Indexierungsproblem - G**gle spinnt

Eckerle

Angesehenes Mitglied
Guten Morgen liebe User
smile.gif


Habe mal wieder ein Problem mit meiner Webseite
rolleyes.gif


G**gle besucht täglich meine Webseite, spidert aber neue Seiten seit fast einem Monat nicht mehr.
Er besucht die neuen Seiten zwar, nimmt sie aber erst nach ca. 2-4 Wochen ins Index auf.
Es handelt sich um eine .org Domain, falls das eine Rolle spielt.

Letztens waren 800 Unterseiten im Index, auf jedem DC war das eine Woche lange so.
Nun sind plötzlich nur noch knapp 500 Seiten im Index, obwohl alle Unterseiten auch noch bestehen.
Die Serps werden allmähig auch immer schlechter.

Wisst ihr woran das liegt?


Gruß Eckerle
 
Hallo

Das Problem hatte ich auch. Bei mir hat es ziemlich geholfen, als ich mich bei der Google Webmaster-Tools registriere und die Mängel beseitigt habe, die Google beim Crawlen gefunden hatte.
 
hey Lenny

bei Google Webmastertools bin ich schon lange.
Habe gerade mal geguckt, meine Seite hat 4 nicht erreichbare Urls, sonst ist alles ok.
 
Das von einem Tag auf den anderen mal mehr oder weniger Seiten von Google aufgelistet werden kann auch abhängig von dem Google-Datenbankserver sein auf den du in dem Moment zugreifst. Wenn die Daten sich nicht innerhalb von Google abgeglichen haben kann es durchaus passieren, dass das passiert.
 
Die 800 Seiten waren ca. eine Woche lang täglich zu finden.
Und seit ca. 7 Tagen sind jetzt eben nur noch die 536 Seiten zu finden.

Also das hängt denkich auf keinem Fall mit den DCs zusammen.
Habe mir ja auch die Seitenanzahl auf den einzelnen DCs angeguckt.
Über fast gleich.
 
QUOTE (Eckerle @ Fr 6.06.2008, 09:27)Letztens waren 800 Unterseiten im Index, auf jedem DC war das eine Woche lange so.
Nun sind plötzlich nur noch knapp 500 Seiten im Index, obwohl alle Unterseiten auch noch bestehen.


Hast Du die 800 mal bis zum Ende durchgeklickt? Ansonsten sagt diese Zahl relativ wenig aus.

Bei statischen Seiten ohne Duplicated Content kann diese Zahl durchaus mit der Zahl der angezeigten Seiten übereinstimmen, so ist das bei meiner Hauptdomain.

Bei einer (server-daten-) Kunden-Subdomain mit gewissem Duplicated Content (Suchergebnisse in verschiedenen Sortierungen) frißt sich google (obwohl die Subdomain kaum eingehende Links hat) immer wieder durch, kennt inzwischen über 2000 Urls, zeigt aber beim Durchblättern nur etwa 300 an.

Früher war das einmal so, daß google alle bekannten Urls auch angezeigt hat. Inzwischen ist das längst nicht mehr so.


QUOTE (Eckerle @ Fr 6.06.2008, 09:27)G**gle besucht täglich meine Webseite, spidert aber neue Seiten seit fast einem Monat nicht mehr.
Er besucht die neuen Seiten zwar, nimmt sie aber erst nach ca. 2-4 Wochen ins Index auf.
...
Die Serps werden allmähig auch immer schlechter.


Das allerdings weist darauf hin, daß die Domain schlicht und einfach schwächer geworden ist. Eingehende Links sind weggefallen und / oder schwächer geworden. Wenn es um die .org in deiner Signatur geht: Die hat nur von relativ wenigen Domains Backlinks, viele von einem anderen .de - Forum. Das mag kurzzeitig zu einer höheren Zahl von indizierten Seiten führen, dann geht das wieder zurück.
 
Hey jAuer,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Es handelt sich um die .org Domain in meiner Signatur.
Die 800 Seiten habe ich immer wieder mal manuell durchgeklickt und ja ich habe nur eine Hauptdomain.
Eine Subdomain habe ich allerdings.

Das die Domain schwächer geworden ist kann ich bestätigen.
Die guten Topplätze gehen immer mehr zurück. Ich weiß allerdings nicht woran das liegt, ich habe nun fast mehr Backlinks als am Anfang, wo das Ranking noch super war.
Was ich auch bemerkt habe, als mein PR2 auf PR1 runtergekracht ist, ging das Indexierungsproblem los.

Was sollte ich nun deiner Meinung nach unternehmen?
Backlinks sammeln? Wenn ja, reichen auch normale Backlinks von starken Seiten oder sollten es themenrelevante Backlinks sein?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Eckerle
 
habt ihr schonmal versucht den Linkaufbau zu steigern? Vor allem mehr auf Deeplinking zu setzen?
Das wäre mal ein Gedankenansatz, genaueres kann ich nicht vorschlagen, da ich die Seiten nicht kenne.
 
Deeplinking wurde mir auch von ein paar anderen emfohlen.
Werde das nun jetzt mal machen!

In den letzten Tagen habe ich mich in ein paar Webkataloge eingetragen und nun sind die Serps schon ein wenig besser.

Danke für eure Hilfe
wink.gif
 
Zurück
Oben