JavaScript Addieren

Stefan Brinkers

Angesehenes Mitglied
1.
QUOTE <a href="javascript:game('reelgold', '550', '450');">


2.

QUOTE function game(SpielURL, Breite, Hoehe)
{
Fensteroptionen="toolbar=0,scrollbars=0,location=0,statusbar=0,menubar=0,resizable=0";
var Haha = 120 + Hoehe;
alert("Haha:" + Haha + "hoehe:" + Hoehe);
Grafikfenster=window.open("", "", Fensteroptionen + ',width=' + Breite + ',height=' + Haha);........


ich will zur Hoehe 120 dazu addieren, aber egal wie ichs mache, verknüpft er nur die beiden Zahlen miteinander (Ergebnis: 120450).
blink.gif

was muss ich machen damit am Ende Haha den Wert 570 hat?



bin für jede Antwort dankbar!
 
QUOTE
bin für jede Antwort dankbar!


Hallihallo! Da hast du deine Antwort.
tongue.gif


Nein Blödsinn. Obiges Beispiel verwirrt mich jetzt auch gleich ein Bisschen... Kann's nur grade nicht nachvollziehen, weil ich nicht an meinem PC hocke. Das Problem in JavaScript ist halt, dass das + Zeichen sowohl zum Addieren von Zahlen als auch als Konkatenator von Strings dient (in PHP wäre das der Punkt ".").

Ich werde zuhause schauen, ob ich's nachvollziehen kann, ok?
smile.gif
 
Javascript hält die Variable Hoehe für einen String.
Das kannst du ändern, indem du die Zeile

CODE Hoehe *= 1;


einfügst.

Strings kann man nicht multiplizieren, also muss die Variable wohl eine Zahl sein.
cool.gif

Danach kannst du Haha und Hoehe addieren.
 
QUOTE (Josh @ Do 8.9.2005, 16:45)Das Problem in JavaScript ist halt, dass das + Zeichen sowohl zum Addieren von Zahlen als auch als Konkatenator von Strings dient (in PHP wäre das der Punkt ".")

das hatte ich dann auch irgendwann mal bemerkt...
aber weiter geholfen hatte mir es nicht, hab hier zwar noch ein kleines javascript buch liegen, aber das konnte mir auch nicht weiterhelfen...

aber der Tipp von Tim funktioniert - brauchst dir also zu hause keine Gedanken mehr zu machen
smile.gif


vielen vielen dank @tim!
 
Zurück
Oben