Ist der Serverstandort wichtig für's Ranking?

km

Aktives Mitglied
Hallo

Ich bin dabei ein neues Projekt mit Joomla zu erstellen und auf der Suche nach einem guten Hostingangebot.
Ich habe schon sehr vieles verglichen aber unschlüssig, daher würde ich mich über die Erfahrungen mit Euren Hoster freuen.

Frage noch : Ist es wichtig für das Ranking einer Website wo der Hoster seinen Sitz hat ?

Im Voraus schon VIELEN DANK für Antworten.
 
Das ist etwas umstritten.
Google jedenfalls weiss, wo sich deine seite befindet. Es ist gut möglich, dass die Seite im entsprechenden Land bevorzugt behandelt wird.

In den Webmaster Tools kannst Du das Geografische Ziel deiner Seite je nach TLD festlegen.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, empfehle ich den Serverstandort für das entsprechende Land zu wählen.
 
Würde die selbe Empfehlung abgeben (aufgrund eigener Erfahrungen):
Serverstandort in dem Land wählen, wo du bevorzugt gefunden werden willst.
 
Ich kann das Gegenteil behaupten. Der Serverstandort ist nicht wichtig, da sich ansonsten für Laien Nachteile ergeben würden. Ich habe zum Beispiel bei vielen spanischen Kunden festgestellt, dass sie ihre Webseite bei 1und1.es (man beachte die TLD) hosten, da 1und1 auch in Spanien einer der größten Hoster geworden ist. Die Server sind jedoch ausnahmslos in Deutschland platziert. Bis jetzt konnte ich noch keinerlei Nachteile feststellen. Wenn es so wäre, dann dürfte ja im Prinzip kein Spanier mehr zu 1&1 gehen...

Grüße
Max
 
Also AT/CH/DE unbedeutend... meine Erfahrung (Server Standorte Basel, Stuttgart, FFM, etc. also doch recht viele).
Früher ja, heute nein. Ich betreibe alles ab Nürnberg in Kürze (<2 Wochen) und stelle überhaupt keine Veränderung fest bei bereits umgezogenen Projekten, ich halte das Userfeeling wichtiger, je schneller die Ladezeit desto mehr Besucher... auch via Google.

Gruss Marc
 
QUOTE (JonasV @ Di 31.01.2012, 23:27) Ich gehe davon aus, dass Google zwischen Serverstandort "fast Nachbarland" und Standort "Taiwan" unterscheidet.

Gut, das würde ich so auch unterschreiben. Hat ja dann auch keinen wirklich seriösen Anschein, wenn man seinen Kram in Taiwan hostet... :)
 
Nun ja, darüber kann man natürlich streiten, allerdings kann ich dazu nur sagen: Google mag, was der User mag.
Man sollte den Serverstandort oder sonstige wirklich heutzutage unwichtige Sachen einfach keine Bedeutung mehr schenken. Erst recht nicht, wenn man eine sehr informative Seite betreibt, die ähnlich wie ein gut besuchter Blog immer neue Informationen liefert.

Wenn man sich mal ein paar Tage die Nachrichten z.B. bei Twitter anschaut, die eigentlich nicht besonders bedeutend sind, allerdings von Google recht - sagen wir mal- ganz gut bewertet werden und entsprechend ranken.

Man beobachte nur die schon zum Hals rauskommenden Themen zu unserem Bundespräsidenten Herrn Christian Wulff. Dabei spielt es auch keine Rolle aus welchem Land eine Seite bzw. wo der Serverstandort herkommt, es wird von Google einfach für relevant, wichtig und sagen wir mal "COOL" angesehen.

Das sollte jetzt nur ein Beispiel von vielen sein.

Macht Euch mal Gedanken darüber!

Gruß Micha
 
Wichtig ist es sicher nicht, aber es ist eines der vielen Rankingkriteren. Zwei Seiten, welche genau gleich Aufgebaut sind und auf einem gleichen Server mit der gleichen Anbindung etc sind. Einer Standort Spanien der andere Standort Deutschland, wo ist die Ladezeit im Normalfall schneller? Ich würde sagen Spanien und somit hat man sicher einen winzigen Vorteil.

@DeinSupertarif bei einer sehr Starken Seite wie Twitter, Facebook oder grossen Newsseiten, hat es keinen relevanten Einfluss.
 
Es gibt nur den Weg eine Studie zu machen. Ich bin gerade am Umziehen mit ~10 Seiten und kann anschließend hoffentlich berichten.

Noch ein Gedanke: Hosting in den USA ist günstiger, also hat der hostende tendenziell auch weniger Budget für Content zur Verfügung.

Gute und alte domains sind auch teuer, und mit ihnen bekommt man sofort einen Rankingvorteil.

Warum sollte Google also nicht einfach sagen, wir erhöhen die Qualität unserer Toprankings, indem wir in Deutschland gehostete Domains bevorzugen? Es ist ein Kinderspiel das in den Algo einzubauen.

Google geht nach Wahrscheinlichkeiten (siehe Panda) und kann nunmal nicht perfekt agieren. Daher benutzen sie Indikatoren, die für qualitätsstarke Seiten stehen, um ihre Rankings dementsprechend auszulegen. Im englischsprachigen Bereich zum Beispiel rankt eine Keyworddomain ohne Bindestriche besser als eine Domain mit Bindestrichen. Warum soll man also nicht auch das miteinbeziehen?
 
Aus meiner Erfahrung heraus kann ich auch sagen, dass das Land keine große Rolle spielt.

Habe mehrere deutsche Webseiten mit Hosting in den USA und die ranken ohne Probleme wie die Webseiten bei Strato.
 
Zurück
Oben