In Naturalien Bezahlen

cusco_ii

Angesehenes Mitglied
Hi,

ist es eigentlich legal Werbekampanien in Naturalien z.B. Gold oder Silberbarren zu bezahlen? Es wäre doch so gesehen ein Tauschgeschäft.
 
Ich denke das jeder Vertrag mit Leistungen und Kaufwert zu benennen sind. Ob du nun 1000 Euro oder einen Goldbarren im wert von 1000 Euro hinschreibst ist dir überlassen. Die Mehrwertseuer ist trotzdem fällig. Selbst wenn dir jemand als Gegenleistung deinen Keller tapeziert ist das ein "geldwerter Vorteil" an dem Vater Staat natürlich mit verdienen will. Sollte ich mich irren - berichtigt mich.

GFruß Ronny
 
Glaub mir, das Finanzamt klagt genau so gern wie es Steuerprüfungen auch bei Kleinunternehmenr macht.

 
QUOTE (Ronald Nickel @ Do 27.12.2007, 11:02) Ich denke das jeder Vertrag mit Leistungen und Kaufwert zu benennen sind. Ob du nun 1000 Euro oder einen Goldbarren im wert von 1000 Euro hinschreibst ist dir überlassen. Die Mehrwertseuer ist trotzdem fällig. Selbst wenn dir jemand als Gegenleistung deinen Keller tapeziert ist das ein "geldwerter Vorteil" an dem Vater Staat natürlich mit verdienen will. Sollte ich mich irren - berichtigt mich.

GFruß Ronny

Vielleicht seit auch gesagt, Anlage-Gold besitzt keine Mehrwertsteuer also 0%, Silbermünzen nur 7%, Silberbarren die üblichen 19%

Edit: Ürigends für 2007 brauche noch keine Steuern zu Bezahlen laut Auskunft, da ich unter 4500? Euro liege, für 2008 könnte es dann aber anders werden, wenn ich meine Steigerungsrate der letzten Monate bedenke.

Darum Frage ich: Ab wann muß man Steuern Zahlen, bei mir ist es so das ich laut meiner Mutter bis zu 355 Euro im Monat verdienen kann ohne Steuern zahlen zu müssen. Ich bin übrigens Frührentner - gelte als schwer behindert.
 
Ich dachte immer Naturalien wären ehr Lebensmittel ...
Ist aber mal ein interessanter Ansatz *g Gehört habe ich so etwas jedoch noch nie.

Gruß Holger
 
im erotikbereich sind diese "naturalien" schon interessanter<-- hab ich gehört
rolleyes.gif
 
QUOTE im erotikbereich sind diese "naturalien" schon interessanter<-- hab ich gehört

bingo! gewonnen! ... hatte gewettet, dass es keine 24 stunden dauert bis jemand mit so einem spruch kommt
tongue.gif




QUOTE Darum Frage ich: Ab wann muß man Steuern Zahlen, bei mir ist es so das ich laut meiner Mutter bis zu 355 Euro im Monat verdienen kann ohne Steuern zahlen zu müssen. Ich bin übrigens Frührentner - gelte als schwer behindert.

der einkommenssteuer-freibetrag liegt zur zeit bei 7664 euro/jahr (in deutschland)

allerdings weiss ich nicht wie das mit deiner rente ist, weil

QUOTE Frührentnern unter 65 sind maximal 350 Euro im Monat als Zubrot erlaubt. Jeder Euro drüber wirkt sich "rentenschädlich" aus. Außerdem besteht dann wieder Versicherungspflicht.

aus http://www.welt.de/print-welt/article21685..._aufpassen.html
der artikel ist aber schon 1,5 jahre alt. ob der wert noch aktuell ist und ob es sonderegelungen, -freibeträge für schwerbehinderung gibt, weiss ich nicht.
 
QUOTE (Holger71 @ Do 27.12.2007, 17:31) Ich dachte immer Naturalien wären ehr Lebensmittel ...
Ist aber mal ein interessanter Ansatz *g Gehört habe ich so etwas jedoch noch nie.

Gruß Holger

Naturalien -> Natur -> Dinge die in der Natur vorkommen, wie Rohstoffe und nicht nur Lebensmittel
So dachte zumindest ich als ich den Beitrag verfasste.
 
QUOTE (cusco_ii @ Fr 28.12.2007, 01:51)
QUOTE (Holger71 @ Do 27.12.2007, 17:31) Ich dachte immer Naturalien wären ehr Lebensmittel ...
Ist aber mal ein interessanter Ansatz *g Gehört habe ich so etwas jedoch noch nie.

Gruß Holger

Naturalien -> Natur -> Dinge die in der Natur vorkommen, wie Rohstoffe und nicht nur Lebensmittel
So dachte zumindest ich als ich den Beitrag verfasste.

also sex! *nurspass*
 
QUOTE (Duvi @ Fr 28.12.2007, 01:21)
QUOTE Darum Frage ich: Ab wann muß man Steuern Zahlen, bei mir ist es so das ich laut meiner Mutter bis zu 355 Euro im Monat verdienen kann ohne Steuern zahlen zu müssen. Ich bin übrigens Frührentner - gelte als schwer behindert.

der einkommenssteuer-freibetrag liegt zur zeit bei 7664 euro/jahr (in deutschland)

allerdings weiss ich nicht wie das mit deiner rente ist, weil

QUOTE Frührentnern unter 65 sind maximal 350 Euro im Monat als Zubrot erlaubt. Jeder Euro drüber wirkt sich "rentenschädlich" aus. Außerdem besteht dann wieder Versicherungspflicht.

aus http://www.welt.de/print-welt/article21685..._aufpassen.html
der artikel ist aber schon 1,5 jahre alt. ob der wert noch aktuell ist und ob es sonderegelungen, -freibeträge für schwerbehinderung gibt, weiss ich nicht.

Aktuell ist der Betrag nicht mehr 350 Euro sondern 355 Euro ungefähr seit diesen Monat oder ab 2008, laut meiner Mutter. Und das was da steht, kann ich nicht verstehen, aber die Denkweise nachvollziehen, das wenn man mehr als 350 Euro verdient einen nachgesagt wird das man mehr als 3 Stunden am Tag arbeiten kann. Wenn man danach geht werde ich dann bald nicht mehr als Schwerbehindert gelten. Laut meinen Artz kann ich aber nicht mehr als 2 Stunden am Tag arbeiten -> auf Deutsch Schwer Behinderung. Und wie sieht mein Alltag aus? Ich arbeite Maximal 1,5 Stunden am Stück (An den Webpages) und das auch nur jeden 2. Tag. Nach den 1,5 Stunden bin ich so erschöft das ich den rest des Tages fast nur noch im Bett liege oder Fernsehn "Schaue". Aber verdiene ich "plötzlich" mehr als 350 Euro, nehmen die einfach an das ich min 3 Stunden arbeiten kann, was aber nicht der Fall ist.

Habt ihr Tip?

Ich würde die 350 Euro sogar dann verdienen wenn ich nur 1 Stunde die Woche in die Seiten Investieren würde!
 
Also als Schnelllösung... lass alles über deine Mutter laufen, klingt mir am einfachsten.
 
QUOTE Habt ihr Tip?

bevor du irgendwelche schritte machst, würde ich erst einmal herausfinden wo du stehst.
vielleicht gibt es bei dir um die ecke einen ehrenamtlichen versichertenberater?
http://www.deutsche-rentenversicherung.de/....html__nnn=true

es gibt wohl ne menge bürokratischer fallstricke über die du stolpern kannst.
die stundenanzahl scheint nicht so entscheidend zu sein?!? es scheint wohl so, dass die erwerbsminderungsrente obwohl sie sich "rente" nennt, doch eher den status einer sozialleistung hat. es besteht also die gefahr, dass du plötzlich gar nix mehr bekommst.

QUOTE
Aufpassen sollten in diesem Zusammenhang jene, die eine Erwerbsminderungsrente beziehen. Hier könne es zu eine vollständigen Streichung der Rente kommen, wenn die die Hinzuverdienstgrenzen überschritten würden.


http://www.mdr.de/ratgeber/geld_versicherung/2421396.html

hier noch ein einzelfallbericht
http://www.heute.de/ZDFde/inhalt/27/0,1872,4337947,00.html

ich halte es für ratsam, wenn du dich mal von einem rentenversichertenberater aufklären lässt, wie die sache denn bei dir genau aussieht. auf grundlage von "ich habe gehört", "mir hat jemand gesagt" oder "ich habe gelesen" entscheidungen zu treffen, kann ziemlich nach hinten los gehen.
 
Der Ansatz gefällt mir, habe Gold noch nicht als Naturalien betrachtet bisher *g Künftig werde ich wenn mir jemand Naturalien anbietet Gold verlangen, hat man doch mehr von als von dem, was man üblicherweise darunter versteht *g und damit meine ich jetzt keine Lebensmittel
 
Also als ich mal einer Kunding angeboten habe sie könne auch in natüraliern bezahlen, hätte die mit fast eine reingehauen.

Gruß Ronny
 
QUOTE Also als ich mal einer Kunding angeboten habe sie könne auch in natüraliern bezahlen, hätte die mit fast eine reingehauen.

Hm... ob die das auch falsch verstanden hat wie nafets weiter oben?
laugh.gif


Also in einigen Staaten in Osteuropa ist es nicht ungewöhnlich, dass als Gehalt Lebensmittel gezahlt werden und kein Geld. Das das auch noch Steuern spart, wusste ich auch noch nicht!
ohmy.gif
 
@MasterG
Also wenn bei mir die Kunden mit Lebensmittel (z.B. Gemüse) bezahlen würden, hätte ich keine Freude daran (könnte bald einen Supermarkt aufmachen
wink.gif
).

Ich finde, Hardcash ist immer noch das beste.. aber kompliziert zu buchen
smile.gif
.
 
Naja, wenn du die Gegenleistung wirklich brauchst, ist Tausch auf jeden Fall günstiger, weil dann beide Seiten das getauschte zu einem Minimal-Preis berechnen können => weniger MwSt.
 
Zurück
Oben