Interentseiten datenbankbasiert erstellen

Wulf

Mitglied
Hi,

ich bin neu hier. Daher erst einmal ein recht herzliches Hallo an alle.

Ich habe folgende Aufgabe zu lösen:

Grundlage der Webgestaltung ist ein Template (HTML oder PHP-Datei)
Dazu eine Datenbank (Form ist frei: Access, MySQL, einfach Excel-Datei, ...)

Nun suche ich ein Programm, mit dem ich die Inhalte aus der Datenbank automatisch in das Template schreiben kann und so für jeden Datensatz der Datenbank automatisch eine eigene Interentseite generieren kann. Dabei werden zwischen 300 und 800 Internetseite erstellt.

Achtung:
Dabei soll nicht nur der Content auf der Internetseite ergänzt werden. Bei der Erstellung sollen
- Dateiname angepasst,
- Meta-Tags (Keywords und Descritpion) erweitert,
- sowie Code (Links und Iframes) generiert bzw. bestehende Strings erweitert werden.

Die Dateien sollen statisch erstellt werden, d.h. online-gestellt brauchen diese sich keine weiteren Informationen aus einer Datenbank zu holen.

Eigentlich scheint mir das eine Standard-Aufgabe zu sein. Im ersten Moment habe ich an ein CMS gedacht. Nur leider habe ich keine Erfahrung mit diesen Sytemen. Meine Frage:

Mit welchem Programm funktioniert das? Bin ich bei CMS auf der richtigen Spur?
Ist ein CMS auch dann noch das richtige Werkzeug, wenn eben nicht nur der Content sondern auch der Code (z.B. IFrames) erstellt werden sollen und darüber hinaus noch ein externes Template als html bzw. php-Datei eingebunden werden soll?
Ist Typo3 ein Programm, mit dem sich so etwas machen ließe?
Womit löst Ihr so eine Aufgabenstellung?

Habe schon überall gesucht. Leider bin ich zu diesen Fragen (auch hier im Forum) noch nicht fündig geworden. Daher bin ich für jede Info dankbar. Auch jeder Hinweis darauf, wo ich weitere Infos dazu bekommen kann, würde helfen.

Viele Grüße
Wulf
 
Hello Wulf,

Die Einleitung zu deiner Frage klingt wie die Einleitung zu Typo-3 (PHP, MySQL).
Schau's dir doch mal an. Es kostet nichts, läuft unter Win, Linux und anderen.
Typo-3 gibts in Deutsch und du lernst es an einem Wochenende.

Der Link: http://typo3.org/download/

Falls du sehen möchtest, was man damit machen kann, dann schau bei uns rein:
AA Education Network

Mit besten Grüssen
Boubou7
 
Hi Boubou,

danke für die schnelle Antwort.

Werde mir Typo3 mal näher anschauen. Und was ich bisher gesehen habe macht einen guten Eindruck. Ich zögere nur deshalb, weil das wohl ein recht mächtiges System ist und die Einarbeitung sicherlich viel Zeit kostet.

Kennt jemand ein einfaches System, das den obigen Anforderungen gerecht wird?

Für jede Info bin ich dankbar.

Viele Grüße
Wulf
 
bin nicht sicher ob mambo resp. joomla deine anforderungen erfüllt.
 
Hi Urs,

danke für den Tipp.

Habe zwar auf den ersten Blick nicht allzu viel Infos gefunden (wenig Beschreibung zum Leistungsumfang), scheint aber ein interessantes Projekt zu sein. Werde mich mal etwas näher damit auseinander setzen.

Gibt es hier jemanden, der Erfahrung mit Joomla hat?

Viele Grüße
Wulf

 
Hallo,

Schau mal das System von OpenEngine an, das System ist soviel ich gehört habe von der Bedienung her recht einfach und unterstützt standardmässig das erstellen von statischen Seiten.

OpenEngine

Gruss,
 
@wulff

joomla ist im jetztigen stadium dasselbe wie mambo. die entwickler haben sich vom besitzer getrennt. besitzer behält die namens rechte und die entwickler werden unter dem namen joomla weiter entwickeln.

da ich annehme, dass du die admin etc sowieso in deutsch willst, kann ich dir MGFI 3empfehlen. http://www.mfgi.info die hiess mal mambo german full installer, da es jetzt nicht mehr mambo ist heissts jetzt "My German Full Installer". Hier sind die wichtigsten components schon drin wie z.b. 2-sprachigkeit, etc etc und natürlich die deutschen sprachdateien.

ich find das system einfach klasse.

gruss

urs
 
Hi,

habe mich inzwischen mal etwas ausführlicher mit den Vorschlägen befasst.

Für Typo3 würde sprechen, dass es wohl allen Anforderungen gerecht wird. Dagegen, dass es wohl recht komplex ist und viel Einarbeitugnszeit benötigt. Hat zu letzterem Punkt jemand hier Erfahrung gesammelt?

Für Joomla spricht anscheinend die Einfachheit. Hier konnte allerdings wohl noch nicht klären, ob das CMS alle Anforderungen erfüllt. (Dazu Frage an Urs weiter unten.)

Den Tipp OpenEngine fand ich gut. Hier scheint es allerdings so zu sein, dass es den Anforderungen (insbesondere externe Seiten als Template einzubinden) leider nicht gerecht wird.

Für Weitere Tipps zu weiteren CMS-Systemen mit denen Ihr positive Erfahrungen gemacht habt, würde ich mich freuen.


@urs
Nochmal danke für den Tipp. Mambo/Joola macht einen guten Eindruck. Was mir besonders gefällt ist die große und anscheinend rege Fan-/Entwicklergemeinde und die Beschreibung als einfaches CMS-System. Folgende Fragen sind für mich leider noch offen bzw. waren bei den allgemeinen Beschreibungen nicht zu klären:

>>
Unterstützt Mambo/Joola das Erzeugen und Verwalten statischer Seiten? Ich gehe mal davon aus, habe dazu aber leider keinerlei Aussagen gefunden.

>>
In Mambo/Joola gibt es wohl ein Modul, mit dem Templates mit Dreamweaver bzw. GoLive gestaltet werden können. Weißt Du, ob es möglich ist, auch Internetseiten die mit anderen Editoren oder per Hand programmiert worden sind, als Template einzubinden. (Ich arbeite mit Fusion oder per Hand mit Phase5. Würde es gerne vermeiden,- zur Not könnte ich mich aber auch in GoLive einarbeiten.)

>>
Wichtig ist, dass ich auf der Seite einen Teile des Codes (für Iframes, die Adresse ist jeweils unterschiedlich) datenbank-gestützt erzeugen kann. Ich Stelle mir das als CMS-unerfahrener Anwender so vor: Im Template wird im Code ein(e) Datenfeld/Variable/Markierung eingefügt, die durch Inhalte aus einer Datenbank ersetzt werden und die als Code (nicht als Content) in die Seite eingebaut werden.

Da Du offensichtlich mit dem System arbeitest: Weißt Du ob das System das kann?


Nochmals vielen Dank für die bisherige Unterstützung. Und ich freue mich natürlich auch über alle weiteren Infos.

Viele Grüße
Wulf
 
Hi Wulf,

QUOTE Für Typo3 würde sprechen, dass es wohl allen Anforderungen gerecht wird. Dagegen, dass es wohl recht komplex ist und viel Einarbeitugnszeit benötigt. Hat zu letzterem Punkt jemand hier Erfahrung gesammelt?


Wie schon zu Anfang geschrieben, kannst du Typo3 an einem Wochenende verstehen. Um deinen Master of Typo Administration (MTA) zu machen, musst du dann aber schon noch ein wenig mehr Zeit investieren.

Wenn du Typo3 runterlädst, hast du mehrere Möglichkeiten. Ich empfehle dir zwei Downloads:
1) Den WAMP Quickstart http://typo3.sunsite.dk/WAMP/ da ist eine fertige Website drin. Diese kannst du auch bei mir ansehen: http://rwx.dyndns.info und damit spielen.

Wenn du danach selbst etwas erstellen möchtest, wäre eine leere DB schon besser.

2) Hier findest du die enstprechenden Packages: http://typo3.org/download/packages/

Und eine sehr gute deutsche Dokumentation gibt es hier:
http://typo3.org/documentation/document-li...tut_editor_ger/

ACHTUNG: Pass auf, dass du typo3.org und ja nicht typo3.net wählst. Der zweite ist ein Bauernfänger

Ich stehe dir gerne ab und zu für Fragen zur Verfügung. Aber im Moment habe ich sehr wenig Zeit. Mein Arbeitstag hat nicht selten 16 Stunden mit 20 Kaffees und einem Sandwich dazwischen.

Viel Glück
Boubou7
 
Ich persönlich würde dir von Typo3 abraten.

Besonders wenn du viel Werts aufs Detail legst und genaue Vorstellungen von deiner Webseite hast (Und dir nicht einfach etwas zusammenklicken willst) würde ich dir ein anderes CMS empfehlen.

Es benötigt sehr sehr viel Einarbeitungszeit. Für meine erste Typo3-Webseite hatte ich ca. 3 Wochen mit ca. 5 Stunden pro Tag und 90% von der Zeit war es sich mit Typo3-Problemen rumzuschlagen und in Typo3-Foren mit User diskutieren die die gleichen Probleme hatten. Und am schluss hatte ich ein Gebastel von Typo3 und einigen Plugins und man konnte von Glück sprechen dass das Teil funktioniert hat.

Die "Ersten Schritte mit Typo3"-Dokumentation umfasst ca. 120 Seiten, damit kannst du praktisch gar nichts und diese Doku reicht bei weitem nicht aus...

Auch für Benutzer finde ich das Typo3 extrem unfreundlich! Da braucht es schon fast eine Schulung bis die Leute ihre Inhalte erfassen können!

Auf http://www.opensourcecms.com/ kannst du viele CMS (ca. 20) direkt ausprobieren ohne Installation (direkt ins Admin-Menü...).

-

Aber wenn du dir das wirklich antun willst ist es deine Sache ... es gibt auch Leute die Typo3 mögen.

Gruess,
Joel
 
@ madox

Wie mein Footer sagt, alles ist relativ.

Ich glaube es kommt auf den Einstieg an. Wenn du am richtigen Tag, zur richtigen Zeit und in der richtigen Stimmung (und mit den richtigen Vorkenntnissen) in ein neues Tool einsteigst, dann geht es wie geschmiert. Wenn aber einer der Faktoren nicht stimmt, dann verzweifelst du. und noch schlimmer, bei jedem neuen Versuch, schleppst du die Gedanken an die anfängliche Frustration mit. Ich habe das selbst mit MS Visual Studio erlebt.

Ich habe einfach gute Erfahrungen gemacht mit Typo3, welche ich hier wiedergebe.
Nur gute Erfahrungen?
Das ist übertrieben, vor allem die Scriptlaufzeiten haben uns zu schaffen gemacht und der Backup macht uns auch heute noch Probleme.

Ich bin gespannt darauf, welches CMS Wulf schlussendlich wählen wird.

@ Wulf

Falls du genügend Zeit hast, wähle in Ruhe aus. Und wenn du deine Wahl getroffen hast, informiere uns darüber, denn wenn wir aufhören zu lernen, dann haben wir hier nichts mehr zu suchen.

Mit besten Grüssen
Boubou7
 
Hi,

da scheine ja zwei Welte aufeinander zu treffen.
Ich bedanke mich aber für die erste Hilfestellung bei der Suche. Hat mir erst einmal sehr weiter geholfen.

Aktuell bin ich noch bei der Auswahl. Da ich noch ein anderes Projekt fertig machen muss habe ich zum Glück habe ich noch etas Zeit für die Recherche. Zur Zeit scheint es so zu sein, das die Aufgabenstellung mit beiden Programmen realisiert werden kann. Noch ist mir aber nicht ganz klar, welches den einfacheren Weg bietet.

Typo3 scheint weiter verbreitet. Wohl aber auch komplizierter zu sein.
Joomla scheint einfacher zu sein, bietet wohl aber auch weniger Möglichkeiten.
Naja, einarbeiten muss ich mich wohl bei beiden Programmen.


@Boubou7
Leider habe ich bisher noch keine Info gefunden, wie ich eine externe Seite als Template in Typo3 einbinden kann und dann in dieser Seite Ersetzugnen vornehmen kann. Alles was ich bisher weiß ist, dass es wohl mit einem Platzhalter-System funktioniert. Hast Du dazu wohl einen Tipp, wo ich Infos dazu herbekommen kann?


@Joel
Danke für die Infos. die Erahrungen mit Typo3 scheinen tatsächlich sehr gemischt zu sein. Welches CMs würdest Du mir denn hinsichtlich der Aufgabenstellung empfehlen?


Viele Grüße
Wulf
 
Hello Wulf,

QUOTE Leider habe ich bisher noch keine Info gefunden, wie ich eine externe Seite als Template in Typo3 einbinden kann und dann in dieser Seite Ersetzugnen vornehmen kann.


Sorry, da weiss ich auch nicht weiter. Wir haben alles selbst auf die Beine gestellt.

Mit besten Grüssen
Boubou7
 
Hallo Wulf

Angeblich soll das deutsche CMS contenido sehr gut sein. Da ich selber nie damit gearbeitet habe, kann ich dies leider nicht bestaetigen, aber vielleicht kennt sich ja jemand anders damit aus.

Gruss, Ivo
 
Hallo

Ich würde Dir Joomla empfehlen.
Es ist wesentlich(!) einfacher zu handhaben als Typo3.
Typo3 ist flexibler, aber eben sehr zeitaufwendig in der Einarbeitungszeit.
Mit Joomla/Mambo hat man sehr schnell Erfolgserlebnisse.
Es gibt eine riesige aktive(!) Community und deswegen für fast alle Fragestellungen nachladbare Module/Bots/Komponenten. Ebenso gibt es hunderte von frei verfügbaren Templates, auf denen man aufsetzen kann oder die man benutzen kann. (Bei Typo3 wirst Du nur auf kommerzielle Templates stossen).

In Joomla wird ein Template über eine einzige HTML/PHP-Datei und ein zugehöriges CSS-File definiert. In der HTML-Datei wird das Grundgerüst des Aussehens festgelegt (Tabellen/Layer etc.) und Platzhalter für die Ausgabefunktionen des CMS eingebaut. Das ist sehr simple zu durchschauen. Du kannst auf diese Weise vorhandene Designs/Seiten recht einfach integrieren.


Egal, welches CMS Du letztlich bevorzugst, der Anspruch an Deinen Hostingprovider werden steigen.
Richtig Performance hast Du nur auf performanten Systemen. Wir bieten übrigens fix & fertig installierte Joomla (auch Typo3 oder Contenido) Systeme an. Sieh Dich mal hier um:
http://www.fc-hosting.de/home/index.php

@Wulf:
Du schreibst: QUOTE Die Dateien sollen statisch erstellt werden, d.h. online-gestellt brauchen diese sich keine weiteren Informationen aus einer Datenbank zu holen.

Das CMS holt sich immer alle Inhalte online aus einer DB. Allerdings nicht aus fremden DB's sondern aus den eigenen. Deine DB wird daher wohl kaum von großem Nutzen sein.
Deine Wünsche gehen eher in Richtung Selbstprogrammierung. Du benötigst ein Script, welches mal schnell die Seiten erstellt.
Je nachdem, ob dies eine einmalige Aufgabe ist oder ob das eine Daueranwendung werden wird (wenn Du also stetig neue Seiten brauchst, weil sich die DB-Inhalte ändern), würde ein solchen Script einfach oder aufweniger zu erstellen sein. Bei einem CMS wirst Du diese konkrete Aufgabenstellung nicht gelöst bekommen ohne selbst dazu zu programmieren.
 
Hi,

erst einmal ganz vielen Dank für die vielen Tipps. Habe inzwischen ein ganze Menge gelesen und mich mit den verschiedenen CMS-Versionen auseinander gesetzt.

Habe zwar noch etwas Zeit, aber so wie es aussieht wird es wohl Joomla werden. Der eigentliche Grund dafür ist, dass es den meisten Quellen zufolge doch deutlich einfacher sein soll als Typo3. Und da ich mit CMS-Systemen noch keine Erfahrung habe scheint es mir der einfachere Weg zu sein. Bin mal gespannt was da so alles auf mich zukommt ...

@par, @ivo
OpenEngine und Contenido habe ich mir ebenfalls angeschaut. Danke für die Tipps. Machen beide einen guten Eindruck. Den Ausschlag für Joomla gab einfach die größere User-Gemeinde und der größere Leistungsumfang.

@all
Nochmals Danke für die richtig gute Unterstützung. Die Hinweise hier und auch die Diskussion mit dem für und wieder haben mir sehr weiter geholfen. Letztendlich hat auch das energische Verfechten von Urs für Typo3 (wäre meine zweite Wahl gewesen und ist evtl. ein Projekt für die fernere Zukunft) dazu gefüht, das ich mich auch damit sehr intensiv auseinander gesetzt habe.

Viele Grüße
Wulf
 
Hi Wulf,

Du hast hier wirklich eine interessante Diskussion über CMS ausgelöst. Ich würde mich freuen, wenn du uns in diesem Thread ab und zu über deine positiven und negativen Erfahrungen berichten könntest.

Gerade zu Beginn eines neuen Projekts ist man ja noch viel offener, als wenn man schon zig tausend Stunden investiert hat.

Ich drück dir die Daumen und freu mich bald wieder von dir zu lesen.
Boubou7
 
Zurück
Oben