komische Sicherheit

Piero50

Angesehenes Mitglied
Hoi Zämma

Seit jahren habe ich einen "wöchentlichen Gesprächspartner" der seine Mail-Box bei "hispeed.ch" hat.

Nachdem ich aber XP auf meinem PC neu installiert habe und Firewall(neu sigate) und Antivirus(neu AVG) ausgewechselt habe, komme ich bei hispeed.ch nicht mehr durch.
huh.gif


Alle meine Mails die nach hispeed.ch gerichtet sind kommen mit dem Vermerk:

A message that you sent could not be delivered to one or more of its
recipients. This is a permanent error. The following address(es) failed:


zurück. Nichts geht mehr.
mad.gif
Und wohl verstanden, dies passiert mir ausschliesslich bei hispeed.ch.

Weiss vielleicht jemand von Euch einen "Einstellungs-Rat" den ich vornehmen müsste um wieder Mail an diese domain versenden zu können?

saluti aus Asien
 
Dein Problem ist ganz einfach
wink.gif


- SMTP Auth ist deaktiviert
- du verwendest Port 25 und der ist gesperrt --> 587 verwenden

Nun sollte es funktionieren, ansonsten bitte ganzen Header posten.

Gruss Marc
 
Ich verstehe die Frage anders. Nämlich dass Piero nicht selbst bei Hispeed resp. Cablecom an der Leitung hängt, sondern irgendwo sonst (weil Asien) und ein ganz normales Mail an eine Adresse @hispeed.ch schicken will, über den Mailserver seines Providers.

Das Problem mit den nicht-ankommenden Mails an Cablecom-Domains (hispeed.ch, swissonline.ch, balcab.ch etc.) ist mir bekannt. Allerdings konnte ich bis jetzt noch keine Lösung finden, und mit Cablecom zu sprechen um herauszufinden, worans liegt, ist nicht möglich.

Der Cablecom-DNS-Eintrag für den Mailserver (MX) löst immer auf dieselbe Adresse auf: 213.46.255.2. Diese Adresse gehört aber nicht immer zum gleichen Server, wie man an den verschiedenen Antworten sieht (Auszug):

220 viefep11-int.chello.at ESMTP server (InterMail vM.7.08.02.02 201-2186-121-104-20070414)
220 edge05.upc.biz edge05 ESMTP server ready
220 viefep31-int.chello.at ESMTP server (InterMail vM.7.08.02.02 201-2186-121-104-20070414)
220 edge01.upc.biz edge01 ESMTP server ready

Manchmal akzeptieren diese Server das Mail, manchmal nicht. Ich habe die Mailserver-Logs von zwei Monaten analysiert und konnte absolut keinen Hinweis finden, warum sie's manchmal nicht akzeptieren. Egal welcher Empfangsserver, welche Absender- oder Empfänger-Adresse, welcher Mailinhalt - manchmal gehts und manchmal nicht. Es ist sogar vorgekommen, dass ein Mail nicht akzeptiert wird, aber schlussendlich trotzdem im Postfach des Empfängers landet.

Für mich siehts im Moment so aus, als dass ein Problem bei Cablecom besteht und von aussen nicht beeinflussbar ist.

Griessli
Irene
 
Danke an alle, aber vor allem an Irene

Das Spässige daran ist, das dieses Problem erst dann aufgetaucht ist, als ich XP neu installiert habe.

Aber das muss wohl ein Zufall sein.

Mein Gesprächspartner mit der Adresse -xyz-@hispeed.ch erhält meine Mail über einen schweizer Server. Sollte also sauber sein.

Kann es sein das Cablecom ein SPF, Greylist oder deränliches eingebaut hat?

Auch zum lachen ist, dass mein Gesprächspartner ein haufen SPAM über seine Adresse erhält.

Aber die Wege von Cablecom sind unendlich .... das weiss man ja.

Nun, sende ich ihm Mail über seine Zweitadresse (dessen Domain ich selbst verwalte) und die kommen an.

Saluti aus dem Dschungel
Piero
 
Marc, Du hast Recht
Hier 2 der Header. Wobei ich die exakten Mailadressen mit "SENDER" oder "EMPFÄNGER" überschrieben habe. Ich habe ja an 2 verschiedene hispeed-Empfänger geschrieben.

------------------------------------------------------
From - Fri Oct 10 09:15:46 2008
X-Account-Key: account2
X-UIDL: UID1755-1219446586
X-Mozilla-Status: 1001
X-Mozilla-Status2: 00000000
X-Mozilla-Keys:
Return-path: <>
Envelope-to: SENDER@peruzzi.li
Delivery-date: Thu, 09 Oct 2008 23:11:14 +0200
Received: from mailnull by server9.cyon.ch with local (Exim 4.69)
id 1Ko2mw-0004Ul-5I
for SENDER@peruzzi.li; Thu, 09 Oct 2008 23:11:14 +0200
Auto-Submitted: auto-replied
From: Mail Delivery System <Mailer-Daemon@server9.cyon.ch>
To: SENDER@peruzzi.li
Subject: Warning: message 1KnU9u-0000sw-9g delayed 24 hours
Message-Id: <E1Ko2mw-0004Ul-5I@server9.cyon.ch>
Date: Thu, 09 Oct 2008 23:11:14 +0200

This message was created automatically by mail delivery software.
A message that you sent has not yet been delivered to one or more of its
recipients after more than 24 hours on the queue on server9.cyon.ch.

The message identifier is: 1KnU9u-0000sw-9g
The date of the message is: Wed, 08 Oct 2008 16:12:37 +0800
The subject of the message is: Re: AW: email non funzia

The address to which the message has not yet been delivered is:

EMPFAENGER-1@hispeed.ch

No action is required on your part. Delivery attempts will continue for
some time, and this warning may be repeated at intervals if the message
remains undelivered. Eventually the mail delivery software will give up,
and when that happens, the message will be returned to you.

---------------- ENDE und nun die Zweite ---------------------------

From - Sat Oct 11 23:43:40 2008
X-Account-Key: account2
X-UIDL: UID1848-1219446586
X-Mozilla-Status: 0001
X-Mozilla-Status2: 00000000
X-Mozilla-Keys:
Return-path: <>
Envelope-to: SENDER@peruzzi.li
Delivery-date: Sat, 11 Oct 2008 13:11:39 +0200
Received: from mailnull by server9.cyon.ch with local (Exim 4.69)
id 1KocNn-0003bh-F1
for SENDER@peruzzi.li; Sat, 11 Oct 2008 13:11:39 +0200
Auto-Submitted: auto-replied
From: Mail Delivery System <Mailer-Daemon@server9.cyon.ch>
To: SENDER@peruzzi.li
Subject: Warning: message 1KoCLo-00068H-DI delayed 24 hours
Message-Id: <E1KocNn-0003bh-F1@server9.cyon.ch>
Date: Sat, 11 Oct 2008 13:11:39 +0200

This message was created automatically by mail delivery software.
A message that you sent has not yet been delivered to one or more of its
recipients after more than 24 hours on the queue on server9.cyon.ch.

The message identifier is: 1KoCLo-00068H-DI
The date of the message is: Fri, 10 Oct 2008 15:23:57 +0800
The subject of the message is: test su EMPFAENGER-2

The address to which the message has not yet been delivered is:

EMPFAENGER-2@hispeed.ch

No action is required on your part. Delivery attempts will continue for
some time, and this warning may be repeated at intervals if the message
remains undelivered. Eventually the mail delivery software will give up,
and when that happens, the message will be returned to you.



 
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