Hallo,
Meines Erachtens sollte man die keyworddichte nicht unbedingt nur als Spielzeug betrachten. Wenn zu meiner Überraschung meine Webside nicht unter den Keywords gefunden wird, die ich eigentlich erwarte, habe ich etwas falsch gemacht oder aus Unwissenheit richtig.
Wenn meine Webside nur unter einem relevanten Keyword gefunden wird, steckt sicherlich noch mehr Potential unter weiteren themenrelevanten keywords drin.
Man kann recherchieren, wie häufig keywords aufgerufen wurden und ob es sich lohnt, diesen mehr Gewicht zu verleihen. Schwache Keywords, die nie aufgerufen werden, aber zu 100% auf meine Side zutreffen, bringen mir rein gar nichts. Starke Keywords, die viel Traffic erzeugen, sind aber hart umkämpft, siehe nur z.B. sex oder forum.
Dann bleibt nur die Überlegung, ob man in einem starken Wettbewerb mithalten kann oder besser die survival Taktik einschlägt und auf Exoten ausweicht.
Die Verteilung der keywords ist also von ihre Gewichtung abhängig und man kann anhand der Keyworddichte genau erkennen, ob eine Strategie aufgeht oder nicht.
Gruss
Bernd R. Rickert