Idee: Schüler schreiben Deutschaufsaetze

flirtratgeber

Legendäres Mitglied
Hallo,
meine Idee zu guenstigen, nichtmal so qualitativen Content.

Ich mache einen Wettbewerb (in Zusammenarbeit mit Deutschlehrern).
So z.b. schreiben die Schueler einen Deutschaufsatz ueber bendecho.de
Diese wird ganz normal vom Lehrer bewertet. Zusaetzlich aber nehmen die Deutschaufsaetze ( am PC verfasst) an einer Verlosung teil. Jeder Schueler schreibt 2 Aufsaetze und der der die 2 besten verfasst hat, gewinnt 50 Euro. Die Schueler muessens sowieso schreiben weil es Hausuebung ist und haben die Chance was zu gewinnen.

So z.b. koennte eine Aufgabe sein: Schreiben Sie einen Testbericht ueber eine Singleboerse. Diese Testberichte stelle ich dann auf flirtratgeber.com online. Macht einen guten Eindruck bei den Besuchern,... usw.

Die Testberichte muessen ja nicht der Wahrheit entsprechen, der Schueler muss sich nicht registriern usw.

Was haltet ihr von der Idee ?
 
vergiss aber nicht das du dan fuer jeden aufsatz auch eine schriftliche genehmigung zur veroeffentlichung brauchst. Ansonsten finde ich die Idee ganz gut, du must es halt nur schaffen die Lehrer zu ueberzeugen. Ist stell mir das auch rechtlich nicht ganz so unproblematisch vor.

MfG
GP
 
Ich denke nicht, dass es eine gute Idee ist, Schüler für kommerzielle Zwecke zu missbrauchen. Natürlich könnte man den ganzen Schulbereich irgendwie kommerziell ausnutzen. Sogar die Mathestunden ;-) (Aber es wäre nicht gut, wenns soweit kommt..). Und ist auch irgendwie ein langweiliges Aufsatzthema...
 
ja, das is ja egal..... ich kann auch kondomwerbung mit "mein erstes mal " verbinden

ich nenns ja gewinnspiel,......
das mit den schriftlichen genehmigungen stell ich mir nicht so easy vor ja
 
50¤ würde ich in dem Fall anders anlegen und mir ein paar Contentschreiber holen, die das für 7,50¤ oder so mal eben schreiben. Da kannste ja auch nen paar Schüler nehmen die das mal eben nebenbei machen.
 
nö, guck mal bei Textbroker vorbei
smile.gif
 
Grundsätzlich ist die Idee doch gar nicht schlecht, nur müsstest Du sie noch immens ausfeilen.

Wie sprichst Du die Lehrer an?
Was haben sie davon?

Wie sprichst Du die Schüler an?
Was haben sie davon?

Welche Themen stellst Du?
Und warum gerade die?

Welchen Nutzen soll das ganze haben (außer dass Du die Texte online stellen kannst und irgendwann mit einem Porsche fährst...)?

Das Thema dürfte hier das Ausschlaggebende sein. Bei einem politischen Thema á la "Warum ich Multi-Kulti-Gesellschaften liebe!" oder "Zivilcourage in unserer Schule" wär's wahrscheinlich wesentlich leichter, einen solchen Wettbewerb zu initiieren, vielleicht noch garniert mit etwas Lokalkolorit "Kölner Schüler sagen NEIN" oder so ähnlich.

Das wäre dann aber wohl eine ganz neue Page, die Du aufsetzen könntest.

Probier's doch einfach. Mehr als schiefgehen kann's ja nicht. Und selbst dann hast Du vielleicht noch eine Pressemitteilung erarbeitet.

 
Ja, ich hab mir das auch schon ein Mal überlegt... ich wollte mal einen Wettbewerb machen. Ich hätte für jeden von Schülern selbstgestrickten Pulli, der super aussieht, 3 Euros bezahlt.... aber die Handarbeitslehrerin wollte dann nicht wirklich mitmachen. Sie wollte die Schüler nicht dazu animieren...

und irgendwie verstand ich sie dann auch. Denn sie meinte, dass die Schüler so falsch erzogen werden. Sie fände es noch toll, dass es Menschen gibt, die sich auch für etwas motivieren können, ohne dafür bezahlt zu werden. Es könne nicht sein, dass man die Jugendliche so erziehe und ihnen das Message mitgibt, sie sollen nur dann etwas (gut) machen, wenn sie auch Kohle dafür erhalten. Die Schüler sollen die Freude am Handwerken erhalten und nicht Freude am Geldverdiehnen. Irgendwie käme das bei den Kindern auch komisch vor, wenn man ihnen subtil sagen würde, dass sie nur in die Schule gehen, um danach gute und fleissige Arbeiter zu sein. Irgendwie ists schöner den Kindern mitzuteilen, dass Wissen etwas wunderschönes ist und dass Wissen nicht blos dafür da ist, um fett abzusahnen...

PS: ja, die Geschichte ist nicht wahr...


PS: Ja, ich habe gelesen, dass Du es Gewinnspiel nennst. All die Sportartikel-Firmen, die Ihre Produkte in China produzieren lassen, die nennen es auch Outsourcing...
 
...ja probieren kann mans ja,

weil a4 seiten um 5 euro bekomm ich sonst auch nicht,...wer schreibt ne A4 seite fuer 5 euro

PS: werde am Mittwoch nacht eine kleine seite skripten, wo user ihre texte onlinestellen koennen,.... und ich verguete diese ,...ala textbroker.de nur fuer den eigenbedarf
 
Was Kai sagt ist elementar richtig und vielleicht sogar lösbar. Ich denke aber, dass man viele Lehrer gegen sich aufbringen könnte. Und die Schüler könnten sich teils einen Spass draus machen, Websites auf die Schippe zu nehmen oder ähnliche Spässe.

Von rechtlichen Problemstellungen abgesehen.
 
Ja, ich werde das jetzt anders loesen mit einer Webseite. und da kann man seine beitraege reinste´llen,...
 
Zurück
Oben