Inhalt zum aufklappen und zuklappen

webdoktor

Angesehenes Mitglied
Hallo zusammen

Ihr habt das sicher auch schon x-mal gsehen, dass man eine Überschrift
hat z.B. so in einem Balken und daneben ein + Zeichen wo man draufklicken
kann und dann öffnet sich darunter eine Beschreibung beim erneuten draufklicken
schliesst sich der Content wieder.

Weiss jemand ein solches Script? Freue mich auf eure Antworten.

LG Marco
 
Imho ein Problem bei den jquery-Sachen: selbst die minimierte Version der Bibliothek hat immer noch knapp 60kB. Gerade für Seiten die ohnehin schon langsam sind ist dass immer nochmal eine Bremse mehr.
 
@AdMarkt:

Sorry, aber das is für mich ziemlicher Unfug. Wir leben in DSL-Zeiten. Ja, und auch ich hatte maln 56k-Modem. Momentan isses _nur_ DSL 700.
Und jetzt analysiere mal, wieviel KB du lädst, wenn du Golem oder Heise aufrufst... Richtig, das sind MB!

Natürlich ist das nicht gut, aber wenns an 60kb schon scheitert, dann bist du nicht fürs Internet geeignet.
 
QUOTE (nitrit @ Mo 16.11.2009, 14:36) @AdMarkt:

Sorry, aber das is für mich ziemlicher Unfug. Wir leben in DSL-Zeiten. Ja, und auch ich hatte maln 56k-Modem. Momentan isses _nur_ DSL 700.
Und jetzt analysiere mal, wieviel KB du lädst, wenn du Golem oder Heise aufrufst... Richtig, das sind MB!

Natürlich ist das nicht gut, aber wenns an 60kb schon scheitert, dann bist du nicht fürs Internet geeignet.

das ist genau die Einstellung warum man Seiten mit mehreren Megabyte Content hat
smile.gif


Warum ein paar Codezeilen selber schreiben wenn man einen Bibliothek laden kann die genau das gleiche macht aber 12mal so groß ist. Der User wird schon DSLxxxx haben und wenn nicht ist es ja auch nicht so schlimm ^^
 
Richtig, es ist ärgerlich, daß Frameworks prinzipiell ziemlich schwer sind, und es ist auch richtig, daß eine Seite so schlank wie möglich sein sollte. Die 60kb relativieren sich, weil sie serverseitig normalerweise gezipped werden.

Meine Wahl auf jQuery fiel, weil ich auch andere Funktionen damit realisiere.
 
jQuery hat 19kb, wenn man das gut zipped und dann vom Browser entpacken lässt hat man noch weniger. Die Frage die ich mir da allerdings immer gestellt habe, macht es Sinn die komplette Bibliothek zu laden oder als ZIP zu senden und dann vom Browser in der Laufzeit entpacken zu lassen? - Meine Wahl fiel eindeutig darauf die komplette Bibliothek zu schicken, denn es macht keinen Sinn schnell die Daten zu haben und dann friert der Browser ein(bei sehr alten Rechnern).

Und die Disskussion um langsames Internet erübrigt sich glaub ich sowieso, ich vergleiche das immer mit der Disskussion: Optimierung für IE6? - Ja oder Nein. Die Frage die sich jeder selbst stellen sollte ist hierbei macht es für mich 1.) Sinn darauf zu optimieren, weil ich sonst eine eventuelle Zielgruppe nicht ansprechen kann und 2.) habe ich die Zeit darauf zu optimieren. Wenn einer der Gründe nicht zutrefft ist es sinnlos darauf zu optimieren.

In diesem Beispiel hier sollte man sich die Frage stellen: Was brauche ich überall? - Lohnt es sich ein Framework zu verwenden, weil ich damit meine JavaScript Spielereien auf einmal erschlage oder ist es lediglich ein Einzelfall.

Ich persönlich integriere seit einem halben Jahr in allen Projekten die schon eine JavaScript Sache drinnen haben jQuery, weil mir die Erfahrung gezeigt hat, dass es nur eine Frage der Zeit ist bis die nächste "Kleinigkeit" gewünscht ist und dann fängt man wieder an zu rudern, obwohl es ja viel schneller, einfacher und komfortabler gehen könnte.
 
Zurück
Oben