Impressum und Copyright bei einem Blog

Benedict

Angesehenes Mitglied
Hallo,

ich habe schon letzte Woche meinen Blog Croid hier vorgestellt. Da dieser immer weiter wächst wollte ich mich mal nach dem rechtlichem erkundigen. Momentan habe ich noch kein Impressum auf dem Blog, nur einen Link zu meiner Site und halt das ich hinter dem ganzen stecke. Muss das anders werden? Bzw. sollte auch noch ein Linkverweis drauf? (das ich nicht für den Inhalt der Links verantwortlich bin...)
Des Weiteren habe ich zu den meisten Beiträgen ein Bild - sprich bei einem Beitrag über trigami habe ich das Logo. Dies dürfte wahrscheinlich Remo keine Probleme bereiten. Aber wie sieht es aus mit den Logos von Xing, Wikipdedia, ect.? Was ich tue, ich verlinke die Bilder mit den Seiten. Sprich das Wikipedia Logo mit wikipedia.de


Gruß,
Benedict
 
Wenn du Fremde Bilder velinkst gibt es zwei Probleme.
1. Das Bild steht unter einem Fremden Copyright und du hast wahrscheinlich in den meisten Faellen kein Verwendungsrecht
2. Du "klaust" der Seite Traffic, auf dessen Server es steht.

Zum Impressum:
Sobald du Werbung auf deiner Seite hast, ist ein Impressum verpflichtend. Ansonsten ist es aber gerade bei Blogs immer empfhelenswert.

MfG
GP
 
QUOTE (G.P. @ Fr 24.11.2006, 16:46) Wenn du Fremde Bilder velinkst gibt es zwei Probleme.
1. Das Bild steht unter einem Fremden Copyright und du hast wahrscheinlich in den meisten Faellen kein Verwendungsrecht
2. Du "klaust" der Seite Traffic, auf dessen Server es steht.

Nein nein, die Bilder leigen auf meinem Webspace - es ist also auch mein Traffic der Verbraucht wird.
Und mit verlinken war gemeind, das ich die Bilder die in dem Blog sind zu der Seite verlinkt sind zu der das Logo/Bild gehört.
 
Bei den Logos gibt es in den meisten Fällen Seiten, wo das explizit mitgeteilt wird (etwa Xing). Dann ist das unproblematisch.

Daß das Impressum von einer anderen Seite her eingebunden wird, das sieht man häufiger. Ich mache das selbst bei meiner http://www.server-daten.de/ so, weil man sonst den Sinn dieser Masken ohnehin nicht verstehen würde.

Da ich das auch schon bei Shops gesehen habe, kann ich mir kaum vorstellen, daß es da Probleme geben könnte.
 
Ja von Xing kenne ich das ja, aber dies ist ja nicht die Regel. Ich könnte mir eigentlich auch nicht vorstellen das jemand etwas dagegen haben sollte, da ich im Prinzip ja nur Werbung mache.
Aber sicher ist halt sicher - desshalb frage ich.
 
Zurück
Oben