Kleine SEO Frage

EuD

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich hab eine kleine Frage bzgl. SEO und Tante Google. Ich betreibe eine Community die noch immer auf "otto-normal-URLs" läuft also link.de/modules=123undsoweiter. Würde jetzt dann doch ganz gerne alles auf .html-Urls umstellen (endlich mal).

Meine Frage dazu: Ergeben sich dann Probleme mit Google weil ja schon tausende Seiten mit den alten Links indexiert sind?

wahrscheinlich ne super blöde Frage aber in diesem Bereich bin ich ein Neuling.

Grüße
Eud
 
Wenn du die URL umschreibst bzw. umschreiben lässt, solltest die alten per 301 permanent redirect auf die neuen URLs umleiten lassen. Entweder gibts dafür ne schicke Komponente für dein CMS oder du musst selber mit Hilfe von RedirectMatch einen Ausdruck zusammenbasteln, der das übernimmt. Nach ner Weile erkennt Google die "suchmaschinenfreundliche" Umleitung und registriert, dass die Seiten dauerhaft verschoben wurden. Anschließend kommen die neuen in den Index, die alten raus. Vorteil: In der Zwischenzeit hast du eigentlich keinen Traffic-Verlust, da die alten URLs weitergeleitet werden. Das ist der beste Fall, quasi
wink.gif
 
hallo,
ich hatte ein ähnliches problem. von einer 301 weiterleitung rate ich ab, denn google hat da ganz klare und andere vorstellungen.

die alten seiten werden im google-webmastertool als fehlerseiten behandelt. also eine eigene fehlerseite (error 404) auf dem server deponieren und per htaccess deklarieren. das google-webmastertool bietet auch ein widget dazu an:

<style type="text/css">
#goog-wm { }
#goog-wm h3.closest-match { }
#goog-wm h3.closest-match a { }
#goog-wm h3.other-things { }
#goog-wm ul li { }
#goog-wm li.search-goog { display: block; }
</style>
<script type="text/javascript">
var GOOG_FIXURL_LANG = 'de';
var GOOG_FIXURL_SITE = 'http://www.deineseite.de/';
</script>
<script type="text/javascript"
src="http://linkhelp.clients.google.com/tbproxy/lh/wm/fixurl.js"></script>


einfach in die errorseite einbinden und dann kommt die wirkliche arbeit: die alten seiten-url müssen per hand ausgetragen werden - kann schonmal gut und gerne ein paar wochen dauern - lohnt sich aber. eine vorschau dazu kann man hier finden: eine alte adresse einer meiner seiten war www.trendtouristik.de/tsunamialarm.html
diese seite ist nun an einem anderen ort www.trendtouristik.de/katalog/tsunamialarm.html. sollte die alte seite noch in irgendeiner suchmaschiene oder als lesezeichen aufgerufen werden kommt eben die perfekte lösung mit der errorseite. einfach mal ansehen.


gruß
 
QUOTE
hallo,
ich hatte ein ähnliches problem. von einer 301 weiterleitung rate ich ab, denn google hat da ganz klare und andere vorstellungen.

die alten seiten werden im google-webmastertool als fehlerseiten behandelt. also eine eigene fehlerseite (error 404) auf dem server deponieren und per htaccess deklarieren. das google-webmastertool bietet auch ein widget dazu an:


Völliger Käse, wenn du mich fragst. Google empfiehlt doch selber auf neue URLs mit 301 weiterzuleiten. Ich hab's letztens noch durchgezogen, sogar auf eine neue URL. 200 Unterseiten habe ich mit 301 weitergeleitet, die dann auch sehr schnell im Index waren.

Also wenn du mich fragst, in der .htaccess mit 301 jede url weiterleiten.

Hier ein Artikel von Google selbst:
http://googlewebmastercentral-de.blogspot....eurer-site.html
 
Erstmal Danke für die Antworten! Ich muss mich da auf jeden Fall mal einlesen zu dem ganzen Thema mit 301. 11.500 Seiten sind indexiert (laut Google) ein rauswurf aus dem Index wäre für mich Fatal da ich über Google einen großen Anteil an Besuchern bekomme.
 
QUOTE Meine Frage dazu: Ergeben sich dann Probleme mit Google weil ja schon tausende Seiten mit den alten Links indexiert sind?

Falls du alle alten Seiten per 301 auf die neuen Seiten umbiegen kannst, hast du keinen Verlust irgendwelcher Art.

Falls dies nicht möglich ist, solltest du mindestens die Seiten welche einen Backlink besitzen, per 301 auf die neuen Seiten umbiegen.
Google Sitemap updaten und dann abwarten. Bis danach all deine neuen Seiten wieder indexiert werden, kann es aber schon ein paar Wochen dauern.

Zusätzlich kannst du die Seiten, welche du nicht per 301 umbiegst, auf die Startseite weiterleiten lassen. So kommen die Besucher, wenn auch nicht auf die richtige Seite, immerhin auf die Startseite.

puravida
smile.gif
 
Hier mal ne Antwort von Google- Webmaster-tool:

"404-Seiten verbessern

Klickt ein Nutzer auf den Link zu einer Seite, die nicht mehr Teil Ihrer Website ist, gibt Ihr Server einen 404-Fehler (Seite nicht gefunden) zurück. Da generische Meldungen für den Nutzer frustrierend sein können, empfiehlt sich die Erstellung einer benutzerdefinierten 404-Fehlerseite, um nützlichere Informationen zu Ihrer Website bereitzustellen. Lesen Sie die Richtlinien zum Erstellen einer nützlichen benutzerdefinierten 404-Seite.

Außerdem können Sie Ihrer benutzerdefinierten 404-Seite das 404-Widget hinzufügen. Mithilfe des 404-Widgets erhalten Nutzer automatisch nützliche Vorschläge anstatt Fehlermeldungen.

* Es wird ein Suchfeld für Ihre Website mit entsprechenden Suchvorschlägen hinzugefügt.
* Es versucht, Alternativen für falsche URLs anzugeben.

Dadurch können Nutzer die benötigten Informationen leichter finden, und es verringert sich die Wahrscheinlichkeit, dass sie Ihre Website verlassen und an anderer Stelle suchen."

Und hier mal was aus der Praxis:
Seit einigen Tagen habe ich leider ein Problem mit einem Projekt im Eventbereich.

Unter der Domain xyz.com biete ich seit über drei Jahren Informationen zu einem Event.
Da einige ältere Links noch auf meine Domain xyz.de/eventname/ liefen, habe ich diese
via 301 auf xyz.com/eventname/ weitergeleitet, wo eine Unterseite des Events liegt.

Bis vor zwei Monaten hat Google auch immer die xyz.com/eventname/ unter den Top5 gelistet,
doch dann fing es an, dass Google plötzlich die xyz.de/eventname/ an der Stelle positioniert hat
und parallel dazu unter den Top20 noch einmal die xyz.com extra aufgeführt hat.

Da die xyz.de in einem ganz anderen Bereich eine recht starke Domain ist, vermute ich mal,
dass Google daher hier die Priorität neuerdings auf diese Domain gelegt hat.

Heute musste ich dann feststellen, dass die Seite von Platz 4 auf 654 abgerutscht ist...

Ich rate jedem mal die neuesten SEO-Richtlinien zu studieren und die Google-Standarts.

Erst schlau machen - dann schreiben, liebe Leute.
 
Vielleicht gehört das hier jetzt nich rein aber mich hats gerade schon ein bisschen erstaunt. Trotz meiner wirklich miesen URLs habe ich einen PR5 ... daraus schließe ich als Laie erstmal das ich bei Google anscheinend nicht all zu schlecht gerankt bin aufgrund eben des PRs.

Aber ich werde definitiv mal Eure genannten URLs und beiträge genauestens durchlesen und dann auch entsprechend handeln und danke Euch nochmals.
 
Die Farge ist ob eine nachtraegliche Aenderung der URLs sinvoll ist.
Diese Kryptischen Foren URLs schaden dir nicht wirklich. Das weiss ich spaetestens, seit mehrere dieser URLs meines Forums bei der Suche nach bestimmten Begriffen bei Google als Tip angezeigt werden (die kleinen Links unter dem ersten Treffer)
 
QUOTE Die Farge ist ob eine nachtraegliche Aenderung der URLs sinvoll ist.

Ja, das ist eine Frage. Siehe auch Google: Dynamische URL's sind besser


QUOTE Trotz meiner wirklich miesen URLs habe ich einen PR5 ... daraus schließe ich als Laie erstmal das ich bei Google anscheinend nicht all zu schlecht gerankt bin aufgrund eben des PRs.

Es gibt keine Korrelation zwischen PR und Ranking.


QUOTE Ich rate jedem mal die neuesten SEO-Richtlinien zu studieren und die Google-Standarts.

Erst schlau machen - dann schreiben, liebe Leute.

wink.gif



QUOTE hier mal ne Antwort von Google- Webmaster-tool:

"404-Seiten verbessern

Klickt ein Nutzer auf den Link zu einer Seite, die nicht mehr Teil Ihrer Website ist, gibt Ihr Server einen 404-Fehler (Seite nicht gefunden) zurück.

Wer seine URL Stuktur ändert, dessen alte URL sind immernoch Teil der Seite. Du machst Deine Seite für Besucher, welche über Links von anderen Seiten in Deiner Variante ein absolut nutzlosen 404 Fehler sehen, anstatt per 301 auf die korrekte neue URL weitergeleitet zu werden.


QUOTE Da einige ältere Links noch auf meine Domain xyz.de/eventname/ liefen, habe ich diese
via 301 auf xyz.com/eventname/ weitergeleitet, wo eine Unterseite des Events liegt.

Bis vor zwei Monaten hat Google auch immer die xyz.com/eventname/ unter den Top5 gelistet,
doch dann fing es an, dass Google plötzlich die xyz.de/eventname/ an der Stelle positioniert hat
und parallel dazu unter den Top20 noch einmal die xyz.com extra aufgeführt hat.

Ich vermute einen Fehler in Deiner Implementation. Beispielsweise www.webmasterforum.ch ist per 301 auf ayom.com verwiesen. So geht Google damit um: http://www.google.com/search?q=http%3A%2F%...lient=firefox-a


QUOTE Ich rate jedem mal die neuesten SEO-Richtlinien zu studieren und die Google-Standarts.

http://googlewebmastercentral.blogspot.com...-your-site.html
Ich sehe grad, dass sambamüller schon die deutsche Version dieses Dokumentes gepostet hat. Den Link übersehen?


QUOTE diese seite ist nun an einem anderen ort www.trendtouristik.de/katalog/tsunamialarm.html. sollte die alte seite noch in irgendeiner suchmaschiene oder als lesezeichen aufgerufen werden kommt eben die perfekte lösung mit der errorseite. einfach mal ansehen.

Ich habe Mühe mit Deiner Vorstellung von Perfektion. Ich bin ein User und ich möchte auf die neue Seite. Die perfekte Lösung für Benutzer und SE ist mich sofort auf die korrekte Seite weiterzuleiten. Wenigsten aber einen Link zu der korrekten Seite anzuzeigen. Nicht nur für mich als Benutzer ist das extrem ärgerlich, ja nutzlos, aber auch für die SE, welche Links von der alten URL nicht der neuen zuordnen kann.
 
Zurück
Oben