedem User nichtmehr in der Suche auftauchen.
 
Zurück
Oben