Kleinunternehmer: Kontoauszüge für das Finanzamt?

Yannick Eckl

Angesehenes Mitglied
Hallo,
komme aus Deutschland und bin derzeit noch Kleinunternehmer; brauche ich für die Steuererklärung eigentlich jeden Kontoauszug, wenn ich alle Rechnungen habe?

Und wie sieht es mit Zahlungen via Paypal aus: Brauch ich da irgendwelche Belege?

Gruß
 
Ja klar, Du mußt alle Ein- und Ausgaben belegen. Ich habe für Paypal ein eigenes (Buchhaltungs-)Konto angelegt.
 
QUOTE (Yannick @ Mi 7.05.2008, 15:35) Und was ist wenn ich jetzt zwei Zahlungen auf ein Paypal Privat Konto bekommen habe?

Wenn die Zahlungen gewerblich waren, dann auch. Es ist egal wohin du Geld bekommst. Wenn es gewerblich ist, dann musst du die Belege aufheben.
 
Jaja, schon klar - aber !welche! Belege
wink.gif

Ich habe nur die Rechnungen.
Eine Art Kontoauszug habe ich bei Paypal ja nicht.
 
Hi,

ich würde auf jeden Fall alles aufbewaren auch wenn du Kleinunternehmer bist. Egal was für Belege oder Kontoauszüge.

Bin auch Kleinunternehmer und hatte schon Besuch vom FA nach drei Jahren. Ich hatte nicht alle Kontoauszüge und ein paar Belege finden können, dann kam der Herr noch einmal. Die schauen schon seeehr genau
wink.gif
und wehe da fehlt etwas.
mad.gif



 
Also FÜR die Steuererklärung brauchst du sie ja nicht mit einreichen, nur mußt du ALLE Belege und Rechnungen für 10 Jahre aufbewahren, für den Fall, dass da einer kommt und nachfragt.
 
Zurück
Oben