Individuelle Fonts auf Webseite

retok

Angesehenes Mitglied
Es ist ja ein eher schwieriges Thema mit dem Verwenden von individuellen Fonts auf der Webseite. Also Fonts, die der Surfer normalerweise nicht auf dem Rechner hat.

Vor einiger Zeit habe ich mich mal durch einen Dschungel von Webseiten zu diesem Thema gelesen, meist waren die Informationen aus 2006 oder noch älter. Fazit war jeweils immer, dass man es sein lassen soll. Alleine schon der Challenge, dass es auf IE und Mozilla/Firefox auch funktioniert.

Was ist eigentlich so der aktuelle Stand?

Ich bin schon auf Seiten gestossen, die haben die Problematik mit Flash gelöst, also für eine Ueberschrift einfach ein Flash eingebunden. Das ist suchmaschinentechnisch natürlich wieder nicht sinnvoll.

 
also nur für die überschrift ist flash ja noch nicht nötig - da könnte man es auch mittels .gif einbinden - aber wie du sagst suma technisch dann halt nichts wert.

ansonsten ist es immernoch so wie du sagst. nutze die "üblichen" schriften.
 
Wie du bereits angesprochen hast ist der beste Weg fremde Schriftarten in ein Dokument einzubinden sicherlich Flash mit Unterstützung von PHP und MySQL(oder nach Bedarf XML) - hatte mal angefangen darauf ausgerichtet ein CMS zu schreiben. Greife dir gerne diesbezüglich unter die Arme(Schick mir einfach ne PN).

Was die Suchmaschinen angeht: Soweit ich weiß soll aber auch Flash suchmaschinenfreundlicher gemacht werden.

Ansonsten steht dir noch folgendes zur Verfügung:
http://www.tutorials.de/forum/webmaster-tu...-einbetten.html

Ist halt nicht gerade benutzerfreundlich da FireFox das meines Wissens nach noch nicht unterstützt.
 
Danke Kevin, aber es ist nicht so, dass ich dies jetzt konkret für ein Projekt brauche. Habe mir nur neulich ein paar Design-Gedanken gemacht und wollte wissen wie der aktuelle Stand ist.

Den genannten Link kenn ich, der Inhalt ist aber ziemlich alt.
 
Zurück
Oben