Komische Mail bekommen. Ernsthaft?

VoinG

Angesehenes Mitglied
Hallo!

Ich habe eine Frage bzgl. tja, wie soll ich das nennen, vielleicht Markenrecht
smile.gif

Heute habe ich folgende Email bekommen, mit dem Betreff "Unberechtigte Verwendung meines Firmennamens"
biggrin.gif


QUOTE
"Sorry, von VoinG gelöscht."


Es geht wirklich um mein Wunschkennzeichen Discount, genauer gesagt um meinen Zulassungsstellen Finder
Ihr könnt dort die Liste der Zulassungsstellen sehen, ich habe nun über 100 gesammelt, kommt noch mehr. Wenn ihr die Seite der gewünschten Zulassungsstelle besucht, sieht ihr ganz unten im Footer in der Tat ein Link auf meine anderen Websites, und zwar mit dem jeweiligen Linktext (also wenn Zulassungsstelle Köln dann halt Köln im Linktext, Zulassungsstelle Berlin dann Berlin usw.) Ich lasse doch nicht so viel Content einfach so stehen
wink.gif


Nun zu der komischen Mail. Hat es wirklich was an sich? Was glaubt ihr.
Ich verfüge über folgende Informationen:
1. Die Bezeichnung "Dienstleistung + Stadt / Land" darf überhaupt nicht verwendet werden. Also der Typ darf sich nennen wie er halt will, aber nicht offiziell, da irreführende Werbung und Wettbewerbsbeeinträchtigung. Rein zivilrechtlich gesehen.
2. Ich darf doch verlinken wie ich will, ist doch egal was ich im Linktext verwende. Ich darf doch auf Ayom mit dem Linktext "Google" verlinken, weil es mir so halt gefällt, oder?
3. Design4u ist eine alte, erfahrene Firma, schade nur dass ich keine Zeit habe um ein neues Layout aufzuspielen dass ich seit 2 Monaten fertig auf meinem Laptop liegen habe
smile.gif
Was ich meine - wir nehmen gerne die Aufträge auch aus dem bla-bla entgegen, egal dass es 650km entfernt ist.
4. Nie im Leben werde ich glauben dass jemand jemanden auf die Kleinigkeit im Footer aufmerksam machen konnte. Wie hat der Typ das denn gefunden? Ideen?
5. Was soll ich ihm am Besten schreiben, ich hab doch keine Lust mein Footer-System wegen so blöder Email zu überarbeiten.

Danke!
 
Gegenfrage
smile.gif
Wie kommt man darauf seine Webseite Design4you.org mit dem Linktext "Webdesign Landkreis XY" zu verlinken.

Irgendwie scheint es doch Absicht zu sein eben mit diesem Begriff zu verlinken, oder?
 
Ja schon, wie oben bereits erklärt wollte ich dass MEIN Wunschkennzeichen Discount auch MEIN Design4u unterstützt. Seotechnisch gesehen ist es doch von Vorteil wenn alle Unterseiten mit verschiedenen Linktexten auf design4u zeigen. Wie gesagt, wenn Köln dann Köln, Dortmund-Dortmund usw. Wieso denn nicht?
 
Ah Okay sorry da habe ich was falsch verstanden, ich dachte Landkreis XY ist ein Name da handelt es sich ja um die Region. Okay jetzt bin ich auch wach
smile.gif


Keine Ahnung ob es diese Firma tatsächlich gibt aber um dem ganzen aus dem Wege zu gehen würde ich eben statt "Webesign Landkreis XY" schreiben "Webdesign für die Region Landkreis XY" aber meines erachtens hat er denoch keine chance da was zu erreichen den so wie Du ja geschrieben hast pinkelt er sich ans eigene Knie da er sich so nicht nennen darf. So meine ich es zumindest zu wissen
smile.gif
 
QUOTE (VoinG @ Mo 27.10.2008, 14:01)1. Die Bezeichnung "Dienstleistung + Stadt / Land" darf überhaupt nicht verwendet werden. Also der Typ darf sich nennen wie er halt will, aber nicht offiziell, da irreführende Werbung und Wettbewerbsbeeinträchtigung. Rein zivilrechtlich gesehen.
2. Ich darf doch verlinken wie ich will, ist doch egal was ich im Linktext verwende. Ich darf doch auf Ayom mit dem Linktext "Google" verlinken, weil es mir so halt gefällt, oder?
3. Design4u ist eine alte, erfahrene Firma, schade nur dass ich keine Zeit habe um ein neues Layout aufzuspielen dass ich seit 2 Monaten fertig auf meinem Laptop liegen habe
smile.gif
Was ich meine - wir nehmen gerne die Aufträge auch aus dem bla-bla entgegen, egal dass es 650km entfernt ist.
4. Nie im Leben werde ich glauben dass jemand jemanden auf die Kleinigkeit im Footer aufmerksam machen konnte. Wie hat der Typ das denn gefunden? Ideen?
5. Was soll ich ihm am Besten schreiben, ich hab doch keine Lust mein Footer-System wegen so blöder Email zu überarbeiten.

1. Sicher? Es geht hier nicht um einen Domainnamen (Stichwort Tauchschule Dortmund), sondern um einen Firmennamen. Derjenige hat das in seinem Firmennamen drin, drunter steht korrekt 'Inhaber ...', seine Domain heißt nicht so. Und er wohnt in der Gegend, während Du da nicht wohnst. Der 'Mißbrauchsverdacht' dürfte bei dir weitaus höher sein.

2. Wenn Du (Marken-) Namen mißbräuchlich verwendest bzw. die Eigner nicht einverstanden sind, dann kann das ruckzuck heikel werden.

3. Spätestens dann, wenn jemand absichtlich einen regionalen Dienstleister sucht und deine Seite findet, kann so eine Verlinkung durchaus als 'irreführende Werbung' interpretiert werden.


Also sorry, jetzt habe ich mir deine Seite mal angesehen: Bei so etwas


QUOTE Designed by Webdesign Landkreis XY SEO. SEO by Suchmaschinenoptimierung Landkreis XY


kannst Du froh sein, daß Du dir bis jetzt noch keine Abmahnung oder Klage eingefangen hast.

Wenn Du das für jede deiner Seiten machst ...
 
ich frage mich gerade, ob ich hier richtig lese *augenreib*.

Wie kommt man bloß dazu sowas zu machen?! Ich kann nur unterstreichen, was mein Vorredner grad gesagt hat. Abmahnungen kosten Geld, viel Geld.
 
Ich verstehe nicht, wieso denn? Ich sehe tausende von Verzeichnissen wo Links drin sind mit den Linktexten wie Suchmaschinenoptimierung+Stadt oder SEO oder wie auch immer. Kann man nun all die abmahnen?

Was bitte für Mißbrauchsverdacht, darf ich mir auf meiner Website den Linktext nicht selbst aussuchen? Ich hab ja niemanden missbraucht.
Ok, und wenn ich den Linktext so formuliere: Webdesign für Landkreis XY ändert sich dann was?
Oder darf ich meine Besucher aus ganz Deutschland nicht da drauf aufmerksam machen, dass sie bei mir auch eine Website bestellen können?
 
QUOTE (heiki @ Mo 27.10.2008, 15:41) ich frage mich gerade, ob ich hier richtig lese *augenreib*.

Wie kommt man bloß dazu sowas zu machen?! Ich kann nur unterstreichen, was mein Vorredner grad gesagt hat. Abmahnungen kosten Geld, viel Geld.

Ich auch *Augenreib* mit dem Domain Namen in Deiner Signatur würde ich mir mal den Artiekl lesenHeise oder den hier Domain Recht

@VoinG Du darfst Deine Besucher auf alles aufmerksam machen nur ob so wie Du das machst richtig ist wage ich zu bezweifeln, weist ja vor gericht und auf hoher See.......
 
Ah schön, nun hab ich es auch gefunden, ich sag's doch, ich habe Zivilrecht damals mit 2.0 bestanden
biggrin.gif

http://www.geschaeftsidee.de/gruenderleitf...tung_17131.html
QUOTE Ok, Link oben, es geht darum dass wenn man sich z.B. "Deutsches Auto" nennt, unzulässig handelt, weil mit dem Begriff "Deutsche" die Vorstellung einer hervorgehobenen Stellung in der Branche verbunden ist. Zufrieden?


Ich behaupte also, dass man sich offiziell "Webdesign Landkreis XY" nicht nennen darf.
Was sagt ihr?
 
Die sogenannten SEO-Techniken, die die Suchanfrage des Benutzers verwenden, um Dynamisch Content zu erzeugen empfinde ich als Betrug.

QUOTE 2. Ich darf doch verlinken wie ich will, ist doch egal was ich im Linktext verwende. Ich darf doch auf Ayom mit dem Linktext "Google" verlinken, weil es mir so halt gefällt, oder?


Nein, darfst Du nicht. "Google" ist ein Geschützte Marke, und ausserdem ist das Betrug dem Besucher gegenüber, weil wo "google" draufsteht, auch "Google" drin sein sollte.


QUOTE
Designed by Webdesign Landkreis XY SEO. SEO by Suchmaschinenoptimierung Landkreis XY



Das ist nun eindeutig gelogen und irreführend.

Ich habe für solche Seiten NULL Respekt und wünsche mir, dass sie vom Netz verschwinden.
 
hm...

Ich muss zugeben, ich versteh das nicht. Du sitzt in Köln und verlinkst mit einem Linktext Landkreis XY, das entspricht dann nicht den Tatsachen. Es führt die User irre und ist nicht die feine englische Art.

Wenn es dann da eine Firma gibt, die in der Region zu hause ist, dann geht die noch her und lässt sich den Namen schützen. Was dann? Dann wird der Betrag in der Abmahnung höher.
 
im Übrigen...

...mal ein Tipp am Rande. Texte stehen unter Urheberrechtsschutz! Kopieren kann ebenfalls böse enden.
 
@Heiki täusche ich mich oder machst Du mit den Links in Deiner Signatur nicht das gleiche ? Ich denke schon
smile.gif


 
QUOTE Die sogenannten SEO-Techniken, die die Suchanfrage des Benutzers verwenden, um Dynamisch Content zu erzeugen empfinde ich als Betrug.
- Haha, Google Adwords auch?
biggrin.gif


QUOTE Ich habe für solche Seiten NULL Respekt und wünsche mir, dass sie vom Netz verschwinden.
- da schweige ich lieber.



Ok, ok, ich mach's halt anders. Im Linktext - "Design4u bietet auch: Webdesign + Stadt" und SEO-Schamane bietet auch Suchmaschinenoptimierung + Stadt.
Dann kann keiner was mit Abmahnung anfangen.

@heiki Schau dir den von mir angegebenen Link, lese mal ein wenig HGB. Ich behaupte, dass du dich nicht Webdesing Mainz nennen darf. Anklagen / abmahnen lassen werde ich dich natürlich nicht, ist doch nur für Schwache, aber ich behaupte dass du es nicht machen darfst, da du mit deinem Linktext mich irritierst. Ich fange dann an zu glauben, dass es keine SEO's außer dir in Mainz gibt. Was sagst du?
 
QUOTE Ich behaupte also, dass man sich offiziell "Webdesign Landkreis XY" nicht nennen darf.
Was sagt ihr?


http://de.wikipedia.org/wiki/Landkreis

Nun, wenn dort weitere Firmen Webdesign anbieten (117.522 Einwohner) ...

... dann könnten die nach Lust und Laune auch den Versuch wagen, Herrn " Landkreis XY" abzumahnen.
 
QUOTE ... dann könnten die nach Lust und Laune auch den Versuch wagen, Herrn "XY" abzumahnen.

- ich betone, einen Einzelunternehmer "Herrn XY" (steht im Impressum)
wink.gif

Werde ich natürlich nicht machen, ist mir fremd. Regulierungswut, heißt es so schön, ja?

Ok, mein Footer habe ich abgeändert, auf "Dienstleistung für Stadt". Schön, oder..
 
QUOTE (HappyHippo @ Mo 27.10.2008, 16:01)Ich auch *Augenreib* mit dem Domain Namen in Deiner Signatur würde ich mir mal den Artiekl lesenHeise oder den hier Domain Recht


Werneburg ist keine Ortschaft, sondern ein Name. Wer Werneburg heißt, kann das auch verwenden. Der Linktext enthält das Wörtchen 'in'. Wer da wohnt, der kann das da anbieten.


QUOTE (VoinG @ Mo 27.10.2008, 16:51)Ok, mein Footer habe ich abgeändert, auf "Dienstleistung für Stadt". Schön, oder..


Ich finde das weiterhin spammy. Aber das gilt auch für die oben zitierten Verzeichnisse, die das so machen.

server-daten hat bundesweit Kunden (nicht nur da, auch in der Schweiz und in Österreich). Aber ich würde nie auf die Idee kommen, bsp. irgendeine Seite mit einer Umkreissuche zu bauen und dann immer im Footer zu schreiben: 'Individuelle Online-Lösungen für Hamburg', 'Individuelle Online-Lösungen für Stuttgart' usw.

Wenn jemand nach einer Dienstleistung + Ortschaft / Region sucht, dann erwartet er m.E. nach auch einen Dienstleister, den er vor Ort kontaktieren kann. Und nicht einen, der hunderte Kilometer entfernt ist.
 
... und mal nebenbei gefragt, warum schlägst Du so einen rauhen Ton an? Wir wollen hier nur helfen. Also ich wohne im Kreis Mainz-Bingen und habe einige Kunden in Mainz. Bis nach Mainz sind es für mich 5km. Mein Finanzamt sitzt in Mainz, einige meiner Kunden und meine Zielgruppe.

Aber Webdesing-mainz.de dürfte ich nicht als Domain registrieren, weil es gibt noch andere neben mir, natürlich.

Aber Du wohnst nunmal in...Köln oder Düsseldorf oder wo auch immer, sorry dass ichs mir nicht gemerkt habe. Die Gegend um Landkreis XY liegt in Sachsen oder Thüringen - ein Stück weit weg von Dir wie ich meine.

Meinen Linktext hier habe ich im Übrigen vorhin gerade erst abgeändert. Danke für den Tipp
wink.gif
 
QUOTE Die Gegend um Landkreis XY liegt in Sachsen oder Thüringen


...weder noch
wink.gif
Liegt im Südosten von Brandenburg...könnte also nich weiter weg von Köln sein
wink.gif


Grüße
Oli
 
Zurück
Oben