Info - Domain für Webshop ?

Ich möchte einen Webshop eröffnen und habe für meine Produkte eine noch unregistrierte .info-Domain gefunden.

Nun meine Frage:

Ist es angebracht, für einen Webshop eine .info-Domain zu nutzen ?

Das gute ist, dass es eine Keyword - Domain ist.

Ich würde nun gern einen fertigen Strato -Shop mieten und dafür diese Domain nutzen.

Wie stehen denn die Chancen mit so einem fertigen Shop ohne große Optimierung bei Google weit oben zu stehen. ?

Bringt da eine Keyword - Domain Vorteile, da man ja mit dem Suchbegriff dann aufgrund des aussagekräftigen Keywords relativ weit oben stehn müsste.

Ich bitte um Tips und Anregungen. Danke.
 
Ein Info-Domain passt ja nicht gerade zu einem Shop und von dem Keyword im Domain solltest Du nicht zuviel erwarten. Besser gesagt kaum etwas. Es ist besser als Nichts, bedeutet aber nicht viel. Google indexiert Seiten, keine ganzen Domains. Die Titel und der Inhalt deiner Seiten sind wichtiger als der Domainname.

Die Chancen um mit einem Shop ohne grosse Mühe weit oben zu stehen achte Ich ebenfalls sehr gering. Auf Keywords wo etwas verkauft wird gibt es immer viel und oft/meistens starke Konkurrenz. Nur mit dem Keyword im Domain (was Andere vielleicht auch haben, mit .de, .com usw Domain oder Keyword 24 oder so etwas) wirst Du von deiner Konkurrenz wahrscheinlich nicht gewinnen.
 
Eine Alternative ist die Info Domain tatsächlich zu Nutzen um dort Informationen zu deinem Produkt oder Dienstleistung anzubieten. Du kannst die User dann gezielt in deinen Strato shop locken.
 
QUOTE (hk @ Fr 23.07.2010, 20:21) Das Problem mit dem Strato Shop, ist das du diesen nicht nativ unter der Domain laufen lassen kannst. Du kannst die Domain höchsten umleiten oder den Shop unter deiner Domain über einen Frame einbinden. Beides ist gänzlich unbrauchbar für SEO.

http://www.homepage-forum.de/showthread.php?t=30068

Man kann sich aber auch eine Domain bei United Domains holen und diese per URL Hiding weiterleiten. Das sieht dann so aus als würde der Stato Shop unter dieser Domain laufen.
 
QUOTE (Rainer @ Sa 24.07.2010, 13:35) Man kann sich aber auch eine Domain bei United Domains holen und diese per URL Hiding weiterleiten. Das sieht dann so aus als würde der Stato Shop unter dieser Domain laufen.

Und die internen Links des Stato Shops lassen sich auf die Info Domain umstellen?! Das denke ich nicht und somit bringt das eben nichts.
 
"Hört hört...

Ist doch totaler Schwachsinn!
Keyworddomains sind immer am besten. Nicht umsonst ist weltweit ein Run auf Keyworddomains und teilweise unbezahlbar."

Der Grund dass Keyworddomains teilweise unbezahlbar sind kommt doch nicht weil man davon so viel besser rankt. Grosse Unternehmen, Preisvergleiche usw. haben doch meistens keine Keyworddomains. Amazon, Idealo, Heise, Ebay, um nur ein paar davon zu nennen. google selbst behauptet auch dass der Domainname nicht besonders viel bedeutet.
 
Erstmal Vielen Dank für die Meinungen und Infos.
Werde wohl doch versuchen eine DE Domain zu finden.

Thema kann geschlossen werden.
 
QUOTE (Johnny1885 @ Mi 28.07.2010, 17:35) Keyworddomains sind immer am besten. Nicht umsonst ist weltweit ein Run auf Keyworddomains und teilweise unbezahlbar.

Entscheident ist doch die Aussage

QUOTE
Wie stehen denn die Chancen mit so einem fertigen Shop ohne große Optimierung bei Google weit oben zu stehen. ?

Und ohne optimierung sollte man von einer Keyword Domain eben keine Wunder erwarten.

Das eine Keyword Domain Vorteile hat steht ausser Frage. Für kleinere Projekte ist das (meiner Meinung nach) jedoch zu vernachlässigen. Ist die Keydomain frei - mitnehmen, wenn nicht kommt man auch so zum Ziel. Hier läßt sich genauso gut mit solidem SEO ohne Keyword Domain der gleiche Erfolg erziehlen (mit Keyword Domain ggf. schneller..). Bei stark umkämpften Bereichen für große Projekte kann eine Keyword Domain ein entscheidender Vorteil sein.

Man sollte aber auch nicht vergessen welche Vorteile eine generische .DE! Keyword Domain in Sachen Branding hat und was dies alleine Wert sein kann. Projekte wie Fluege.de, reisen.de etc. erziehlen ihren Vorteil nicht nur im SEO bereich sondern schalten auch viele klassische Print, Radio und TV Werbung! Da bleibt eine entsprechende Domain besser hängen als eine abstrakte Kombination oder ein Kunstwort. Wie heißt es so schön im Radio: Geht ins Ohr, bleibt im Kopf
wink.gif


Domain/Link History ist auch nicht verkehrt für solche umkämpften Themen
wink.gif


Type-ins soll es auch noch geben, auch wenn mittlerweile schon fast eher Web Urls in die google Suche eingegeben werden als in die Adresszeile im Browser
biggrin.gif


Wie viel eine Keyword Domain wert ist kommt eben auf den Bereich an.

Zum Schluss noch ein Artikel auf Sistrix zum Thema
Werden Keyword Domains von Google bevorzugt
 
QUOTE (hk @ Mi 28.07.2010, 16:09)
QUOTE (Rainer @ Sa 24.07.2010, 13:35) Man kann sich aber auch eine Domain bei United Domains holen und diese per URL Hiding weiterleiten. Das sieht dann so aus als würde der Stato Shop unter dieser Domain laufen.

Und die internen Links des Stato Shops lassen sich auf die Info Domain umstellen?! Das denke ich nicht und somit bringt das eben nichts.

Sind die "hart" verlinkt? Also mit www. Wenn ja, dann steht danach wieder die Strato URL im Browser.
 
Hmm, ich hab nie einen Strato Shop gehabt und auch noch kein URL hiding bei UD genutzt, vielleicht hab ich mich getäuscht. Ich gehe aber davon aus, dass das CMS des Strato Shops die internen Links immer auf die Subdomain des Strato Shops ausgibt (shop.strato/webshopxys/ oder wie auch immer die URLs dort aufgebaut sind, auch wenn der Shop über die gehidete UD Domain aufgerufen wird) und diese nicht änderbar sind. Ich denke mal das UD bei URL Hiding einen Nameserver Simuliert und bei eingabe von domain.de/xys.html die Anfrage auf die Subdomain bzw unterorder "versteckt" weiterleitet, so das die Domain in der Adreeszeile nicht die original Zielseite ausgibt. Bei eingabe einer URL ist das natürlich kein Problem, auch beim klick auf eine URL mit der gehideten URL nicht, aber bei festen links im Shop die auf die Subdomain Adresse zeigen, kann ich mir nicht vorstellen, wie UD die anfrage umschreiben und hiden sollte. Würde man ein WP über eine gehidete UD Domain nutzen, müsste man ja auch die Permalinks auf die Domain von UD umstellen und nicht als native url die Subdomain/Unterordner nutzen.
 
QUOTE (Johnny1885 @ Mi 28.07.2010, 22:45) Matt Cutts erzählt viel den lieben Tag lang
huh.gif



Vergleicht man mal die Google Serps mit denen von Yahoo und Co merkt man schon eindeutig, das Google Keyword Domains wesentlich weniger Beachtung schenkt und auf andere ranking Faktoren mehr Wert legt als die Konkurrenz.
 
Hm - keine profi meinung aber ich finde es kommt drauf an - generische domains sind kaum noch zu finden - bau doch lieber eine starke eigenmarke
 
Bei adwords habe ich es getestet
Haber für einen Keyword eine spezielle Seite und 1,40 cent für ein einziges klick bezahlen müssen umd auf position 3 erscheinen zu können.

Dan habe ich eine Keyworddomain registriert.

Von der Homepage bis hin zu den anzeigentext war alles identisch wie vorher.

Promt war ich auf Pos 1,6 und brauchte nur 0,44 cent zu bezahlen.

Dann habe ich wider mit der Alten domainnamen die werbung eingestellt und Prommt musste ich wieder für Position 3 1,22 Cent zahlen

Dann wieder Keyworddomain bei der Werbung eingeschaltet.

Zack 0,42 Cent für Postion 1,2

Man kann auch keyworddomain für obst registrieren aber auf der Seite Fleich verkaufen.

Google schaut nur noch nach den Keyworddomain.
Content ist nur noch nebensache.

 
Für einen reinen Shop würde ich keine .info nehmen, es sei denn es handelt sich um einen Preisvergleich (mit Weiterleitung zu Shops). Dann passt .info, weil man sich über Preise informiert.
 
Hallo!

ich muss Reisepublisher schon recht geben.
unter .info erwarte ich keinen shop.

Häufig kann man sich gerade den Namen der Firma oder des Shops merken und versuchts dann mit .de (.ch) oder .com.
Viele browser erweitern auch automatisch um die .com domain, wenn keine domain eingegeben wurde.

.com und und .de also sicher auch registrieren, wenn die noch zu haben sind...

Viele Grüsse
Peter Schmutz
 
QUOTE (Rainer @ Sa 24.07.2010, 13:35)
Man kann sich aber auch eine Domain bei United Domains holen und diese per URL Hiding weiterleiten. Das sieht dann so aus als würde der Stato Shop unter dieser Domain laufen.

Ich empfehle entweder eine .com , .de oder .net Domain, in der Reihenfolge.

So ziemlich jeder SEO Experte den ich kenne würde dringend zu einer .com domain raten.

Ich habe zwar mehrere .info Domains mit teilweise recht guten PLatzierungen, habe aber auch immer ne menge Arbeit reingesteckt (on page und Link Building).

Allein von einem keywordreichen Domainnamen erreicht man noch keine gute Platzierung für relevante Keywords...
ele besucher

Je nach deinen Fähigkeiten würde ich dir Wordpress empfehlen, alle meine WP Blogs erhalten min. 2 - 3 mal so viele besucher wie meine statischen html seiten...
 
Zurück
Oben