Keyword Domain: Markennamen erlaubt?

hk

Angesehenes Mitglied
Hi,

mal abgesehen davon ob es Sinn macht einen Großen Namen wie Google, eBay, Amazon, Dell, etc als Keyword in seiner Domain zu haben: Ist es rechtlich in Ordnung eine Seite mit einer solchen Keyword Domain zu betreiben? Also als fiktives Beispiel "Dell-Notebooks.de", "Amazon-DVD.de", "google-adsense.de" oder sowas in der Art. Bitte nur auf die rechtliche frage eingehen, das es nicht viel sinn macht auf einen bereits etablierten Shop/Markennamen zu optimieren brauch hier wohl nicht diskutiert werden
biggrin.gif


Was meint ihr? Erlaubt, tolleriert, verboten?
 
Wenn Du Dir www.ayom-website.com registrierst werd ich Dir dann schon sehr schnell erzählen, dass es weder erlaubt noch toleriert ist. Entschuldige aber die Frage ist etwas naiv.
 
So naiv finde ich die Frage garnicht.. gib doch mal adidas oder ähnliches bei sedo ein. Und die Domains gehören nicht der Adidas AG. Genauso wie irgendwelche google.exotische_TLD nicht google gehören. Oder Tausende von anderen registrierten Domains die einen Markennamen beinhalten. Ich bin kein Jurist und kenne mich nicht besonders mit Markenrecht im Internet aus. Würde aber aus meiner leihenhaften sicht auch denken das man da Probleme bekommt. Aber seiten wie www.honda-shop.de, www.oakley-shop.yatego.com, www.oakley-brillen.de, etc. lassen mich dann doch etwas an meiner Meinung zweifeln, und das hat nichts mit naiv zu tun... Bei sprechenden URLs von Webshops scheint es ja auch kein Thema zu sein wenn ein Markenname vorkommt.

Entschuldige, aber vielleicht kannst du mir ja mal eine kompetente Antwort auf eine ganz normale Frage geben.
 
Naja.. diese Webshop-URLs führen ja alle zu Händlern, die eben Produkte der entsprechenden Hersteller anbieten.

Amazon hingegen ist selbst ein Händler und daher würde Amazon so eine Seite ganz klar als Konkurrenz sehen während der Auto/Klamotten/Sonstwas-Hersteller das schon eher nicht so sieht..

Aber ganz allgemein kann man sich in Teufelsküche bringen, wenn man sich an Markennamen bedient, die nicht fester Bestandteil des allgemeinen Sprachgebrauches sondern eben Eigenbegriffe/Neologismen sind bzw. vor Bekanntwerden der Marke waren.
 
QUOTE Entschuldige, aber vielleicht kannst du mir ja mal eine kompetente Antwort auf eine ganz normale Frage geben.

Hängt wohl vom meiner Kompetenz ab ;-) Ich bitte Dich aber im Gegenzug genau zu lesen, was da geschrieben steht.

Um die Zeitform meiner o.g. Aussage zu ändern:
Es _ist_ _nicht_ _erlaubt_.

Eine Marke ist Eigentum. Wenn Du nicht die Einwilligung oder '(stillschweigendes) Einverständnis' der Markeninhabers hast ist die Verwendung von Markennamen grundsätzlich und insb. im Domainnamen nicht erlaubt. Es ist kein Problem das Wort Sony zu nutzen, wenn Du über Sony schreibst. Dann ist es auch legitim, weil sinnvoll dies im Filenamen anzugeben. Die Domain aber nach einer Marke zu benenen die Dir nicht gehört ist je nach Definition schlicht Diebstall, insb. wenn Du mit dem sony-shop.tld Gewinnabsichten hegst. Über Besonderheiten im Bezug auf die Verwendung von Markennamen z.B. in Metatags erfährst Du, wenn Du hier im Board nach [verwendung markennamen] suchst.

Ich hoffe die Antwort war kontaminiert... ;-)


QUOTE So naiv finde ich die Frage garnicht.. gib doch mal adidas oder ähnliches bei sedo ein. Und die Domains gehören nicht der Adidas AG.

Das ist weil es zu viele naive Leute gibt ;-)
 
Na mit dieser Antwort kann ich mich doch schon anfreunden
smile.gif
Die Aussage "ist nicht erlaubt, dumme frage" konnte ich deinem erstem Posting schon entnehmen, nur hat mir da etwas der Hintergrund zu deiner aussage gefehlt
wink.gif


Davon das es nicht erlaubt ist bin ich ausgegangen, bin nur verwundert das es eben doch einige Projekte gibt (nicht nur domain Parking - siehe z.b. honda-forum.de) die mit solchen domains arbeiten. Solange dadurch der Marke keine (Image)schädigung entsteht kann es ja auch positiv sein. Scheint also doch in gewissem Maß tolleriert zu werden. So wie du es sagst, ist es nur eine Frage der Zeit bis sie eine saftige abmahnung bekommen. Mal sehen wie lange das gut geht
wink.gif


Kunden verwirrend finde ich promarkt.de (ProMarkt Holding GmbH / makromarkt) und pro-markt.de (REWE Zentral AG). Gleiches Logo, unabhängige shops. Auch wenn das alles offizielle verwierrung ist. Aber das ist wohl ein anderes Thema.
 
@ADMIN

So wie ich das sehe ist "Ayom" keine geschützte Marke. Also dürfte wohl jeder ohne Probleme das Wort benutzen, überall.
 
1. "So wie ich das sehe ist "Ayom" keine geschützte Marke. Also dürfte wohl jeder ohne Probleme das Wort benutzen, überall." - Richtig, dieser "Name" ist nicht geschützt, daher kein Anspruch auf Urheberschutz.

2. Eine Domain benennt man nicht, man regestriert eine Alphanummerische-Kombination mit einer Länderkennung. Diese kann unter Umständen einem Firmennamen, Produkt oder Slogan in sich behalten.

3. Warum sollten Firmen einen Anspruch auf eine Adresse im Internet haben? Wenn es so wäre, könnte ich mein Unternehmen oder Produkt "Musterstr. 1, 12345 Musterdorf" bennen und denjenigen Verklagen, der unter dieser Adresse zu erreichen ist.
 
QUOTE (Johnny1885 @ Di 8.01.2008, 00:33) p.s. und die wo es nicht begreifen wollen, die sehen wir hier bald wieder mit dem Thread: Hilfe ich wurde abgemahnt!

Eine Mahnung hat kein Gewicht, nur ein Gerichtsurteil hat einem was zu untersagen bzw. zu erlauben.

@ Johnny1885

Natürlich, wenn man jedesmal den Kopf in den Sand steckt, wird man niemals Recht haben und Recht bekommen, das sind Dinge, für die man kämpfen bzw. einstehen muss.
 
Zurück
Oben