Kindergeld und Gewerbe

husssel

Mitglied
Hallo Liebe Community,

da ich sonst kein passendes Unterforum für mein Thema gefunden habe poste ich es einfach mal hier.
Zur Situation:

Ich bin Azubi und möchte ein Gewerbe nebenbei betreiben(Blog mit Google Adsense). Ich möchte natürlich trotzdem weiter Kindergeld bekommen.

Die Kindergeldgrenze beträgt 7680 Euro. Lt. http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/18/0,1872,2300146,00.html bezieht sich dieser Wert aufs Netto. Ist es wahr, dass sich dieser Wert aufs Netto bezieht?

Lt. http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/5/0,1872,2079365,00.html beträgt die wahre Grenze 10850 Euro, aufgrund von einer Arbeitnehmerpauschale von 920 Euro und Sozialversicherungsbeiträgen in Höhe von 2250 Euro.


Ist es wahr ? Darf ich 10850 Euro verdienen und kann dann noch Kindergeld bekommen ?

Kann mir jemand folgenden Satz erläutern ?

"Das heißt: Ihr Kind darf 2005 rund 10.850 Euro verdienen. Vorausgesetzt, Ihr Kind zahlt auf das gesamte Gehalt sämtliche Sozialabgaben. In der Regel betrifft dies Arbeitnehmer-Einkommen"

Vieleicht ist ja auch für euch eine neue Erkenntnis dabei.

ich plane einen mit viel eigenem Content gefüllten Blog zu starten, der so 200-400 Euro monatlich abwerfen wird. Ums Gewerbe anmelden komme ich nicht drum rum oder ? Aber wichtiger ist mir das zusätzliche Kindergeld.

Viele Grüße

P.S. Bitte nur antworten, wenn ihr euch 100%tig sicher seid, denn zu dem Thema ist das Internet gefüllt mir gefährlichem Halbwissen.
 
Gewerbe brauchst du definitiv: "Gewerbe ist grundsätzlich jede wirtschaftliche Tätigkeit, die auf eigene Rechnung, eigene Verantwortung und auf Dauer mit der Absicht zur Gewinnerzielung betrieben wird.".

Mir ist lediglich die Grenze von 7680 Euro bekannt, allerdings stimmt das mit der Werbungskostenpauschale. Die 920 Euro darfst du so raufrechnen, das ist pauschal und muss nicht im Detail nachgewiesen werden. Alles was drüber ist musst du belegen können.