Kleine SEO Frage

EuD

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich hab eine kleine Frage bzgl. SEO und Tante Google. Ich betreibe eine Community die noch immer auf "otto-normal-URLs" läuft also link.de/modules=123undsoweiter. Würde jetzt dann doch ganz gerne alles auf .html-Urls umstellen (endlich mal).

Meine Frage dazu: Ergeben sich dann Probleme mit Google weil ja schon tausende Seiten mit den alten Links indexiert sind?

wahrscheinlich ne super blöde Frage aber in diesem Bereich bin ich ein Neuling.

Grüße
Eud
 
Wenn du die URL umschreibst bzw. umschreiben lässt, solltest die alten per 301 permanent redirect auf die neuen URLs umleiten lassen. Entweder gibts dafür ne schicke Komponente für dein CMS oder du musst selber mit Hilfe von RedirectMatch einen Ausdruck zusammenbasteln, der das übernimmt. Nach ner Weile erkennt Google die "suchmaschinenfreundliche" Umleitung und registriert, dass die Seiten dauerhaft verschoben wurden. Anschließend kommen die neuen in den Index, die alten raus. Vorteil: In der Zwischenzeit hast du eigentlich keinen Traffic-Verlust, da die alten URLs weitergeleitet werden. Das ist der beste Fall, quasi
wink.gif
 
hallo,
ich hatte ein ähnliches problem. von einer 301 weiterleitung rate ich ab, denn google hat da ganz klare und andere vorstellungen.

die alten seiten werden im google-webmastertool als fehlerseiten behandelt. also eine eigene fehlerseite (error 404) auf dem server deponieren und per htaccess deklarieren. das google-webmastertool bietet auch ein widget dazu an:

<style type="text/css">
#goog-wm { }
#goog-wm h3.closest-match { }
#goog-wm h3.closest-match a { }
#goog-wm h3.other-things { }
#goog-wm ul li { }
#goog-wm li.search-goog { display: block; }
</style>
<script type="text/javascript">
var GOOG_FIXURL_LANG = 'de';
var GOOG_FIXURL_SITE = 'http://www.deineseite.de/';
</script>
<script type="text/javascript"
src="http://linkhelp.clients.google.com/tbproxy/lh/wm/fixurl.js"></script>