Kleine lokale Werbeagentur

r-dawkins

Mitglied
Hallo
hier bei uns in der gegend gibt es eine Druckerei für Flyer,Visitenkarten,Plakate,KFZ-Beschriftungen,T-Shirt beschiftungen etc... . Ich habe den Inhaber schon über mein kleines "Projekt" informiert.

Und zwar möchte ich eine Internetseite erstellen und diese Produkte/Diensleistungen etwas "teurer" weiterverkaufen. Werde sie ein wenig günstiger bekommen und könnte somit via internet für ihn weitere kunden gewinnen und für mich eine kleine provision sichern. Quasi ein online-shop für diese Druckerei aber unter einem anderen Namen.

Habe mich schon ein wenig informiert um sicherzugehen nichts übersehen zuhaben,dachte ich frag ich hier nochmal nach.

Ich weiß,dass für diese frage hier vllt. nicht die Experten sind aber möchte sie trotzdem stellen. Und zwar hat man mein Vater bereits ein Unternehmen, könnte ich seinen "Gewerbeschein" auch für meinen Online-Shop benutzen?

Und die anderen Fragen
1. Macht jemand schon ähnliches hier und könnte davon berichten?
2. Gibt es irgendetwas dummes,was man hier bei falsch machen könnte bzw. vergessen kann zu tun?

Das Projekt soll nicht haupberuflich geführt werden sondern nebenberuflich. Werde nächstes im Ausland vllt. studieren und das geld brauchen. Habe mir überlegt es nur für die Stadt bzw umliegende Städte zu erstellen,weil somit die Wahrscheinlichkeit größer ist im internet etwas bewegen zu können.

danke schon mal im voraus

lg

 
Gibt undendlich viele Dummheiten im Net die extrem teuer werden können, das lesen kann man dir hier aber nicht abnehmen. Gewerbescheine sind nicht übertragbar, das macht auch keinen Sinn. Dann muss eben dein Vater da im Impressum stehen und dafür haften.

Was mich jedoch interessiert; Wenn ich sowieso in dem Ort wohne, warum soll ich im Onlineshop was bestellen, wenn ich in ein paar Minuten sowieso da vor Ort wäre?
Btw. Der Druckerei-Sektor ist heftigst umkämpft, dürfte also schwer werden aus Online-kannälen Besucher zu gewinnen. Müsste dann wirklich nur durch regionale Werbung aufgebaut werden.
 
QUOTE (r-dawkins @ Mi 4.04.2012, 21:07) ... für mich eine kleine provision sichern...
Habe mich schon ein wenig informiert.....

....könnte ich seinen "Gewerbeschein" auch für meinen Online-Shop benutzen?

....Gibt es irgendetwas dummes,was man hier bei falsch machen könnte...?

Du bist auf dem besten Wege mehr oder weniger alles falsch zu machen.

Überdenke mal deine Aussagen!
Das klingt nicht gerade nach einem tragfähigem Geschäftskonzept. Würdest du genannte Aussagen in einen Businessplan erwähnen würde dich jeder Geldgeber nicht sonderlich ernst nehmen.

Gruß Ronny
 
habe es schon bereits erwähnt will nichts "großes" haben. An einen Geldgeber bin ich nicht angewiesen.


Was genau habe ich jetzt übersehen? Kunden melden sich bei mir, ich leite sie an die Druckerei weiter und bekomme meinen Teil. Das ist genau,das gleiche wie die Werbeanzeige hier auf der Seite links.
 
Das meinte er ja auch nicht wörtlich. Ich glaube er wollte dir damit sagen, dass man wenn man sowas plant sich vorher genau überlegt was man da macht. Dazu gehört unter anderem auch wer wie haftet und wer einen Gewerbeschein braucht etc.
 
okay...das ist Bürokratie. Werde,dass sicherlich nochmals überprüfen. Viel wichtiger ist mir im moment,dass mir bist jetzt keiner direkt gesagt hat,dass das Projekt den Bach runter gehen wird. Ein wenig hoffnung sollte also noch da sein oder? Würde auch gerne wissen, falls es bereits jemand macht, ob er irgendwelche tipps hat.

Bei diesem Projekt ist der Verlust bei minum 100 € wenns schief läuft,also sich kein Kunde meldet. Habe bereits eine sehr gute internetseite (ein non-profit projekt) am laufen und hätte auch beim erstellen der Internetseite keine probleme.
 
Es wird den Bach runter gehn.

Mir fehlt die Positionierungstrategie...
r-dawkins ist der günstigste
oder
r-dawkins ist Experte bei Visitenkarten
oder
r-dawkins ist was weis ich....

Mischmasch geht den Bach runter.

Wir sprechen hier nicht über 100 Euro verlust, weil sich kein Kunde meldet. Sondern wir sprechen über auch wenn du das semiprofessionell machst sofort einige hundert Euro Verlust.
Weil wenn du 50 h reinarbeitest, so haettest du in der Zeit 400 Euro in einem Studentenjob verdient.

Zeig mal eine deiner Websiten?
Wieso sollte ich bei dir und nicht bei einer anderen Internetdruckerei bestellen, die wie zB wir-machen-druck.de TOP Preise anbietet oder diedruckerei.de etc.

 
Alleinstellungsmerkmale und Zielgruppendefinition fehlen.
Wem es egal ist ob ein Unternehmen wegen 100,- Euro den Bach runtergeht wird auch nicht den nötigen Kampfgeist an den Tag legen. Mal ein paar Wochen kleine Proviionen abgraben ist lein wettbewerbsfähiges Konzept. Das ist wie "ein bisschen schwanger" Entweder man(n) machts richtig oder gar nicht!

Gruß Ronny
 
@Ronald...my words
smile.gif


Wieso drehst du dein nonprofit projekt nicht um in ein profit projekt...
 
Ich glaube viele denken an so etwas: wir-machen-druck.de

Habe aber weder die Zeit,die lust noch das wissen für so etwas großes. Was ich will kann man sich so vorstellen. Ihr erstellt eine Seite mit sehr viel "content" und fügt google anzeigen ein und hofft es klickt jemand darauf und wenns keiner macht dann ist es auch egal,ein versuch wärs ja wert.

Das gleiche für diese "Lokale Werbeagentur". Auf der Seite stehen die versch. Angebote (Hauptsächlich Visitenkarten,Hochzeitskarten,T-Shirts und Flyer) und eine Telefonnummer/E-Mail Adresse. Rufen die Kunden mich an werde ich sie weiterleiten an den echten Experten. Spiele sozusagen den Sekretär
smile.gif


Zielgruppe wäre dann nur die paar Städte hier in der gegend. Über Google und Anzeigen könnte man da schon etwas erreichen
 
QUOTE (r-dawkins @ Do 5.04.2012, 16:02) ....Ihr erstellt eine Seite mit sehr viel "content" und fügt google anzeigen ein und hofft es klickt jemand darauf und wenns keiner macht dann ist es auch egal,ein versuch wärs ja wert...

Genau diese Einstellung wird dein Projekt scheitern lassen wird. Unsereins schaltet keine Werbung und hofft das jamand drauf klickt. Wenn jemand ein Werbung schaltet, werden weitere Hebel in Bewegung gesetzt das mit viele User möglichst die Seite aufrufen, die Werbung sehn und draufklicken. Das nennt man Marketing, Die Optimierung der Wwrbeprozessen ist ein Milliardenmarkt und der lebt nicht von der Hoffnung das jemand klickt sondern von Strategien und viel Erfahrung.

Ein Angler wirft ja auch nicht mal die Rute aus und schaut ob was anbeisst. Er informiert sich was in diesen Gewässer zu holen ist - wählt Rute, Köder ja sogar die Tages- und Jahreszeit aus um möglichst Erfolg zu haben.

Gruß Ronny
 
Zurück
Oben