Intro?

DonBastiano

Angesehenes Mitglied
Hi IHr,

folgende Frage,

Ich habe eine kleine mp3 welche ich gerne abspielen lassen würde wenn der User die Seite betritt.
Danach sollte sie nicht mehr zu hören sein!

Sprich wenn er in der Seite navigiert und wieder auf die Startseite kommt soll sie NICHT abgespielt werden.

Nur einmalig beim betreten der Seite!


Irgendjemand eine Idee wie das zu lösen ist!


fg basti
 
Was ist, wenn jemand eine Ebene tiefer einsteigt (durch einen Google Link) und dann auf die Hauptseite navigiert? Soll es dann auch abgespielt werden? Oder generell wenn der Besucher die Seite zum ersten Mal betritt, egal wo?

Könnte man über Sessionen machen. Wenn der Browser geschlossen wird, läuft die Session ab. Evt. auch ein Cookie setzen, wenn es länger halten soll.
 
MP3 in ein Flash einbinden.

Wenn der User auf deine Seite navigiert übergibst du einen Parameter, der via Sessions abgespeichert wird... Beispielsweise http://www.domain.tld/?played=true .. besucht der Benutzer dann die Startseite nochmals und es findet sich in der Session der entsprechende Parameter auf "true", wird das MP3 / Flash nicht nochmal geladen.

Wäre meine Idee dazu.
 
habt ihr evtl. ein Beispiel wie das gehen kann? Ich möchte nur dass der flashplayer mit dem mp3 augerufen wird so bald man die Seite direkt betritt (nicht google oder so). Cookie Session? Über Link wird es nicht gehen, da das ganze mit einem CMS gemacht wird (drupal).
 
QUOTE (Marvin @ Mi 8.08.2007, 22:49) [...]
Wenn der User auf deine Seite navigiert übergibst du einen Parameter, der via Sessions abgespeichert wird... Beispielsweise http://www.domain.tld/?played=true .. besucht der Benutzer dann die Startseite nochmals und es findet sich in der Session der entsprechende Parameter auf "true", wird das MP3 / Flash nicht nochmal geladen.
[...]

Wozu dann unbedingt Flash? - Das ist dafür nicht nötig, eher eine serverseitige Programmiersprache, wie PHP, Perl oder JSP.
Eine Musikdatei kann auch über HTML eingebunden werden, dann kann der Benutzer sogar freier entscheiden, ob sowas überhaupt abgespieltwerden soll bei Aufruf der Website und wird nicht unnötigt mit sowas belästig.
 
Danke für das Feedback. Der User "muss" den Intro Sound (3 sek) am Anfang hören :) und ist auch nicht wirklich groß die Datei - deswegen auch Flash wegen dem Format - nur wie binde ich das zusammen in eine Session/Session-Cookie.
 
Sehr vereinfacht in PHP:
CODE
if (!isset($_SESSION['playintro'])) {
echo '<!--ganz doll langer flash code hier-->';
$_SESSION['playintro']=1;
}

 
Die PHP-Lösung von Maik ist zwar in Ordnung, jedoch braucht man für das Abspielen doch kein Flash
sad.gif


--> if(soll_abspielen){
echo '<head>
<bgsound src="musik.mid" loop="infinite">
</head>'
}else{
// do nothing
}
 
bgsound gibt's nur im IE und Opera. Alle anderen Browser müssen Embed verwenden... und dann benötigt man Apple Quicktime... was wohl weniger verbreitet ist als Flash
 
Um Euch jetzt mal kurz zu zeigen worum es geht hänge ich das Intro (244kb) mal hier an, ich glaube viele von Euch meinen, ich möchte meine User mit endloslangen Musikklängen nerven *gg*.


fg basti
 
Ich würde es in eine 1x1Px grosse Tabelle einfügen und zwar als .wav Datei einfach per html, hat wohl jeder installiert ein Plugin, welches wav Dateien spielt
biggrin.gif


Gruss Marc
 
QUOTE (basti24 @ Sa 11.08.2007, 19:07) Um Euch jetzt mal kurz zu zeigen worum es geht hänge ich das Intro (244kb) mal hier an, ich glaube viele von Euch meinen, ich möchte meine User mit endloslangen Musikklängen nerven *gg*.


fg basti

Hm, das belästigt doch voll. Naja kommt auf die Zielgruppe an - ich hätte da jedenfalls kein Bock drauf.
 
QUOTE (rocoloco @ So 12.08.2007, 00:31)
Hm, das belästigt doch voll. Naja kommt auf die Zielgruppe an - ich hätte da jedenfalls kein Bock drauf.


Danke für Deine ^^ Hilfe zu meiner Frage
wink.gif


Das hast Du völlig richtig erkannt, es kommt auch auf die Zielgruppe an und jedem kann man es so wie so nie recht machen
tongue.gif




@all Danke für Eure Tips, werden morgen mal schauen wie wir das eine oder andere umsetzen werden.



fg basti
 
Zurück
Oben