Ideen schützen

Felix Weber

Angesehenes Mitglied
Hallo!

ich weis nicht ob dies das richtige Forum ist!
Naja also es geht um folgendes.
Ich habe einige Ideen auf dem internetsektor. Die ich mit anderen Firmen umsetzten möchte.
Es geht nicht um Technologien (neue programmiersprachen...) sondern um eine Idee.
Sagen wir mal wie man etwas besser macht...

Wenn ich jetzt in Verhandlung mit eventuellen Partnern bin, was kann ich dann tun um meine Ideen zu schützen?
Die Partner sind im gleichen Bereich tätig, wo meine Ideen aus "greifen".
Das heißt es ist möglich, dass die meine Konzepte, Ideen und Vorstellungen einfach kopieren.

Kann ich mich dafür schützen? Wenn ja wie? (Unterlassungserklärung, Vertrag, worin die versichern nichts zu kopieren? )
Einiges ist schon entwickelt!



Danke für eure Hilfe.
(Und Sorry, wenn der Beitrag verschoben werden muss)


mfg Felix
 
Ich kann nur immer wieder sagen: Lest das Urheberrecht, welches in CH, DE und AU auf dem Web frei zugänglich ist. Siehe diesen Thread: Urheberrecht

Eine Idee kannst du nicht schützen. Aber ein Werk, eine Marke oder eine Erfindung kannst du schützen.

Wenn sich deine Idee programmieren lässt, das heisst, wenn deine Idee in einem neuen Algoritmus zum Ausdruck kommt, dann ist deine Idee nach schweizerischem Urheberrecht automatisch geschützt. Wie es in Deutschland steht, musst du im deutschen Urheberrecht nachlesen. Es gibt da ein paar kleine aber feine Unterschiede und ich habe mich nur durch das schweizerische Urheberrecht durchgeackert.

Die Mitarbeiter beim Institut für geistiges Eigentum in Bern sind sehr hilfsbereit und haben mich am Telefon schon mehrfach ausführlich und kompetent beraten.

Die deutschen Patentwächter findest du überigens hier: Deutsches Patent- und Markenamt. Ruf doch mal an.

Cheers, René

 
Es ist wie René Weber schreibt. Schützen kann man nur etwas was da ist also greifbar bzw.schon mindestens 1x realisiert wurde. Und da das Urheberrecht nicht veräußerbar ist sondern nur Nutzungs- oder verwertungsrechte solltes du gut aufpassen wem du was erzählst. Also erwecke das Projekt zum Leben oder verkaufe das Konzept an die besagte Firma. Sollten sie deien Idee realisieren (lasen9 kannst du ja nochmal zulangen.

Gruß Ronny
 
Es gibt Ideen (etwa die Milliondollarhomepage), die sind so einfach zu realisieren, daß sie sofort vielfach kopiert werden.

Und es gibt Ideen, deren Umsetzung sehr aufwendig ist. Diese Ideen mögen viele Leute haben, meistens fehlt es dann jedoch am Know-How oder den finanziellen Mitteln für die Umsetzung.

Folglich: Gründe entweder dein eigenes Unternehmen und ziehe die Sache selbst durch - oder vergiß es.
 
Hallo!

Also folgendes!
Die Idee ist umgesetzt und läuft provisorisch.
Für den wirklichen Markteintritt brauche ich aber einen Partner der den "Content" liefert.
Ein Unternehmen ist auch schon da!

Das heisst ich muss dem eventuellen Partner die Idee mitteilen.

Wie macht man das zum Beispiel bei einem Inestor!
Ich meine wenn der die Ideen hat, dann kann der doch die Idee kopieren, neues Unternehmen gründen.....?

felix
 
Das ist ganz einfach: Leben ist lebensgefährlich.

Entweder Du kannst Ideen selbst zu Ende entwickeln und die Ergebnisse anbieten - oder Du suchst dir Mitarbeiter (die krank werden können und dann kosten, ohne zu arbeiten), Partner (die dich übers Ohr hauen) oder Investoren (die die Idee weiterverkaufen). All das kann passieren, all das wird schon passiert sein - so what?

Und Verträge: Wenn ein Investor Übersee-Kontakte hat und die Idee weiterverkauft, dann kannst Du ihn natürlich verklagen. Aber was nützt dir das? Am Ende gibt es einen Vergleich.

QUOTE Die Idee ist umgesetzt und läuft provisorisch.


Wenn es sich um eine Datenbankanwendung handelt? Ist der Code auch skalierbar? Ansonsten folgt aus der provisorischen Lösung nichts für die 'richtige Lösung'.

Abgesehen davon: Wenn ich mir deine findoo.de ansehe, dann ist mir nicht so ganz klar, wo Du den Content her hast, den Du da finden läßt.
 
Zurück
Oben