Java, JSP auf IIS

retok

Angesehenes Mitglied
Bin mir am überlegen, Java Server Pages (JSP) oder Java Servlets im Zusammenhang mit IIS 6 oder 7 zu verwenden.

Wenn ich so google scheint das eher eine exotische Idee zu sein. Ich dachte eigentlich einfach an ein ISAPI Modul, das sowas verarbeiten kann. Offenbar gibt es aber nur ISAPIs die eine Schnittstelle zu einem parallel installierten Tomcat bieten.

Hat Java mit IIS mal jemand angeschaut? Gibt es da wirklich keine simple Lösung?
 
QUOTE (retok @ Fr 23.10.2009, 00:04)Ich dachte eigentlich einfach an ein ISAPI Modul, das sowas verarbeiten kann.
Offenbar gibt es aber nur ISAPIs die eine Schnittstelle zu einem parallel installierten Tomcat bieten.

Die ISAPI für .NET macht nichts anderes. Auch da sind die entsprechenden .NET-DLLs und mindestens eine Exe zusätzlich installiert, die innerhalb des IIS eingebundene ISAPI ist relativ klein und vermittelt das nur.

Das ist sogar Absicht, weil dann diese Logik in einem isolierten Prozeß läuft. Crasht dieser, bleibt der Webserver-Prozeß davon unberührt. Auch kann dieser eigene Prozeß unter einem eigenen Systemkonto laufen.


Insofern wird es qua IIS-Design keine 'direkte Lösung' geben. Warum sollte die jemand auch entwickeln? Macht aberwitzig viel Aufwand, rechnet sich nicht, wird nicht benötigt.

PS: Erfahrungen habe ich mit Java auf IIS nicht. .NET ist da - eigentlich - auch erste Wahl.
 
QUOTE (retok @ Fr 23.10.2009, 00:04) Bin mir am überlegen, Java Server Pages (JSP) oder Java Servlets im Zusammenhang mit IIS 6 oder 7 zu verwenden.

Was sind denn deine Überlegungen? So spontan fällt mir kein einziger Grund ein, wesshalb ich in einem solchen Fall einen IIS vorziehen würde (okay, würde ich auch sonst praktisch nie) ..
 
Ich stimme hier jAuer natürlich zu, auf IIS ist .NET die beste Wahl. Und so wie es scheint ist JAVA die Schlechteste...

Der Grund ist mehr, dass der Programmiererkollege die Entwicklungsumgebung von .NET ziemlich beschissen findet und lieber JAVA unter Eclipse entwickeln möchte. Da aber alle Webserver IIS sind... aber eben, wahrscheinlich gibts nur zwei Möglichkeiten: Java mit Apache/Tomcat oder .NET mit IIS.
 
Zurück
Oben