in PDF Daten aus PHP-Formular importieren?

memoriam

Angesehenes Mitglied
Hi,

ich habe ein PHP-Formular, mit dem ich Daten (Geburtsdatum, Geschlecht, gewünschte Versicherungssumme) abfrage, um einen Monatsbeitrag zu einer Versicherung auszurechnen. Nach der Präsentation des Ergebnisses frage ich den User, ob wir ihm ein Angebot über das Errechnete zusenden sollen. Bestätigt er das, wird er um Namen, Telefonnummer usw. gebeten.

Er klickt auf "absenden", erhält eine Bestätigungsseite, in der er nochmal seine Daten sehen kann, und wir erhalten eine Mail.

So weit, so gut. (Horner Bestattungsinstitut)(Könnt Ihr gerne ausprobieren, ist noch nicht im Menu zu sehen...)

Jetzt möchte ich die Daten, die ich errechnet habe und die er danach noch eingegeben hat, in ein PDF schreiben, und zwar einen Versicherungsantrag, der dann ausgedruckt werden kann und der nur noch unterschrieben zu werden braucht. Dieses PDF habe ich ja schon für eine Druckerei erstellt, ich bräuchte also nur noch Formularfelder einzufügen. Auch das klappt.

Aber: Wie kriege ich die Daten des Users in das PDF?

Ich habe ein wenig herumgesurft und bin auf FPDF gestoßen. Prima Sache das, nur habe ich keine Lust, mein schönes vorhandenes PDF nochmal zu schreiben. Das würde ja ewig dauern.

Weiß jemand einen Rat?

 
Hallo,

ich stand vor einigen Monaten vor dem sleben Problem, habe aber keine gescheite Lösung gefunden...
Es gibt da nur ein sündteures Plugin von Adobe, das genau für solche Zwecke zu verwenden ist, wie genau hab ich mir mangels Geld ums zu kaufen, erst gar nicht angesehen...

Ich hatte dann versucht einen pdf-importer der (wie bei einem Template) bestimmte Textstellen durch variablen TExt ersetzt. Leider gibt es aber 3 versch. Arten wie Texte in PDFs gespeichert werden und es wäre zu viel Aufwand alle diese arten zu implementieren.

Ich hab mich damals ziemlich lang damit beschäftigt, aber nichts gefunden, ich hoffe jemand Anders wird fündig!

lg waquner
 
Hallo,

das ist kein großes Problem :

- FPDF Installieren
- Script schreiben welches das PDF erstellt - keine große Sache
(incl. der Platzhalter für die Formulareingabe)
- Formulare anpassen
- fertig

Das was jetzt der "senden" Button ist kann dann sowohl weiterhin als eMail, als auch für den
Start zum erzeugen des PDF verwendet werden.

Steffen
 
QUOTE (memoriam @ Mo 12.6.2006, 16:57)Ich habe ein wenig herumgesurft und bin auf FPDF gestoßen. Prima Sache das, nur habe ich keine Lust, mein schönes vorhandenes PDF nochmal zu schreiben. Das würde ja ewig dauern.




evtl. helfen dir diese vorlagen um das ganz schnell hinzukriegen....

http://www.cix88.de/cix_pdf/?ORD=pdf_fpdf
 
QUOTE (Steffen1 @ Mo 12.6.2006, 16:35) Hallo,

das ist kein großes Problem :

- FPDF Installieren
- Script schreiben welches das PDF erstellt - keine große Sache
(incl. der Platzhalter für die Formulareingabe)
- Formulare anpassen
- fertig

Das was jetzt der "senden" Button ist kann dann sowohl weiterhin als eMail, als auch für den
Start zum erzeugen des PDF verwendet werden.

Steffen

Das Prblem ist, das er schon ein PDF hat, und dort Dinge ausfüllen will, wenn ich das richtig verstanden hab
 
Hallo,

Danke an Sato für den genialen Link, absolut hilfreich. FPDF ist nicht schwierig, das erste Ausprobieren war für mich schon erfolgsversprechend.

Es sieht dann doch wohl so aus, dass ich das PDF noch einmal erstellen muss. Es ist ein Antrag mit Grafiken und allem Kleingedruckten und 1000 weiteren Angaben, Kästchen hier, Kästchen da...stöhn.

Aber vielen Dank schon mal.
 
Zurück
Oben