kann mir das jemand erklären?

DonBastiano

Angesehenes Mitglied
Hi Ihr,


meine Seite hier war bis gestern mit dem keyword familienforum auf Platz 6 seit heute ist sie gar nicht mehr drinne? wie kann das sein? wenn ich www.familienforum.eu eingebe dann erscheint sie gar nicht alleine? verstehe das nicht! kann mir das bitte jemand erklären?



Basti
 
und was heißt das? dass wieder ein update evtl ins haus steht? könnte es danach wieder anders sein? bin schon etwas schokiert war immer weiter vorne auf jedenfall unter den ersten 20 und jetzt finde ich sie gar nicht mehr unter dem keyword familienforum!
 
QUOTE (basti24 @ Mi 28.6.2006, 17:14)und was heißt das? dass wieder ein update evtl ins haus steht? könnte es danach wieder anders sein? bin schon etwas schokiert war immer weiter vorne auf jedenfall unter den ersten 20 und jetzt finde ich sie gar nicht mehr unter dem keyword familienforum!

Immer ganz ruhig bleiben und Tee trinken, Google spinnt gerade mal wieder ...
->ABAKUS
 
Eben in ein paar Tagen sollte alles wieder auf dem alten Stand sein. Ich habe die Veränderungen seit gestern abend 23.00 Uhr festgestellt.
 
ja ist bei mir auch seit gestern abend! ich hoffe doch dass das wieder auf den alten stand geht!


hat mich doch etwas geschockt!


Basti
 
QUOTE (Seev @ Mi 28.6.2006, 20:33) Eben in ein paar Tagen sollte alles wieder auf dem alten Stand sein. Ich habe die Veränderungen seit gestern abend 23.00 Uhr festgestellt.

In ein paar Tagen werden die groebsten Verschiebungen zwar vorbei sein, doch sicherlich nicht auf dem alten Stand, sondern auf dem neuen Stand.
 
QUOTE (basti24 @ Mi 28.6.2006, 16:59)meine Seite hier war bis gestern mit dem keyword familienforum auf Platz 6 seit heute ist sie gar nicht mehr drinne?


Du hast bei Yahoo gerade mal 10 Links - mich wundert, daß die Site überhaupt im Index ist.

Wenn eine Domain so wenige Links hat, dann muß nur eine stärkere verlinkende Domain bsp. geflogen sein - schon rutscht die Domain drastisch ab.
 
Bevor Du irgendwelche Aenderungen vornimmst, solltest Du abwarten bis sich die Lage beruhigt hat. Falls Du dann immer noch so schlecht dastehst, kann es sicherlich nicht schaden gewissen Aenderungen vorzunehmen.
 
QUOTE (Ivo Gasser @ Mi 28.6.2006, 17:39)In ein paar Tagen werden die groebsten Verschiebungen zwar vorbei sein, doch sicherlich nicht auf dem alten Stand, sondern auf dem neuen Stand.

Ich hoffe der neue Stand ist dann auch wieder der alte Stand...
Auf jeden Fall werde ich die Auszeit nutzen, um gleich mal ein schon lange nötiges Update auf dieser Seite durchzuführen
 
Hab ich auch gemerkt.

Eine Domain von nichts in die Top 10
Eine andere von Top 10 ins nichts.

Alle anderen wie immer.

Ist schon lustig. Alles oder nichts.
 
Mittlerweile ist nun auch der Traffic von den anderen Suchmaschinen restlos ausgeblieben. (MSN , Yahoo). Dieses Projekt befindet sich nun im Nirvana, ist aber noch im Index. - das macht noch Hoffnung
 
Geht mir für eins meiner Projekte ähnlich.
Seit dem 28. Juli kommt kein einzigster User mehr von Google.
Unter meinen zwei Keywords war ich auf Platz 1, jetzt zwischen Platz 91-100.
Laut Google-Sitemaps wurde die seite am 25. Juli das letzte Mal gespidert.

Neben dem Verlust des 1. Platzes bei den Serps bin ich auch nicht mehr unter den Headlines meiner Artikel auffindbar. Also alles was ich an (unique!) Content anbiete ist praktisch nimmer auffindbar.

Ich hoffe, das regelt sich in den nächsten Tagen wieder.


Teh'leth
 
So jetzt habe ich auf einmal pr2 und bin irgendwie bei google gar nicht mehr zu finden mit meinen keywords
blink.gif
verstehe das nicht



basti
 
QUOTE (Teh'leth @ Mo 3.7.2006, 5:45) Geht mir für eins meiner Projekte ähnlich.
Seit dem 28. Juli kommt kein einzigster User mehr von Google.
Unter meinen zwei Keywords war ich auf Platz 1, jetzt zwischen Platz 91-100.
Laut Google-Sitemaps wurde die seite am 25. Juli das letzte Mal gespidert.

Neben dem Verlust des 1. Platzes bei den Serps bin ich auch nicht mehr unter den Headlines meiner Artikel auffindbar. Also alles was ich an (unique!) Content anbiete ist praktisch nimmer auffindbar.

Ich hoffe, das regelt sich in den nächsten Tagen wieder.


Teh'leth

Geht mir genauso, keine Ahnung was da los ist.
Aber die anderen Sumas bringen nun schon wieder Traffic, der war bei mir kurzzeitig ebenfalls ausgeblieben. Google Traffic ist gleich 0
 
Traffic von den SUMAS bleibt voll und ganz aus! War zwar davor auch nicht die Welt aber wenigstens so 30-50 User die von Sumas kamen.

Verstehe das ganze nicht mehr.

 
Du solltest einfach die Nerven behalten, das hab ich schon öfters erlebt. Weiterarbeiten und dann wirds schon wieder...
 
Da ich hier im Forum immer öfter die Fragen Lese "Warum fällt meine Seite aus dem Index?" und "Warum ist mein Pagerank plötzlich niedriger?", hier ist die Erklärung für all diese "plötzlichen" Änderungen:

Jede große Suchmaschine verwendet bekanntlich mehrere Server, diese Server befinden sich in Clustern. Bei Suchmaschinen gibt es grundsätzlich 3 Aufgaben, die diese Cluster übernehmen:
  • Datenspeicherung
  • Datenerfassung (Crawler)
  • Datenabfrage (Web-Frontend)
Die Datenspeicherung ist dabei mehrfach vorhanden und zwar für:
  • Datenerfassung (Crawler)
  • Datenabfrage (Web-Frontend)
  • Backup
Nun damit das Web-Frontend möglichst aktuelle Daten liefert, werden die unterschiedlichen Datenspeicherungen synchronisiert, das heißt "gelegentlich" kommen die Daten die der Crawler in seine Speicherung geschrieben hat in die Datenspeicherung des Web-Frontend.

Das erklärt die kleineren Veränderungen die man ab und an mal feststellt.

Nun kann es vorkommen, dass Wartungsarbeiten an den Datenspeicherungs-Servern gemacht werden müssen. Das heißt zB. ein Server wird abgeschaltet, damit fallen ein paar Daten einfach mal für ein paar Stunden weg (was bei der riesigen Datenmenge kaum auffällt).

Das erklärt das vorrübergehende rausschmeißen aus dem Index.

Nun kann es vorkommen, das am Netzwerk der Datenspeicherung etwas geändert werden muß. Also schaltet man das Netzwerk ab, und sagt dem Frontend bzw. dem Crawler: verwende bitte eine alternative Datenspeicherung. Da kommt dann entweder ein Backup in Frage, oder eine parallel laufende Datenspeicherung eines anderen Crawlers oder eines anderen Frontends.

Das sind die großen Änderungen die man ab und zu mal feststellt. Diese Änderungen werden entweder rückgängig gemacht (im Falle, dass ein Backup verwendet wurde), oder beibehalten werden (wenn die Daten eines Alternativ-System stammt). Wenn es beibehalten wird, wird das Original von anderen Teilen weiterverwendet und kommt später wieder zum Einsatz.

Nun kann es vorkommen, dass Suchmaschinen den Algorithmus des Crawler ändern und damit die Indizierung von Daten. Dieser Fall kommt sehr selten vor, und wird von einigen "Möchtegern-SEO" oftmals also Grund für Änderungen vorgeschoben. In diesem Fall werden bestehende Daten aber meistens erst gelöscht, nachdem der "neue" Crawler die Seite wieder indiziert. Ansonsten müssten die Suchmaschinen bei Programmänderungen ja schließlich das Indizieren von vorne anfangen, was ineffizient ist. Man bräuchte Jahre bis der ursprüngliche Datenbestand wieder erreicht ist.

Die Index-Änderungen durch Crawler Algorithmen-Umstellungen sind schleichend, also ist es sehr unwahrscheinlich, dass ein Benutzer sowas bemerken kann.

Um Performance zu sichern, greift man über ein Web-Frontend oftmals auf mehrere Datenspeicherungen zu. Je nach Auslastung der einzelnen Netzwerke, mal dieses mal jenes (Load Ballancing). Die Datenspeicherungen können sich unterscheiden, da durch das Austauschen der Datenspeicherungen bei Wartungsarbeiten die Differenzen nicht ausgleichbar sind. Die Datenmenge dafür ist einfach zu groß.

Dieses Load-Ballancing bekommt man oft zu Gesicht, wenn man den gleichen Suchbegriff mehrmals abfragt. Es kommt einem dann so vor als wenn die Suchergebnisse sich wahllos verändern würden. Es ist aber nicht wahllos, sondern systembedingt.

So viel dazu... Ich hoffe, das bringt etwas Licht in's Dunkel der Suchmaschinen-Mysterien
laugh.gif
 
Zurück
Oben