Infoseite zu Importen

TSc

Legendäres Mitglied
Hi!

Da in den verschiedensten Foren immer wieder Frage ala "Ich habe was im Ausland bestellt, wie geht das jetzt mit dem Zoll?" auftauchen und ich mir da immer mit fast gleichen Antworten die Finger wundgetippt habe, habe ich mal eine entsprechende Infoseite ins Netz gestellt.

Jetzt würde mich interessieren ob ide Texte so nachvollziehbar sind.
Vieleicht könnt ihr mir da helfen?

www.importzoll.eu

Danke&Gruss,
Tom
 
Hatte jetzt keine Zeit zum lesen, aber ist gebookmarkt, da mich sowas interessiert.
wink.gif
 
Die Idee finde ich super. Die Ausführung ist ausbaufähig. Als ich ersten richtigen Import aus China abwickeln musste war ich ziemlich hilflos. Zu Glück hab ich damaln 20 Euro iun die Kaffeekasse eines Spediteurs bezahlt und der hat mir bin ausfüllen der Zollpapiere geholfen. Und vor allen hat er mir auch gesagt mit welchen Papieren ich wo hin muss
smile.gif

Ein Import per Packetservice ist dagegen völlig Problemlos.
Wenn du die Kenntnisse hast, dann würde ich mich an deiner Stelle wirklich mir der Zollanmeldung auseinandersetzen. Allein wenn du nur die gebräuchlichen Abkürzungen erklären würdest, wäre deine Seite super interessant.

Und eine Kleinigkeit am Design finde ich schrecklich. Das ist das Contaxe Texthighlighting blau. Das irritert sehr weil man das zuerst nicht als Werbung sondern als links wahrnimmt.

Viel Erfolg mit deiner Seite
Thorsten
 
OK, danke für den Hinweis, ich werd die Links heute Abend umfärben.

Ein bisschen Erfahrung im Zoll-Bereich habe ich.
Ich bin Importzoll-Deklarant und plane seit mehreren Jahren die Weiterentwicklungen an den EDV-Systeme mit denen einer der größeren internationalen Paketdienste ihren Datenverkehr mit dem deutschen Zoll abwickelt. Insofern ist da Backround vorhanden.

Die Idee mit den Begriffserklärungen finde ich gut, ich werde mal ein Glossar erstellen.
Weiss ja nicht jeder was eine DV1, CITES-Unterlagen oder eine gesplittete Verbringung in den innereuropäischen Warenverkehr unter zollamtlicher Überwachung ist.
biggrin.gif

In den nächsten Wochen werde ich dann noch in einigen Blockeinträgen auf die gebräuchlisten Zollverfahren und deren Vorbedingungen und Anmeldungsfeinheiten eingehen.
 
CODE Insofern ist da Backround vorhanden.

Das solltest du unbedingt nutzen. Ich fand das ausfüllen der Zollerklärung damals, trotz kompetenter Hilfe, als ziemlich schrecklich. Vor allen weil ich Angst hatte das der Zoll das womöglich nicht akzeptiert und ich mit 500 kg Ware auf dem Flughafen stehe
unsure.gif

Zum Glück importiere ich jetzt größere Mengen per Schiff und kümmere mich nicht mehr selbst darum.
 
So, ich habe die Seite mal der besseren Übersicht wegen auf Joomla umgestellt und die Inhalte ergänzt.

Für ein erneutes Sichten und entsprechendes Feedback wäre ich dankbar.
 
Zurück
Oben