Joomla oder Typo3 was empfehlt ihr?

webdoktor

Angesehenes Mitglied
Hallo zusammen

Am Weekend werde ich mit einer neuen Seite für einen Kunden beginnen welcher
ein CMS wünscht. Nun meine Frage, was empfehlt Ihr für ein CMS: Joomla oder Typo3

Was ich ganz sicher machen muss, ist ein selber erstelltes Template welches ich dann
für das CMS umsetzten muss. Momentan tendiere ich auf Joomla da es meiner Ansicht
nach einfach umzusetzen ist und ich nicht noch TypoScript lernen muss.

Was habt Ihr für Erfahrungen?

Bei der Homepage geht es um eine Standardsteite mit einem Loginbereich für Registrierte
User und einem Newsletter. Also 0815 Aufgaben.

Joomla habe ich bereits Lokal erfolgreich Installiert. Nur verstehe ich die Philosophie noch nicht
ganz mit diesen Modulen, Bereichen, Kategorien. Gibt es evt. Online ein Handbuch zum lesen?

Ich freue mich über Eure Antworten.
 
also meine meinung zu diesem thema kennst du ja bereits
ph34r.gif


www.joomlaos.de hier findest du die deutsche seite. da im forum wirst du auch die meisten antworten erhalten.

der rest klär ich mit dir im icq wenn du dich getraust
biggrin.gif
 
Moin,

definitiv Joomla! Typo3 hat sicher seine Vorteile. Aber meiner Meinung nach lohnt sich das erst bei Projekten im 5 Stelligen Euro bereich.

Mit Joomla bist du gut bedient. Die Templateumsetzung ist sehr einfach, du hast viele Möglichkeiten für Module und Komponenten. Wirklich gutes Teil.

Die 1.0.13 läuft auch Prima.

Gruß, Dan
 
Hallo Dan

Vielen Dank für Deine prompte Antwort. Nun ich glaube, dass ich auf Joomla setzen werde für
dieses Projekt.

Hast Du mir evt. gute Links wo ich mich etwas reinlesen kann. Sehr interessieren würde mich
auch ein Tutorial wie ich ein Tempalte umsetzen kann welches ich selbst erstellt habe.

Da ich gute Erfahrung in PHP und MySQL habe sowie natürlich HTML und CSS denke ich, sollte
das machbar sein.

Freue mich auf Dein Feedback!

Marco
 
Hi Marco,

klar doch
wink.gif
Kein Problem.

Hier ein Tutorial was dir alles sagen sollte: Zum Tutorial

Nicht wundern, ist zwar eigentlich ein Mambo Tut. Funktioniert aber genauso. Wenn du irgendwelche Fragen hast, kannst mich auch kontaktieren. Bin selbst Mitglied in der Berliner Usergroup und kann dir da sicher weiterhelfen.

Desweiteren ist Joomlaos.de wirklich eigentlich auch eine gute Anlaufstelle. Die Mods kotzen zwar stetig rum "suche benutzen" aber das ja fast überall mitlerweile. Nervig
ph34r.gif


Gruß,

Dan
 
Ein wenig spät.
Aber vielleicht hilft es dem nächsten der sich die Frage stellt.

Typolight ist mein Favorit für kleine bis mittlere Projekte.

Das CMS ist sehr gut Suchmaschinenoptimiert von Haus aus.
Extrem einfach zu bedienen im vergleich zu Joomla.

Typolight Onlinedemo findet Ihr hier.

Joomla habe ich nach 30 Minuten Forenlesen und testen verworfen.
Ist mir einfach zu viel "gefrickel" wenn man es auch noch Sumatauglich mag.

Typo3 ist ausser Konkurrenz.
Königsklasse für grosse Projekte.

 
Typo 3 ist meiner Erfahrung nach anspruchsvoller und damit eher für den professionelleren Einsatz geeignet. Ich arbeite gerne mit Typo 3. Die anderen CMS wie Joomla Wordpress Drupal usw. sind eher etwas für Newbies, bieten aber mittlerweile jede Menge Features.
 
Die Instalation ist für beide CMS etwa gleich simpel, da kann ich auch gerne helfen.

Um sich nachher eine Seite damit aufzubauen ist Typo3 proffessioneller, aber auch einiges komplizierter. Es gibt aber jede Menge Fachliteratur. Typo3 ist vorallem dann praktisch, wenn mehrere Personen im Projekt arbeiten. Wenn man es beherrscht bietet es wahrscheinlich die besseren Möglichkteiten als Joomla...

In Joomla hat man sich schnell eingearbeitet. Die Symbole Administrationsoberfläche sprechen grösstenteils für sich. Auch das einspielen zusätzlicher Module geht relativ flott. Die Möglichkteien sind aber beschränkt (jedenfalls solange es einfach bleibt). Vom Hörensagen soll Joomla nicht für grössere Projekte geeignet sein und in Sachen Sicherheit sei es auch nicht im Höhenflug. Ob die letzten Zwei Aussagen wahrheitsgemäss sind weis ich nicht!

Ich möchte an dieser Stelle noch erwähnt haben: Es gibt noch viele andere CMS! Sie sind nicht alle Open-Source wie die Typo3 oder Joomla, aber es kann sich trotzdem lohnen, den Überblick weiter zu halten, anstatt auf zwei zu begrenzen.
 
Zurück
Oben