JavaScript problem

sycorx

Aktives Mitglied
hallo,

wie stelle ich es an, wenn man in ein textfeld klickt, das dann der text der schon enthalten ist gelöscht wird, und wenn man nichts hineingeschrieben hat und den focus wieder woanders hinsetzt das der text der vorher da stand wieder eingefügt wird!?

vielen dank im vorraus, udn noch ein frohes neues jahr
 
In etwa so:

CODE <script language="javascript">
var sOrig = 'Text eingeben';

function SetText(){
if(document.getElementById('txtTest').value == ''){
document.getElementById('txtTest').value = sOrig;
}
}
function ClearText(){
sOrig = document.getElementById('txtTest').value;
document.getElementById('txtTest').value = '';
}
</script>

<INPUT id="txtTest" type="text" value="Text eingeben" onfocus="ClearText();" onblur="SetText();">

Griessli
Irene
 
hey vielen dank, eine frage weshalb nuzt du getelement?? ich hab mal gelesen man sollte <form></form> um das eingabefeld schreiben die form bekommt einen namen und man fängt mit document.formname.textfeld.value... usw an, aber so wie es aussieht ist deine methode irgendwie brillianter!!

vielen dank!!!!!!!!
 
ich habe bemerkt wenn ich das aus einer externen js datei starten will, diese abfragen, das es einen fehler gibt wie "Objekt nicht gefunden"
 
GetElement hab ich deshalb benutzt, weil ich eben nicht noch extra ein Form in mein Testfile setzen wollte. Wenn Du in Deiner Datei ein Form hast, kannst Du das Textfeld natürlich übers Form ansprechen. Meine Methode ist nicht brillianter, sondern nur simpler - und weniger zu tippen ;-)

Wieso der Fehler aus dem externen JS auftritt, kann ich nicht sagen. Um einen spezifischen Fehler zu finden, muss man den gesamten dazugehörigen Source sehen. Vielleicht weisst Du ja, auf welcher Zeile der Fehler auftritt?

Griessli
Irene
 
Zurück
Oben