internet und jobs?

senf

Mitglied
Hallo Leute,

war lange nicht mehr hier. Mein Anliegen ist folgendes: Ich habe die Schule beendet und weiß jetzt nicht was ich tun soll. Ich will nicht studieren, mein Traum wäre eher in einem Startup zu arbeiten. Aber irgendwie weiß ich garnicht wie und wo ich anfragen soll. Gibt es Firmen, die nach Leuten suchen? Ich bin so im Bereich Blogging, Marketing und Gründung interessiert, aber gibt es da Ausbildungen bzw. Jobs, die man machen kann?

Also ich würde eben gerne "einfach" arbeiten, Geld verdienen, dafür natürlich auch Dinge leisten, aber bisher habe ich keine Ahnung wo ich anfragen soll.
 
Hallo Senf

Nun, ohne Ausbildung und Studium ist dein Traum schwer zu verwiklichen. Warum sollte jemand dich einstellen, wenn er dutzende frischgebackene Marketingstudenten haben kann? Aber dein Traum (wie auch fast jeder ander) ist berechtigt. Es gibt sicher Wege wie du dass verwirklichen kannst. Aber überlege dir, warum jemand genau DICH einstellen sollte! Bei Startups fehlt meistens das Geld, und so will man nicht Geld für einen nutzlosen Praktikanten verpulvern.

Entweder du hast viel Vitamin B (dann wüsstest du aber, was du zu tun hast)

Oder du erhöst deine Konzentration an Vitamin B!

Du brauchst Referenzen. Dazu wäre ein Blog sicher sinnvoll. Da kannst du zeigen was du drauf hast und kannstes zur Selbstdarstellung nutzen. Wähle auch einen vernünftigen Benutzername! Ich weiss gar nichts über dich! Weder ob du eine Website hast, noch deinen Namen. Du musst Kontakte knüpfen und die Leute von dir überzeugen, dann kann es auch ohne Studium klappen.

Viel Glück

Lukas
 
QUOTE (Eric-Oliver Mächler @ Di 24.06.2008, 18:32) es hiesst doch eh man soll sich mit RL name hier anmelden oder irr ich mich?

es soll ja auch noch leute geben die es nicht mögen hier einen virtuellen daten-striptease hinzulegen
 
Ach jeder der halbwegs im Internet aktiv ist, wird wohl sowieso mehr oder weniger schnell bei google gefunden. (Soll das Ganze nicht schönreden, aber so ist es nunmal)

Zudem, finde ich ey bei Ayom ganz angenehm, wenn man weiss mit wem man schreibt.



Zum Thema:

Wie wäre es denn mit einer Ausbildung, als Kaufmann für Kommunikation, um ein Beispiel zu nennen? FÜr Leute die "einfach so" arbeiten wollen, ist Deutslchand meiner Meinung nach noch nicht bereit. Sicher gibt es auch Firmen, die gerne solche Leute nehmen, aber diese zu Finden stelle ich mir nicht so einfach vor.

Welchen Abschluss haste denn gemacht?



Lg, Nico
 
QUOTE (senf @ Di 24.06.2008, 16:29) "einfach" arbeiten, Geld verdienen

sowas gibts in der heutigen zeit kaum mehr....wer viel geld verdienen will, muss auch dementsprechend viel arbeiten.

mach eine ausbildung und versuch dich nebenbei im bereich internetmarketing & co. weiterzuentwickeln.
sammel in dieser zeit so viele referenzen wie möglich.
smile.gif


je nachdem wie alt du bist, kannst du anschließend noch studieren und/oder dich mit genug berufserfahrung selbstständig machen.
gute voraussetzungen für ein eigenes startup.
 
Also mal ungeachtet dessen, ob oder wie man im Internet Geld verdienen und Jobs finden kann, würde ich dir grundsätzlich NIEMALS dazu raten, komplett auf eine Ausbildung zu verzichten.
So ganz ohne Ausbildung sieht dein Lebenslauf am Ende einfach sehr bescheiden aus und es macht die Suiche nach Jobs nicht gerade einfach.
Solange du jung genug bist und die Möglichkeiten hast: Nutze sie!
In Richtung Medien & Marketing gibt es zig verschiedene Ausbildungsberufe oder gar Studiengänge.
Such dir erstmal sowas, sorg für eine fundierte Ausbildung und erarbeite dir nebenbei Referenzen im Netz.
 
Entschuldigt wegen meiner späten Antwort. Ich suche jetzt nach einem Ausbildungsplatz im Bereich Internetmarketing oder Textgestaltung. Na ja ein paar Fragen hätte ich diesbezüglich dennoch:

Kann ich ohne Bedenken ausziehen, wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass mir das Geld reicht, dass ich verdiene um mir eine kleine Wohnung leisten zu können?

Kann ich neben den Ausbildungen mit meinen Webseiten weiterhin Geld verdienen? Ich will nicht zu optimistisch klingen, aber manchmal glaube ich daran den großen Coup zu landen.

Danke für die Antworten.
 
Es gibt Ausbildungsplätze als Werbekaufmann oder Marketingkaufmann.

Bei der Agentur für Arbeit gibt es Ausbildungsbeihilfe - falls du eine eigene Wohnung hast.

Selbstverständlich kannst du auch noch ein Gewerbe anmelden - wenn du jedoch zuviel verdienst wird dir deine Ausbildungsbeihilfe gestrichen - ist ja klar - oder?
 
Zudem muss eine Nebenberufliche Tätigkeit vom Arbeitgeber genehmigt werden.
Daher bietet es sich an wärend der Ausbildung Webseiten ohne Gewinnabsicht aufzubauen und nach den drei Jahren mit der gesammelten Erfahrung die eigenen Projekte zu nehmen die sich am Besten entwickelt haben und diese dann um Werbung oder bezahlte Premiumdienste zu erweitern und so zu Geld zu machen.

Zur eigenen Wohnung kann ich nur raten, WENN das Geld dafür reicht.

 
Hi,

ich musste ausziehen, aber nur deswegen weil meine Ausbildungstelle 350km entfernt war/ist.
wink.gif
Ich kann nicht verstehen warum man , vor allem wenn man jung ist, schnell von zu Hause ausziehen will. (es sei denn natürlich es gibt massive Probs mit den Eltern).

Man spart einfach unfassbar viel Geld, wenn man nicht aussieht.
wink.gif



Zum Thema Gewerbe nebenbei: Ich habe auch ein Gewerbe neben der Ausbildung und mein Arbeitgeber hatte damit kein Problem, solange es eine gewisse Grenze nicht übersteigt. Allerdings arbeite ich derzeit auch so, dass die Projekte hauptsächlich nach der Ausbildung fertig sind, etabliert sind und dann etwas abwerfen / man sie ausbauen kann. Ich denke das ist eine ganz gute Methode, die auch weniger zeit benasprucht.
wink.gif




Wie alt bist'n Du eigentlich und welchen Abschluss hast Du? (Kenne viele Agenturen die Azubis suchen)

Lg, Nico
 
Zurück
Oben