internetseite/ idee patentieren lassen?

warlessPk

Mitglied
hallo... ich hatte heute einen geistesblitz auf der arbeit. konnte es kaum abwarten im netz nachzuschauen. dann hab ich euch gefunden. bin neu hier und hab mich eben erst angemeldet. hallo...

ich habe eine idee.

wir kennen alle die erfolgreichen internetseiten (will jetzt keine namen nennen um euch anzuregen ) mit ihrer wachsenden community.

ich habe nun eine ähnliche idee, die dem ganzen das itüpfelchen aufsetzt und alles in einem zusammenfasst und noch ein bisschen mehr.

aber ich habe weder das know how, noch das nötige kleingeld dazu.

einige fragen:

1. kann ich die idee der internetseite patentieren lassen? also ein patent auf das einzigartige daran?

2. wenn ich mit dem konzept, was recht schnell erklärt ist, zu einer großen firma gehe um es vorzustellen, besteht dann die gefahr, dass mir die idee geklaut wird und am nächsten tag genau die/meine seite verwirklicht wurde?

3. da meine idee eine zusammenfassung einiger vorhanden dinge ist, gehört die idee dann auch mir? patent darauf?

4. wie gehe ich am besten vor? habe noch garnichts. nur die idee...

bin ich aufgeregt...


danke....

wPk




 
hi!

schön das du Ayom gefunden hast!

QUOTE
1. kann ich die idee der internetseite patentieren lassen? also ein patent auf das einzigartige daran?



-Nein eigentlcih gibt es in Europa keine SoftwarePatente! (zum Glück. Ich meine wieviele Foren gibt es? Wenn das jemand patentiert hätte?)



QUOTE 2. wenn ich mit dem konzept, was recht schnell erklärt ist, zu einer großen firma gehe um es vorzustellen, besteht dann die gefahr, dass mir die idee geklaut wird und am nächsten tag genau die/meine seite verwirklicht wurde?


- Yup! Natürlcih besteht dieses Risiko!
Aber das ist nunmal das leben!
No risk, no fun ! (oder so)



QUOTE 3. da meine idee eine zusammenfassung einiger vorhanden dinge ist, gehört die idee dann auch mir? patent darauf?

siehe oben!



QUOTE
4. wie gehe ich am besten vor? habe noch garnichts. nur die idee...


Naja, einfach mal umsetzten und gucken, was passiert!


felix
 
Hi
Schön das du etwas neues entdeckt hast und klar ist auch das du deine Ideen niemandem weiter erzählen möchtest. Ich habe mich ein wenig erkundigt und dabei ist folgendes heraus gekommen:

Wenn du etwas erfunden hast, so solltest du zunächst überprüfen (lassen), ob und ggf. wie du die wirtschaftliche Nutzung dieser Erfindung für dich monopolisieren kannst. Halten Halte deine Erfindung aber noch geheim!

Dabei würde ich dir raten, dich bei einem Anwalt deiner Wahl zu melden. Anwälte stehen unter strenger Schweigepflicht, er kann deine Idee also nicht kopieren. Bei ihm kannst du dich genauer aufklären lassen, wie weit der Preis für eine Patentierung betragen würde und wie du rechtlich weiter vorgehen musst.

Ausserdem das hier:
QUOTE Sie können nicht einfach eine beliebige Idee als solche schützen lassen. Mit "schützen lassen" ist gemeint: anderen die Benutzung (Nachahmung) verbieten. Natürlich können Sie jede Idee zunächst einmal geheimhalten und dadurch praktisch verhindern, daß andere sie nutzen - allerdings: wenn die Zeit reif ist, wird früher oder später auch ein anderer die gleiche Idee haben.

Was können Sie also tun?
1. Trennen

Häufig besteht "die" Idee aus einem ganzen Bündel von Ideen, z.B.: Sie möchten ein Produkt, das hinsichtlich eine verbesserte Funktion aufweist und besonders schön gestaltet ist unter einem bestimmten Namen auf den Markt bringen. Darin können schon drei schutzfähige Ideen stecken:

* die verbesserte Funktion könnte eine Erfindung sein (schutzfähig als Patent oder Gebrauchsmuster),
* die schöne Gestaltung könnte Schutz als Geschmacksmuster verdienen,
* der Name könnte als Marke schutzfähig sein.

Überlegen Sie also zunächst einmal, welche Teil-Ideen in Ihrem Projekt stecken und listen Sie diese GETRENNT auf.
2. Recherchieren

Im zweiten Schritt sollten Sie dann schon einmal mit "Bordmitteln" recherchieren, ob Ihre Ideen tatsächlich so neu sind; verschaffen Sie sich also einen möglichst guten Überblick über das vorhandene Angebot und den bisherigen Stand der Diskussion.
3. Aussortieren

Wenn Sie auf diese Weise herausgearbeitet haben, welche Idee(n) im Einzelnen neu sind, dann müssen Sie die (bloßen) Geschäftsideen aussortieren, wie z.B.

* Ihre neue Methode, mittels eines Spiels oder ähnlichem Produkte zu verkaufen oder
* Ihr neues Rabattkartensystem oder
* die ganz persönliche Art Ihrer Seminargestaltung etc.

Schützen lassen können Sie hingegen:

* einen neuen technischen Aspekt ("besonders funktional") oder
* ein neues gestalterisches Merkmal ("besonders schön") oder
* Ihr besonderes Produktzeichen, also insbesondere Namen/Logos

Wenn Sie glauben, Einiges gefunden zu haben, was im grünen Bereich liegt, so kann es sich lohnen, einen Anwalt zu kontaktieren.

Wenn Sie Ihre Idee aber eher im roten Bereich sehen, aber sich noch in den grünen Bereich retten wollen, so müssen Sie in womöglich in andere Richtungen überlegen, wie z.B.: Könnten Sie das neue Produkt weiterentwickeln und dabei technisch Neues erfinden? Könnten Sie es besonders gestalten? Könnten Sie die Idee zunächst geheimhalten und einen schnellen, breiten Markteintritt vorbereiten, um so einen gewissen Gewinn erzielen zu können, bevor Nachahmer kommen. Oder könnten Sie wenigstens das Produkt unter einem bestimmten Namen auf den Markt bringen, daß alle zunächst Ihren Marken-Namen mit der Idee verbinden (der "Echte"). Auch bei der Entwicklung solcher Strategien kann Ihnen ein Anwalt behilflich sein.

Quelle: markenanwalt.net


Wie du lesen konntest, kannst du deine Idee nicht für immer dein Eigen nennen, denn dein Service wird nach einer Zeit kopiert werden in dem Sinn das jemand einfach einpaar Funktionen umändert, und wir wären dann wieder bei dem Fall wie du ihn jetzt hast.
wink.gif


Siehe auch: http://www.ayom.com/topic-7566.html

Gruss,
Mario
 
danke für die schnellen antworten.. ging ja sehr schnell..

ich denke ein anwalt meines vertrauens ist erstmal wichtig und was handschriftliches. bis jetzt schwebt die idee ja noch im kopf.

werd mich bei euch melden wenns was geworden ist...

danke...

euer wPk
 
Hallo,

was ich dir raten kann ist einfach zu versuchen das umzusetzen was du dir vorstellst.

Im Wesentlichen gibt es 2 Möglichkeiten:

1. Du lässt dein Konzept von einem Unternehmen programmieren und gestalten das kostet dich dann aber eine Kleinigkeit, ist jedoch nicht sehr umständlich.

2. Du suchst dir für jede Aufgabe eine Person, die du begeistern kannst an deinem Projekt Anteil zu haben. In gewisser Weise bezahlst du sie mit Anteilen, dafür ist halt wichtig das du zum einen, einen Gesellschaftsvertrag abschließt und zum anderen, könntest du vorher die jeweiligen Personen eine Schweigepflichterklärung unterschreiben lassen. Das ist natürlich ein großer Aufwand an Logistik aber viel günstiger als Punkt 1.

Dazu kommt in beiden Fällen natürlich noch ein gewisser Rechtsschutz. Wenn du dein Projekt im ganzen einmal auf den Markt gefahren hast, wird es auch sehr schwer sein diese Idee noch zu klauen, natürlich muss man einige Dinge beachten.


Nur eins sollte dir klar sein, ein erfolgreiches Projekt zu erstellen, ist viel mehr als nur die Website zum laufen zu bringen, denn ob ein Unternehmen wie Yahoo, Google oder Ebay etwas auf den Markt bringt, oder der kleine Karl von nebenan, dies ist schon ein unterschied. Vielleicht redest du erstmal mit Freunden, Familie, Bekannten und Arbeitskollegen, am besten nimmst du welche bei denen du ausschließen kannst, das sie deine Idee klauen, und fragst sie einfach mal was sie davon halten. Natürliche sollten sie sich schon einmal mit dem Web beschäftigt haben.

Überlegs dir halt 3 Mal bevor du dich darauf einlässt, weil in jedem Fall kostet es viel Zeit und auch nicht umbedingt wenig Geld.


Gruß


 
Softwarepatente gibt es - leider, und eigentlich nicht erlaubt - doch in Europa, und zwar tausende davon. Leider wieder mal ein Beispiel für die Korrumpierbarkeit und/oder Dummheit der Menschen.

Wenn Du "das nötige Kleingeld" nicht hast - kannst Du jedoch auch nichts patentieren lassen. Dies kostet nämlich eine gehörige Stange Geld. Wie viele von uns haben jedoch auch desöfteren "DEN Geistesblitz gehabt - und dann war es doch nur ein "Blitzchen".

Suche Dir Leute, denen Du vertrauen kannst. Ich helfe Dir gerne, wenn Du mir die Idee schilderst, ohne daß Du bei mir Angst haben musst, ich würde sie kopieren oder die Idee weitertragen. Ich bin nicht an neuen Ideen interessiert, sondern an mehr Zeit eigene Ideen, die "auf der Halde liegen" umzusetzen.

Also, wenn Du möchtest, sende mir eine PN.

Gruss Matthias
 
1. Nein. Ideen kannst du nicht patentieren lassen. Wenn es ich aber um einen Algorithmus handelt, dann ja.

2. Du musst nicht einmal zur grossen Firma gehen. Sobald du on-line bist, kupfern die dich ab. Ist mir auch passiert, aber ich war günstiger und vor allem schneller.

3. Die Idee der Zusammenfassung gehört dir. Aber was heisst das schon? (siehe 1). Falls aber eines der Elemente der Zusammenfassung auf einem Patent beruht, dann solltest du vorsichtig sein.

4. Kreiere einen Markennamen, welcher deine Idee implizit enthält. Beantrage beim Amt für geistiges Eigentum eine neue Marke. Falls deinem Antrag statt gegeben wird, wirst du einen Eintrag finden, der deinen Markennamen mit deiner Idee verbindet und dann überlegen sich die Grossen, ob sich der Aufwand rentiert.

Falls du mehr wissen willst, schau dir mein Lieblingsprojekt (im Footer) an. Der gelbe Riese hat gelbe Zähne bekommen
wink.gif


Cheers, René

 
Ich schliesse mich meinen Vorpostern an.

Zum Kontakt mit anderen Firmen, rate ich ein sog. NCNDA zu verfassen (es gibt Templates auf dem Internet).
Das Non-Circumvention & Non-Disclosure Agreement verbietet es Deinen Gesprächspartnern, die beschriebenen Ideen selbst umzusetzen oder Dritten zu verraten.
Im NCNDA kann auch eine Vertragsstrafe vorgesehen sein, sowie ein Schiedsgericht Deiner Wahl.
Solche NCNDA lassen sich meistens gut durchsetzen.
 
QUOTE (PH @ Fr 27.10.2006, 12:36) Zum Kontakt mit anderen Firmen, rate ich ein sog. NCNDA zu verfassen (es gibt Templates auf dem Internet).
Das Non-Circumvention & Non-Disclosure Agreement verbietet es Deinen Gesprächspartnern, die beschriebenen Ideen selbst umzusetzen oder Dritten zu verraten.
Im NCNDA kann auch eine Vertragsstrafe vorgesehen sein, sowie ein Schiedsgericht Deiner Wahl.
Solche NCNDA lassen sich meistens gut durchsetzen.

das hört sich interessant an PH. Habe auch deine Mail erhalten. Danke für das interesse.

Meine Idee ist allerdings eine sehr grosse sache. nehmen wir an so in etwa youtube oder myspace.
eine seite die sich durch werbung finanziert, durch die user die darauf zugreifen oder auch nicht.
durch meine idee würde die werbung gezielt auf die leute zugeschnitten sein (noch zugeschnittener geht es kaum). es würde aber auch nicht stören, denn das was die user dort tun wird in keinster weise durch die werbung benachteiligt sein. es würde weder stören, noch störend auffallen. auch die werbenden werden festestellen, dass diese art zu werben viele vorteile hat, und damit wäre man dann schon bei den einnahmen.
und warum die seite so toll sein soll, dass die user darauf zugreifen, das ist die große idee.

Deshalb sollte es, wenn ich und ein paar auserwählte es selbst in die hand nehmen, gleich richtig sein. mit allem wie ich mir das vorstelle.

und das stelle ich mir nicht einfach vor.

ich kann auch schlecht meinen job kündigen und mich auf das projekt einlassen. auch kann ich keinen kredit aufnehmen, da das risiko, es in kurzer zeit (bevor ein anderer darauf kommt) zu realisieren, zu groß wäre.

Also... ich sitze ja nicht einfach so rum und warte auf vorschläge von euch (die mir ja schon geholfen haben, danke nochmal), ich habe auch schon gehandelt. nächste woche treffe ich mich mit einem bekannten einer freundin, der im management eines großen unternehmens tätig ist. hat zwar nichts mit inet zu tun aber er kennt sich mit recht und unrecht und verhandeln und so aus...

Also... ich halte euch auf dem laufenden...
 
QUOTE „Menschen mit einer neuen Idee gelten so lange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat.“ ..::Mark Twain


 
QUOTE (baki balci @ Fr 27.10.2006, 17:59)
QUOTE „Menschen mit einer neuen Idee gelten so lange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat.“  ..::Mark Twain


Da musst du nicht mal auf Mark Twain zurückgreifen, ich sag nur IBM und SAP, das sollte jedem etwas sagen
tongue.gif



greets
 
Zurück
Oben