Ist denn jeder ein SEO?

re.fa

Angesehenes Mitglied
Hallo,
mal eine provokative Frage:
Ist denn jeder ein SEO der sich so nennt?

Was ich da schon erlebt habe, grenzt wirklich an ein Schauermärchen.

Da erhält man die Aussage: Ja wir sind SEO-Spezialisten und auf die Nachfrage, welche Keywörter denn genau optimiert werden können erhält man die Antwort:
Alle die auf der Seite stehen.

Wie bitte? Alle?

Ein Blick in den title sagt schon Vieles, wenn nicht Alles:

Da steht fast immer der Firmenname drin. Manchmal sogar die Adresse. Unglaublich. So ein "SEO" hats wirklich nicht kapiert.

Bei ca. sieben von Google ausgelesenen Worten, muss man keinen wertvollen Raum für den Firmennamen verwenden.
Wen interessiert das, wenn er nach einem Produkt sucht?

Wenn jemand nach dem Firmennamen sucht und die Stadt dazu eingibt, wird er ihn auch so finden, ohne das er in irgendeiner Weise optimiert ist.

Manchmal stehen einem wirklich die Haare zu Berge.

Ist Euch sowas auch schon untergekommen?

Tja, jeder ist plöztlich SEO, wenn der Kunde danach fragt.


Wie soll ich denn einen guten SEO als Laie finden? Das ist sicherlich kein leichtes Unterfangen bei dieser schwierigen Materie.


Es grüßt Euch
René

 
QUOTE (re.fa @ Sa 20.02.2010, 22:41) Da steht fast immer der Firmenname drin. Manchmal sogar die Adresse. Unglaublich. So ein "SEO" hats wirklich nicht kapiert.


Schonmal was von "Branding" gehört?
 
SEO kann jeder.. mehr oder weniger ;-)

Schreib einfach mal Deine Erwartungen / Ziele in den Thread - auch das Budget wäre sehr hilfreich.
Dann melden sich schon Interessenten, die sich die Mühe machen und Deine Seite unter die Lupe nehmen, Keywords raussuchen und Dir einen zumindest groben Plan mit weiterem Vorgehen unterbreiten.
Lass Dir die Kosten nennen (z.B. Grundbetrag plus Erfolgsprämie pro Keyword), lass Dir einige Referenzen zeigen.

Da trennt sich schon mal Spreu und Weizen.... dann telefonierst Du am besten noch mit 2 oder 3 Leuten, die Du in die engere Wahl genommen hast.
So sollte sich schon jemand für Dich finden lassen.

Viel Erfolg
Gruß

Udo
 
Natürlich,
aber was hat Branding im Title zu suchen, wenn man den Namen auch so findet?


Es sei denn man hat einen Allerweltsnamen und braucht tatsächlich eine Suchhilfe, die über den title läuft.
Sonst ist das doch der Oberunsinn.

Wenn ein Unternehmen zu arbeiten beginnt, läuft es über Produkte und nicht über den Namen. Jedenfalls nicht so stark wie bei Adidas, Nike und Co.

Wenn man diese Sphären erreicht, kann man ja gerne eine neue Optimierung durchführen und sich dann ordentlich branden lassen.
wink.gif


In diesem Sinne

René
 
QUOTE (re.fa @ Sa 20.02.2010, 22:58) Wenn ein Unternehmen zu arbeiten beginnt, läuft es über Produkte und nicht über den Namen.

Das würde ich aber mal stark bestreiten.
Natürlich muss man Differenzieren, in einem 0815 Shop braucht man den Namen natürlich nicht.
Aber gerade wenn der Name in der Zielgruppe bekannt ist, gehört er definitiv in den Titel. Damit kann man einen gewaltigen Vetrauensgewinn rausholen.
Rein von der SEO Positionierung ist der Titel auch nicht unbedingt das wichtigste, aber der Titel muss die User in den Suchmaschinen dazu verleiten drauf zu klicken.
Wie gesagt, kann ein Firmenname da viel ausmachen.

Eine Generelle aussage kann man aber zu diesem Thema nicht machen. Da müssen sich SEO und Marketingmenschen in jeden Einzelfall zusammensetzen.
 
Hallo G.P,
da kann ich Dir nicht zustimmen.

Der Kunde vor dem PC sucht bestimmte Produkte und nicht bestimmte Firmen, die dieses Produkt evtl. anbieten.

Gerade dadurch wird doch eine Marke erst bekannt: Durch gute Produkte, das Preis-Leistung-Verhältnis und den Service.

Man kann doch das Pferd nicht von hinten aufzäumen. Der Name entwickelt erst eine Popularität mit den Produkten und nicht umgekehrt.

Zumindest wenn es sich um eine neue Firma handelt. Wir sprechen hier nicht davon, dass ein Kunde mal schauen möchte, was es denn Neues bei Adidas und Co. gibt.

Und wie gesagt: den Firmennamen findet man auch problemlos ohne dass man ihn in den wertvollen Titel mit aufnimmt.
Da gehören m.E. nach wie vor die Suchbegriffe rein, die der Kunde sucht und nicht der Name einer Firma.

Besten Gruß
René


 
Mit deinem Beispiel beziehst du dich auf die von mir angesprochenen 0815 Shops.
Aber guck dir mal einige größere Shops an, die haben alle ihren Namen im Titel. Wenn man Amazon liest, wirkt das halt gleich viel seriöser
wink.gif


Wie also bereits erwähnt, in 0815 Shops braucht man den Namen nicht, aber wenn man Wert auf Branding liegt oder der Name bereits bekannter ist, dann ist das durchaus sinnvoll.

Das ganze hat aber nichts mit SEO zu tun, sondern eher Marketing/PR.
 
QUOTE (re.fa @ So 21.02.2010, 11:25) Hallo G.P,
da kann ich Dir nicht zustimmen.

Der Kunde vor dem PC sucht bestimmte Produkte und nicht bestimmte Firmen, die dieses Produkt evtl. anbieten.

Gerade dadurch wird doch eine Marke erst bekannt: Durch gute Produkte, das Preis-Leistung-Verhältnis und den Service.

Man kann doch das Pferd nicht von hinten aufzäumen. Der Name entwickelt erst eine Popularität mit den Produkten und nicht umgekehrt.

Zumindest wenn es sich um eine neue Firma handelt. Wir sprechen hier nicht davon, dass ein Kunde mal schauen möchte, was es denn Neues bei Adidas und Co. gibt.

Und wie gesagt: den Firmennamen findet man auch problemlos ohne dass man ihn in den wertvollen Titel mit aufnimmt.
Da gehören m.E. nach wie vor die Suchbegriffe rein, die der Kunde sucht und nicht der Name einer Firma.

Besten Gruß
René

Die Kunden suchen sicher mehrheitlich produktorientiert. Der Firmenname im Title erhöht einfach die Klickthrough Rate, da eben gewisse Firmen (nicht nur Bigbrands, auch z.B. regional bekannte Firmen) mehr Trust haben und ergo mehr auf diese Suchresultate geklickt wird, als auf anonymisierte Angebote.
 
QUOTE (re.fa @ So 21.02.2010, 11:25) Der Kunde vor dem PC sucht bestimmte Produkte und nicht bestimmte Firmen, die dieses Produkt evtl. anbieten.


Und das ist, wie G.P. schon schrieb, eben falsch wenn man es Pauschalisiert.

Grade in Nischen ist es oft so, das Kleinstfirmen einen guten Ruf haben.

Wenn ich jetzt unterschiedliche Produkte dieser Nische suche schaue ich erstmal im Shop von Firma xy vorbei weil ich weiss das sie
1) einen guten Ruf hat
und
2) meine Nische bedient und daher alle Produkte auf einem Fleck hat und es mir erspart jedes Einzelne zu ergoogeln und dann auch noch zu suchen welcher Shop sie jetzt alle hatte.

Und dann hat der Shopname in G. oben zu erscheinen und nicht irgendwelche Berichte und Reportagen über ganz andere Dinge, die aber zufällig so heißen wie der Laden.

Bestes Beispiel:
Nischenbereich LARP.
Wenn ich eine neue Gewandung suche schaue ich nicht einzeln nach Stiefeln, Roben, Rüstungen, sowie Schaumstoffmatten, Kernfiberstäbe und ähnliches für den Assesoirebau sondern schaue zuerst in die Shops von Wyvern und Marketender.
Und dann will ich NICHT keltische Mystik und historische Berichte an erster Stelle sehen wenn ich diese Firmennamen suche.


Es kommt, wie auch schon gesagt, immer auf die Marktsituation des Einzelfalles an.

 
Ja, aber Deine erste Suchanfrage war auch gleich "Wyvern und Marketender"? Das bezweifle ich. Wer sich in einer Richtung nicht auskennt, und was bestellen möchte gibt zumeist erstmalig den generischen Suchbegriff/Produktnamen etc. in das Suchfeld ein.

Wenn man dann es geschafft hat, wie amazon eine enorme Kundenbindung aufzubauen sucht man nachdem man sich etwas besser auskennt in der Materie natürlich auch nach "Rüstungen+Wyvern und Marketender" oder geht direkt in den Shop. Aber die ersten Suchanfragen von unerfahrenen bestellwilligen Menschen gehen sehr häufig in generische Anfragen

Ist nicht zu pauschalisieren, aber schaut man sich Statistiken an, so kommt doch der meiste organische Traffic aus solchen Suchanfragen. Deswegen sind diese ja auch so umkämpft.

Pauschalisieren lässt sich sowieso nichts, aber statistische Mehrheiten lassen sich erkennen und die suchen generisch.

Gerade im Bereich Rüstungen. Was ist denn wohl besser. "Rüstung bestellen", "Rüstung online bestellen", Rüstung Wyvern und Marketender". Ich denke, das Suchvolumen lässt sich erahnen. Wer will kann es ja mal versuchen zu checken ;-)

Grüße

Andreas
 
Ist denn jeder SEO? Es scheint ja offensichtlich so, dass "man" weiss, dass SEO heisst, dass man nur Wörter in den Titel schreibt die auch von jemandem in Google eingegeben werden.

QUOTE Und wie gesagt: den Firmennamen findet man auch problemlos ohne dass man ihn in den wertvollen Titel mit aufnimmt.
Da gehören m.E. nach wie vor die Suchbegriffe rein, die der Kunde sucht und nicht der Name einer Firma.


SEO ist keine alleinstehende Massnahme. Schau doch mal oben links, was bei Ayom im Titel steht. Richtig. Ayom. Wer meine >5000 Posts gelesen hat, weiss, dass ich mich selten bis nie als SEO bezeichnet habe. Eben weil das ja jeder tat/tut. Aber ich hab schon Altavista und Fireball vollgespammt als es Google noch nicht gab. Mein Problem ist eher das Halbwissen der Kunden die denken man müsse alles was in Foren steht für voll nehmen.
Wie z.B. der Titel sei das wichtigste Content-Element, wonach er unbedingt mit Keywords voll gestopft werden müsse.

Again, SEO ist keine isolierte Massnahme. Mit der o.g. Behauptung deklariert sich der Threadstarter auch zum "SEO". SEO ist nicht die einzige Disziplin die entscheidet, was in den Titel kommt.
 
Hallo Alain,
danke für Deine Antwort. Du argumentierst allerdings mit Annahmen.
Warum soll ich denken, dass ein SEO nur auf die richtige Platzierung des titles reduziert ist?

Warum soll ich mich zum SEO deklarieren? Das sind Deine Annahmen, die glücklicherweise nichts mit der Wirklichkeit oder meiner Person zutun haben.


Mir fehlen ein paar Argumente, wie man einen guten SEO erkennt. Was macht den guten SEO für Euch aus?

Unter welchen Umständen würdet Ihr Euer Geld einem ganz bestimmten SEO anvertrauen?

Da müsste es doch NO-GOEs und Positivkriterien geben.


Gruß
René
 
QUOTE (Ronald Roht @ Sa 20.02.2010, 21:57)Hallo, schau mal hier:bvdw-sem.de
Beste Grüße, Ronald



Meine persönliche Bitte:
lieber Ronald, poste diesen Link bitte nie wieder, weder hier noch sonst wo
smile.gif


Ja, die Frage ist schwierig, aber man kann nicht das zertifizieren wofür es keine konkreten Richtlinien gibt.
Wir brauchen eine andere Lösung, welche weiß man noch nicht.

PS. Lesenswert: http://www.seo-united.de/blog/seo/seo-opti...-zertifikat.htm
PPS. Ja, wenn man schon dort liest.. Es wäre super wenn man gleich versuchen würde meine Fragen in jenem Thread zu beantworten
wink.gif
Danke!
PPPS. Außerdem bitte 2 letzte Kommentare dort unbedingt lesen. Ja, bin endlich fertig mit den Korrekturen ))
 
QUOTE (teebeutel @ Sa 20.02.2010, 23:56)SEO kann jeder.. mehr oder weniger ;-)

Schreib einfach mal Deine Erwartungen / Ziele in den Thread - auch das Budget wäre sehr hilfreich.
Dann melden sich schon Interessenten, die sich die Mühe machen und Deine Seite unter die Lupe nehmen, Keywords raussuchen und Dir einen zumindest groben Plan mit weiterem Vorgehen unterbreiten.
Lass Dir die Kosten nennen (z.B. Grundbetrag plus Erfolgsprämie pro Keyword), lass Dir einige Referenzen zeigen.

Da trennt sich schon mal Spreu und Weizen.... dann telefonierst Du am besten noch mit 2 oder 3 Leuten, die Du in die engere Wahl genommen hast.
So sollte sich schon jemand für Dich finden lassen.

Viel Erfolg
Gruß

Udo

Hallo nochmal,
ich habe drei SEO´s angeschrieben und auch von Zweien eine prompte Antwort mit einer Auflistung der bisherigen Projekte erhalten.

Einer wollte mir erst nach einer Konkretisierung, sprich eines echten "Kaufinteresses" (wie man auch immer das beweisen soll) Referenzen angeben. Der ist dann erstmal für mich aus der Wertung rausgefallen.

Ich habe mich dann für einen SEO entschieden, der bedingungslos mit offenen Karten gespielt hat und mir Nachweise erbringen konnte.
Richtig schick mit Tabelle und Keywordplatzierung. Klasse! Das überzeugt natürlich. Mich jedenfalls
wink.gif


Das danach geführte Telefongespräch war sehr freundlich und aufschlussreich.

Ich freue mich jetzt auf erste Ergebnisse. Auch wenn mich der "Spaß" ne Menge Geld kosten wird. Aber das kommt hoffentlich wieder rein.

Besten Dank nochmal und Gruß

René
 
Zurück
Oben