ionCube Installationskosten

Stefu

Angesehenes Mitglied
Hallo

Ich habe einen Manged Server bei Netclusive.de. Grundsätzlich bin ich mit dem Service dort recht zufrieden. Was aber immer wieder Anlass zur Diskussion gibt, ist die Konfiguration des Servers. Der Server ist recht "schlank" aufgesetzt. D.h. viele Librarys oder Moduls muss ich nachinstallieren lassen. Fast immer heisst es "Nicht im Rahmen des Managed blabla möglich, wir machens nur kostenpflichtig".
Langsam aber sicher gebe ich mehr Geld aus für die Konfiguration als für den Server selber.

Aktuell benötige ich für ein Script den ionCube Loader. Ist natürlich nicht installiert und Netclusive will 130 Euro netto für die Installation.

Nun meine Frage. Ist dieser Betrag für die Installation gerechtigertigt? Und ist dies bei anderen Managed Server Anbieter ebenfalls so, dass man für kleinere Systemanpassungen immer den Geldbeutel zücken muss?

Gruss

Stefu
 
130 € für max 15min arbeit? sowas nenn ich schon fast diebstahl...

die frage stellt sich mir hier was managed die den noch gross? plesk update resp. aufs update knöpfli drücken?
 
QUOTE (Stefu @ Sa 26.01.2008, 11:53)Und ist dies bei anderen Managed Server Anbieter ebenfalls so, dass man für kleinere Systemanpassungen immer den Geldbeutel zücken muss?


Keine Ahnung, ich habe bis jetzt noch nie einen managed Server genutzt.

Bloß: Managed Server heißt, daß der Betreiber für die Sicherheit verantwortlich ist. Und wenn dann etwas nachinstalliert werden soll, dann kann das (1) weitere Installationen erfordern (Programm braucht Komponente 3.5, installiert ist derzeit 3.3), (2) das macht sich erst beim Installieren bemerkbar, (3) man muß die Gesamtinstallation einigermaßen testen, neu für Kollegen dokumentieren usw.

Sprich: Der Betreiber kann den tatsächlichen Aufwand im Vorfeld kaum kalkulieren, also setzt er einen kostendeckenden Grundbetrag an. Und da sehe ich 130 netto nicht als 'viel' an. Das sind zwei Arbeitsstunden, die kann man mit Installationsproblemen locker verbrauchen.

Eric: Weißt Du das bei einer Installation auf einem Server immer in voraus?
 
Naja der Hoster begründet der hohe Preis wie folgt: " Die Kosten sind so hoch, da dieser PHP Loader einen hohen Umstrukturierungaufwand am System mit sich bringt."

Nun ja was will ich machen? Lasse mir den Server halt weiter "vergolden"....
 
Was du machen willst? Jemand anderen fragen, ob er es dir macht...
Was hast du nen fürn System?
 
QUOTE (nitrit @ Sa 26.01.2008, 15:31) Was du machen willst? Jemand anderen fragen, ob er es dir macht...
Was hast du nen fürn System?

Auf einem Managed Server hast du kein Root Access. Kann also nur durch den Netclusive Support installiert werden.
 
Geh auf die Ioncube-Seite und hol dir die passenden Loader, lad Sie in das Verzeichnis des Scriptes mit rein und gut is - die Loader müssen nicht installiert sein, das geht auch "on the fly"...

Wir liefern die Loader für unser Rechnungssystem "Calcolo" auch immer mit.

Gruß, D.
 
5 Min arbeit. Das einloggen auf dem Server ist der grösste Aufwans.

File herunterladen.
Das Module einbinden - > eine Zeile
Apache neu starten.

Fertig.
 
Also ich habe mir den Installationsvorgang auf der IonCube-Website durchgelesen. Das ganze scheint wirklich kinderleicht zu sein. Files uploaden und in php.ini eine Zeile einfügen. Mit dem beigefügten help-File kann sogar diese Zeile die eingetragen werden muss generiert werden.

@Daniel Cieslar - Ich habe den Loader mal direkt in das Script Directory gepackt. Das Script scheint ihn aber nicht zu erkennen.

Also sehe ich es richtig, dass ich jetzt 130 Euro (über 200 CHF) zahlen soll, damit Netclusive mir diese Eine Zeile ins php.ini schreibt?
 
QUOTE (Stefu @ So 27.01.2008, 12:52) Also sehe ich es richtig, dass ich jetzt 130 Euro (über 200 CHF) zahlen soll, damit Netclusive mir diese Eine Zeile ins php.ini schreibt?

Ja.

Für dieses Geld hättest Du wieder über einen Monat Managed bezahlt gehabt bei computerline...

UUnd ich bin mir ziemlich sicher, dass er dies umsonst gemacht hätte.
 
Hmm... vielleicht sucht das Script direkt nach dem Modul - dann würde es nicht funktionieren, ja.

ABer es ist echt ein Kinderspiel - eine Zeile in php.ini und die Files uploaden.

Gruß, Daniel
 
Ich habe Netclusive nun mit diesen Tatsachen konfrontiert und eine Stellungsnahme verlangt. Bin gespannt wie Netclusive den Installationsaufwand rechtfertigt.
 
Habe bei vanager.de für solche Dinge noch nie was bezahlen müssen. Würde den Hoster wechseln!
 
Hier nun das Statement vom Netclusive Support:

"die Aussage des Herstellers trifft bei einem normalen System zu, jedoch ist
auf dem System Confixx installiert, welches jegliche Konfigurationseinstellung
in Rahmen des Confixx Updateskripts überschreiben würde.

Mit einem "hohen Umstrukturierungsaufwand" ist gemeint, dass wir das
Confixx-System entsprechend umkonfigurieren müssen, damit die Änderungen auch
weiterhin vom Confixx-Updateskript übernommen werden.

Die reine Installation und Verfügbarkeit von ionCube würde bis zum nächsten
Durchlauf des Confixx Updateksripts, welches auf Ihrem Server minütlich
ausgeführt wird, gewährleistet können."

Nun ja, wenn ich denke was ich für 130 Euro sonst so machen könnte.... 4x Skifahren oder 6x Nachtessen? 13x ins Kino? Klar kann ich den Betrag aufwerfen aber mich reut einfach das Geld =)

Zusätzlich kommt, dass auf dem Server kein Spam-Filter vorhanden ist (ausser Spam Assassin....ist aber kein Filter). Bei uns treffen die Spams derzeit im 5 Minuten-Takt ein. Der Netclusive Support schlägt nun vor "Greylisting" auf dem Server zu aktiviern. Für 60 Euro =)
---> Hilfe ich geb mehr Geld für den Server aus als für essen =)

Stefu
 
Wenn Du Software nutzt, die nicht mit den Standardinstallationen für die Verwaltung von managed Servern deines Anbieters kompatibel ist, dann ist es kein Wunder, daß da Kosten entstehen. Nach der Schilderung erscheinen mir die 130.- eher wenig.

Miete einen dezidierten Server - und Du wirst womöglich Probleme haben und dafür Arbeitszeit aufwenden müssen, die rasch weitaus höher liegen kann als das, was Du derzeit zahlst.

Bei dezidierten Servern gibt es dann bsp. kein Confixx oder ähnliches - also existieren solche Probleme auch nicht. Dafür muß eben alles direkt gemacht werden.
 
www.coputerline.ch

Ruf mal an und frag, was managed kunden bezahlen müssen für die Installation.
 
Also ich finde es durchaus ok was da verlangt wird.

Ich möchte nur folgendes Beispiel zu bedenken geben. Wir haben uns vor kurzem bei einem Managed Server ebenfalls etwas anpassen lassen. Das Angebot (da muss der Anbieter schon mal Zeit reinstecken) wurde mit 1.5 Technikerstunden angesetzt. Bei der Umsetzung gab es leider etliche Probleme, den entstandenen Aufwand würde ich mal von außen geschätzt mit 4.5 h ansetzen. Das war also wirtschaftlich betrachtet nicht gerade so toll für unseren Provider.
Gehandelt hat es sich übrigens auch um eine Anpassung bei der viele sagen würden das mach ich locker nebenbei in einer halben Stunde.


Managed Server sind nun mal günstig weil man das gleiche Service für viele anbietet, die Wartung und Abwicklung ist dadurch günstig. Macht man bei Servern was „extra“ steigt die Gefahr sicher nicht unerheblich das eine kleine Änderung in Zukunft Probleme macht. Die 5 Minuten Änderung bei der Konfiguration X kann dann nicht mit dem Update Y und schon hat man den Salat.

Persönlich bin ich ein Fan von einer Managed Lösung, Serverwartung kann man so günstig auslagern, da ist eine Technikerstunde alle paar Monate insgesamt nichts.
 
Zurück
Oben