ISDN oder Analog

wsammy

Angesehenes Mitglied
Hallo

Wir haben vor Jahren von Analog auf ISDN umgestellt, was damals nocht mit der schnelleren Internetverbindung zu tun hatte. (Ja, ist schon lange her
smile.gif
)

Mit ADSL bräuchten wir ISDN ja eigentlich gar nicht mehr, wenn man nur auf 1 Leitung telefonieren muss und zusätzlich im Internet surfen möchte, oder?

Ich bin mir nämlich am überlegen, ISDN aufzugeben, da dass doch monatliche Kosten sind, welche man eigentlich gar nicht bräuchte.

- Wie sieht ihr das? Was für Vorteile hat ISDN sonst noch?
- Wie hoch sind die monatlichen ISDN Kosten?

Was ich natürlich beachten müsste, ist die Umstellung von den Telefonen und dem Router.

Vielen Dank

Sammy
 
bei mir war das problem dass adsl mit isdn nur 600/100 fähig war. hätte ich analog gehabt wären 2400/400 möglich gewesen. da ich auf die 3 nummern angewiesen bin habe ich nun cable-internet.

also analog hat, wenn du adsl willst, sogar noch vorteile.

 
Analog & ADSL hat leider keien Nummern-Erkennung (Man sieht nicht wer anruft).
 
QUOTE (madox @ Mo 25.7.2005, 11:23)Analog & ADSL hat leider keien Nummern-Erkennung (Man sieht nicht wer anruft).

Hmm, doch. Seit dem 1. Juli wird zumindest bei Swisscom mit Analog & ADSL die anrufende Nummer angezeigt ...
 
@wsammy
ISDN hat den Vorteil, dass du mehrere Nummern auf nur einer physischen Leitung haben kannst. Bei analog Betrieb brauchst du für jede Nummer eine Leitung oder eine Hauszentrale.

Urs hat recht, je nach Anbieter hast du unter einem ISDN Anschluss eine grössere ADSL Geschwindigkeit.

Madox hingegen irrt sich. Auch unter einem analog Anschluss kannst du eine Rufnummern Anzeige haben. Dies hängt jedoch vom Provider ab.

Fazit: Wenn du eine One-Man-Show Firma hast, und die angebotene ADSL Geschwindigkeit für dich genügend ist, dann nimm Analog. In allen anderen Fällen rate ich dir auf ISDN zu bleiben.

Mit besten Grüssen
Boubou7

PS: In meinem konkreten Fall: 2 analoge Leitungen
Leitung 1: Private Telefonlinie und ADSL, Provider Tele2
Leitung 2: Geschäft Telefonlinie und Securitas Direct Alarm, Provider Sunrise
 
@BUBU

eben nicht, mit idsn und adsl hast du kleinere verbindungsraten wenn auf den Kopf gefallen geht, denn isdn verbraucht etwas mehr als analog.

 
@URS

Sorry, muss deinen Artikel im Kopfstand gelesn haben.

Dank deinem Hinweis habe ich auch den Unterschied gefunden:

Auf einer analogen Leitung sieht die Frequenzbelegung so aus:

0 - 4 kHz Telefon (nur voice)
4 - 25.875 kHz verschiedene Dienste (nicht genormt)
25.875 - 138 kHz Data Upstream 25 subchannels @ 15 bits
138 - 1104 kHz Data Downstream 249 subachannels

Auf einer digitalen Leitung sieht die Frequenzbelegung so aus:

0 - 80 kHz Telefon (incl. ISDN Dienste)
80 - 138 kHz verschiedene Dienste (nicht genormt)
138 - 276 kHz Data Upstream 30 subchannels
276 - 1104 kHz Data Downstream 212 subchannels


Fazit: Beim Upstram ist ISDN theoretisch überlegen, hingegen beim Downstream bleiben einige Subchannels auf der Strecke.
Weshalb aber die "krummen" Uebertragungsraten?
Ich nehme an, dass dies mit den ITU G.992 Normen zusammenhängt.

Quellen für Interessierte:
www.giif.com/CGI-BIN/projects/current/ISDN%20_DSLPostPaperv2.htm
www.vocal.com/data_sheets/full/gdmt.pdf

Mit besten Grüssen
Boubou7

 
QUOTE (madox @ Mo 25.7.2005, 11:23)Analog & ADSL hat leider keien Nummern-Erkennung (Man sieht nicht wer anruft).

Unfug! Auch bei Analogen Telefonanschlüssen können die Nummern angezeigt werden, je nachdem was das Telefon und der Provider unterstützen.
Der einzigste wirkliche Vorteil von ISDN ist, dass einen 64 Kbit/s Datentransfer zugesagt wird, alles andere lässt sich auch über analoge Anschlüsse (mehrzahl wohlgemerkt, um Konferenzschaltungen und Markeln nutzen zu können) auch bewerkstelligen. Die Sprachqualität ist im Prinzip heutzutage schon fast (bitte richtig lesen!) identisch.
Bei den Kosten zu ISDN kann ich nicht viel sagen in der Schweiz. In Deutschland würde der Unterschied zwischen reinen Analog und reinen ISDN ca. 30 EURO bei der Telekom ausmachen, unter Berücksichtung auf DSL ca. 23 EURO.


MfG Sascha Ahlers

PS: Ich glaube ich habe ein ganzes Ende überlesen, woher kommen diese ganzen Einträge auf einmal *am Kopf kratzt*
 
Es ist auch eine Kostenfrage, der ISDN Anschluss ist Teurer als Analog (ist ja Klar) und dazu kommen noch die ADSL kosten dazu.
 
Hallo zusammen.

Werde in den nächsten Tagen wieder auf analog zurückrüsten. Was ist dabei zu beachten? Kann ich nach erfolgter Umschaltung des Signals durch die Swisscom einfach mein analoges Telefon wieder in die T+T (TAE) buchse stecken und habe danach wieder einen Summton?

Wie sieht es mit dem zweiten analogen Telefon aus, dass ich noch besitze? Bis jetzt wird dieses folgendermase angesteuert:

Von der TAE buchse geht ein Stecker zum AB2 des NT's. Da nun aber nach der Abschaltung des ISDN Signals der NT nicht mehr funktioniert (richtig,oder?), weiss ich nun nicht, wie ich dieses Telefon ansteuern kann.

Die ganze Belegung im Moment sieht so aus:

Vom TAE gehen zwei Reichlestecker (http://www.your-connect.ch/news-detail.asp?newsid=184) weg:

Erster Stecker geht in den NT zum AB2 Anschluss für das zweite analoge Tel.
Zweiter Stecker geht in den ADSL/ISDN Spliter auf den "Line"-Anschluss

Vom NT aus gehen folgende Stecker weg:

RJ45 geht vom "AB1" aus direkt zum ersten analogen Tel.
RJ45 geht vom "U" aus in den Splitter auf den "Phone" Anschluss


Vom Splitter aus geht ein Kabel vom "ADSL" Anschluss weg in meinen jetzigen Modem/Router.

Kann mir jemand erklären, wie ich das ganze nachher umstecken muss, sodass ich beide analogen Tel. weiter nutzen kann und zum Anderen das ADSL weiter benutzen kann. (Mit einem Filter sehrwahrscheinlich..?)

Vielen Dank für eure Antworten.

 
QUOTE (MX_5 @ Mi 24.1.2007, 22:56)Werde in den nächsten Tagen wieder auf analog zurückrüsten. Was ist dabei zu beachten? Kann ich nach erfolgter Umschaltung des Signals durch die Swisscom einfach mein analoges Telefon wieder in die T+T (TAE) buchse stecken und habe danach wieder einen Summton?

Das solltest Du glaub eher nicht tun. Aber wenn ich richtig informiert bin, wird die Swisscom das Signal nicht auf denselben Anschlussklemmen einfach umschalten, genau um mögliche Geräteschäden zu vermeiden. Wahrscheinlich wirst Du einen Elektriker benötigen, der den Anschluss im Haus neu verdrahtet.

Das NT2AB ist tatsächlich nur ein ISDN-Endgerät, mit Analog kann das nix anfangen.

Falls Du in der Wohnung bereits zwei Telefondosen hast, kannst Du einfach an beide je ein Analog-Telefon anhängen (erst ab drei Telefongeräten kanns Probleme geben). Für ADSL muss *vor jedes* analoge Gerät ein Filter gehängt werden.

Das ist nur meine Laienmeinung - da Du wahrscheinlich sowieso einen Elektriker brauchst, würde ich den sicherheitshalber nochmal fragen, was Du jetzt wie wo anhängen kannst.

Griessli
Irene
 
Hallo Irene.

Tja, bin eben auch nur Laie. Aber glaube herausgefunden zu haben, dass das ISDN Signal auf den gleichen Leitungen läuft wie analog. Die Leitung heisst Uk0. Das sind zwei Drähte. Erst am S-Bus wird nachher das Signal auf vier Drähte aufgeteilt. (ISDN Leitungen.)

Hoffe, dass ich damit richtig liege
blink.gif
 
Ja, kannst einfach umstecken...

Nimm aber wenn möglich ein günstiges analogtelefon. Den Analog läuft mit 48 Volt ISDN hingegen mit 96. Es könnte ja sein, dass die Swisscom den Termin nicht einhält.
 
Hallo sd12

Wie sieht es dann mit dem zweiten Telefon auf, dass jetzt per AB2 mit dem Amt verbunden ist? Wird dieses Tel. nachher nicht mehr klingeln?
 
Was meinst du mit dem zweiten Telefon? Hat das derzeit eine eigene Nummer? Wenn ja, wird dieses Telefon nicht mehr funktionieren.

Wenn du aber einfach nur zwei Telefone haben willst, dann musst du diese Dose einfach auch auf dieses Kupferaderpaar anschliessen. Soweit ich informiert bin, kannst du die beiden Telefonie paralell anschliessen.
 
Genau das habe ich auch so gehört. Nun ist aber die Frage, wie man das ganze anhängt. Was genau heisst parallel? Kann ich eifach die vorhanden Drähte der zweiten Buchse an die Drähte der Amtleitung löten, oder wie genau muss ich da vorgehen? :-D

 
Genau. Löten, verdrehen, Lüscher klemmen, etc. Was dir einfällt... Und dann sollte das funktionieren.
 
QUOTE (Stefan Bötschi @ Mo 25.7.2005, 11:32)
QUOTE (madox @ Mo 25.7.2005, 11:23)Analog & ADSL hat leider keien Nummern-Erkennung (Man sieht nicht wer anruft).

Hmm, doch. Seit dem 1. Juli wird zumindest bei Swisscom mit Analog & ADSL die anrufende Nummer angezeigt ...

Kann ich bestätigen (Sunrise).
 
Zurück
Oben